Zollschrauben am F-Body - wo?

Begonnen von Sovebamse, 22. Nov 14, 12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Hallo

Ich kaufe mir - wie im anderen Thread ersichtlich - gerade etwas neues Werkzeug. Da wollte ich mal fragen, ob man für den F-Body irgendwo auch auf zöllige Schrauben / Muttern trifft, für die man zwingend einen Gabel- oder Ringschlüssel (oder Ringschlüssel offen) benötigt, oder reicht ein zölliger Ratschensatz in 3/8"?
Nicht dass ich mir dann einen schweineteuren Hazet-Bremsleitungsschlüsselsatz kaufe und dann hätte ich zöllige Dinger gebraucht  ;)

Danke für die Hilfe!
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Zollschrauben wirst Du auch finden.
Entweder einen billigen Satz zölliger Maulschlüssel zulegen,

oder aber einen großen metrischen Maulschlüsselsatz und Stecknuss-Satz mit Feinprofil kaufen, und in allen Millimeter-Abstufungen von 5-24mm. Die Zwischengrößen passen nämlich auch auf zöllige Schrauben. Ist zwar teuer, aber wenn man schrauben will kommt man da früher oder später nicht herum. Muss ja nicht gleich Hazet sein, die kannst Du als Hobbyschrauber eh nie auslasten.

Das einzige wo ich passen musste waren die Innensechskantschrauben für die Bremssättel. Das ist mein einziges Zoll-Werkzeug.

Pega

da muß ich andy recht geben. Als ich damals meinen 94er GM hatte konnte ich dort nichts Zöllisches finden, einzig eine Seckskant Madenschraube war zöllig.

Aber zu grob gesagt 95% findest du dort nur noch Metrisch.

Ich selbst verwende für meine Schraubersessions BGS in der Profivariante, bei mir halten die wirklich sehr gut durch.

Rocky48

Für alles, was zöllig ist, kann ich dir den hier empfehlen:
http://www.motorradonline.de/sonstiges/produkttest-guenstiger-werkzeug-koffer-rothewald-zoll-werkzeug-set/286102?seite=14
Gibt's bei LOUIS für 99,95 und der Imbus für Bremssättel ist auch dabei.
Hab den Kasten auch und bin zufrieden mit der Qualität.
Wenn du den hier fürs Metrische noch dazunimmst bist du gut die Arbeiten, die du selbst machen willst, ausgerüstet:
http://www.black-business.eu/pflege-wartung-werkzeuge-ratschen-saetze-schluessel-saetze-metrische-werkzeuge-rothewald-industrie-werkzeugsatz-teilig-p-246.html?SESS=48fb2d05809a44ed359d56edd8d055ee

Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sovebamse

Also einen 3/8" Ratschensatz in Zoll habe ich (auch von BGS, Feinzahn, bin zufrieden), dort sind auch die Inbus-Nüsse für die Bremssättel dabei ;-) Daneben hab ich noch einen alten Baumarkt-Kasten in 1/2" und 14". Hab dort die fehlenden Nüsse (15-16, 18, 21) nachgekauft. Obwohl Billigstratsche, Grobzahn, hat die auch schon Rohrverlängerungen problemlos überstanden. Hab aber noch vor, einen grossen BGS-Satz mit Wellenprofil zu kaufen in 1/4, 1/8 und 12 Zoll.

Es ging mir in diesem Thread darum, ob ich auch Ring- und Maulschlüssel in Zoll kaufen soll, d.h. ob es solche Muttern / Schrauben gibt, an die man mit der Ratsche nicht ran kommt. Einen weiteren Steckschlüsselsatz mit Zollnüssen wollte ich mir noch als Durchsteck-Variante kaufen... So wären die zölligen Gabel/Ringschlüssel nur für enge Stellen, falls das vorkommen sollte.

Bei der Bremsleitung ist also alles metrisch? Das ist noch wichtig, da ich ja jetzt einen Satz von offenen Ringschlüsseln kaufe.

Gruss und Dank für alle Tipps!
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Da müsste ich ehrlich gesagt fast raten, ich glaube die Bremsleitungen waren zöllig, an den Spritleitungen bin ich mit metrischen Bremsleitungsschlüsseln rangegangen. Oder war es anders herum?  Ist schon so lange her und ich habe grad keine Lust zur kalten Garage zu latschen um nachzusehen... :ugly:

Die Fittinge für einige Formate von Druckleitungen (Luft, Hydraulik, Ölschmierung usw.), sind traditionell zöllig. Warum das bis heute nicht geändert wurde, weiß der Geier. Aber wie gesagt, mit einem guten Satz Maul-Ringschlüssel (11, 12, 13, 14, 15 mm) bekommt man auch Brems- und Spritleitungen auf  ;)

Zöllige Bremsleitungsschlüssel bekommst Du bei Mike&Franks sehr günstig (4 Grössen glaub ich) im Ebay wirst Du sicher auch fündig.

Sovebamse

Hi Andy

Hm, ja dann bringt das natürlich nix, wenn ich mir metrische kaufen würde und ich brauch die zölligen.

Aber so günstige möchte ich nicht. Die Bremsleitungsmuttern sind doch genau jene, welche man schnell rundnudelt, wenn man einen billigen Schlüssel verwendet. Wollte ja welche von Hazet holen.

Bei der Spritleitung hinten bekam ich's also auf jeden Fall mit der Angst zu tun, als ich da mit meinen Maulschlüsseln dran ging. Das ist ja auch der Grund, warum meine Reparatur grad auf Eis liegt und ich mir offene Ringschlüssel anschaffen will.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Ja die kleinen Dinger haben manchmal konische Gewinde, da kommt Freude auf. Aber aufgegangen sind sie bisher alle  8)
Um sicher zu gehen musst Du Dich unters Auto schwingen und mit Meßschieber nachmessen. Dann kaufen.

Nicht vergessen, wenn möglich ein paar Stunden vorher die Verbinder mit Kriechöl duschen.

Sovebamse

#8
Mein Mechaniker hat mir jedes Mal Angst gemacht und wollte nie entlüften, da bei ihm anscheinend schon paar Mal die Muttern abgerissen sind und dabei sogar die Bremssättel beschädigt wurden und getauscht werden mussten, darum bin ich da so vorsichtig. Wobei das dann nicht mehr mit dem Werkzeug, sondern mit einer zu starken Durchrostung zu tun hat.

Ich hab mal noch im Thirdgen-Forum gefragt, dort sollten die das sicher wissen mit den Grössen.

Bzgl. Kriechöl (z.B. WD 40) hab ich gemeint mal gelesen zu haben, dass man das dort bei den Bremsleitungen nicht verwenden soll, weil das irgendwas angreifen würde? Es gebe aber Alternativen...  ???

PS: Messschieber müsste ich mir auch mal noch besorgen  ::)
Camaro 1988, TBI, Vin E

Esilar

Wo wir grad beim Werkzeug sind, in der 4th gen ist mir aufgefallen, das einige wichtige (sicherheitsrelevante) Dinge mit Torx versehen sind. Im Moment fallen mir die Sicherheitsgurte und Befestigung/Verankerung Rücksitzbank ein. Zum Teil sind die noch mit einer blauen Sicherungs-Paste im Gewindegang versehen, so dass sie nicht von selbst lockern. Mit Torx-Schraubendreher brauchste da nicht kommen, da fehlt der Hebel. Ohne einen guten Satz Torx-Nüsse ist man aufgeschmissen und kann wieder einpacken.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Sovebamse

Hallo Esilar

Die Sicherheitsgurte bzw. das Schloss (auch beim 3rd gen), welches unten an der Karrosserie angeschraubt ist (du meintest wohl diese Torx-Schrauben), mussten bie mir auch mal weg.

Ich hab dafür extra aus den USA eine spezielle Torx-Nuss bestellt. Diese Schraube lässt sich nicht mit einer üblichen Torx-Nuss lösen, man benötigt eine Zwischengrösse. Damit ging's dann problemlos mit der Ratsche.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Pega

hmmm, ich hatte vor Jaaahren mal ein Torx Set bei ATU gekauft gehabt. Damit gingen meine 2nd Gen Schrauben für die Gurte Problemlos raus.

Sovebamse

Okay... vielleicht haben die was geändert oder es hat bei dir einfach trotz etwas kleinerem Torx funktioniert... Ich meine, dass ich die eine Seite auch mit einem Standard-Torx lösen konnte. Aber bei einer Sammelbestellung legte ich die Spezialnuss dann noch ins Einkaufskörbchen ;-)
Camaro 1988, TBI, Vin E