Fahrzeug Identnummer VIN wo ?

Begonnen von sixpackdriver, 27. Okt 14, 23:35

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sixpackdriver

Hallo ich war heute mit meinem 91er Firebird 3,1 beim TÜV und habe mir ein paar Mängelpunkte eingefangen. Ein Punkt heißt : Fahrzeug Identnummer nicht auffindbar (EM = erhebliche Mängel). Ich kenne nur zwei Stellen: Einmal auf der Fahrerseite hinter dem Dashboard, durch die Scheibe zu sehen, einmal als
Blechschild unter der Motorhaube vorn rechts. Im Reparaturhandbuch sind auch nur die beiden Stellen genannt. Der TÜV-Prüfer behauptet, es müsse noch
eine "eingeschlagene Nummer"  direkt in der Karosse geben. Hat er Recht ? und wo soll ich suchen ?

Gruß Sixpackdriver

danny88

Also meiner Erfahrung nach sollte im  dom eine Nr eingeschlagen sein die wurden in D gemacht original ist nur die in der Frontscheibe
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

driver1975

Hallo sixpackdriver,


hatte das Problem vor 2 Jahren auch zum ersten mal. Hatte damals das ganze Auto abgesucht und nichts gefunden.
Habe dann einach die Nummer vorne selbst eingeschlagen, der Prüfen hat ein Gutachten gemacht und der Fall war erledigt.

PS: Es gibt gute und weniger gute Prüfer beim TÜV.

vH

...Problem hatte ich auch...Identnummer (VIN) doppelt vorhanden (wie von dir beschrieben)...aber der liebe H-Gutachter meinte...
...da muss noch die VIN irgendwo im Rahmen eingeschlagen werden...hab nicht weiter nachgefragt...sondern...
...oberhalb vom rechten vorderen Stoßdämpfer Farbe weggeschliffen und VIN reingehämmert...und schwubbs...alles gut :D

...nun fing das da an zu rosten...hab ich jetzt Rostschutzfarbe draufgemacht...VIN quasi nicht mehr lesbar...aber...
...auch egal :D

GrußvH

sixpackdriver

Zitat von: vH in 28. Okt 14, 20:14
...Problem hatte ich auch...Identnummer (VIN) doppelt vorhanden (wie von dir beschrieben)...aber der liebe H-Gutachter meinte...
...da muss noch die VIN irgendwo im Rahmen eingeschlagen werden...hab nicht weiter nachgefragt...sondern...
...oberhalb vom rechten vorderen Stoßdämpfer Farbe weggeschliffen und VIN reingehämmert...und schwubbs...alles gut :D

...nun fing das da an zu rosten...hab ich jetzt Rostschutzfarbe draufgemacht...VIN quasi nicht mehr lesbar...aber...
...auch egal :D

GrußvH

Danke für die Info. Hab heute bei der Zulassungsstelle nachgefragt. Man hat mir empfohlen die VIN nochmals einzuschlagen, bzw. von der Werkstatt einschlagen und schriftlich bestätigen zu lassen. Könnte dann in den Papieren nachgetragen werden.
Danach war ich nochmal beim TÜV. Mein Prüfingenieur von gestern war heute nicht da. Hab einen anderen befragt, der wusste es nicht so genau. Er hat einen weiteren Kollegen befragt, der wusste es auch nicht so genau. Letzendliche Aussage des Prüfers: "Mir würde das so ausreichen" (ohne es einzuschlagen). Ich habe gleich gesagt, dann komm ich zur Nachkontrolle zu Ihnen....aber leider ist es Zufall, an wen man gerät. Sollte ich auf den Erstuntersucher stoßen ...da war es wieder mein Problem. Also doch den Weg mit den Schlagzahlen (hoffentlich ist es keine Urkundenfälschung) gehen, das sollte auch den nächsten TÜV-Besuch in 2 Jahren gelingen lassen.

Gruß Sixpackdriver

Kingoesi

Hatte ich auch....
vorne rechts im Supframe freigeschliffen, Nummer Rein und mit Klarlack versiegelt. Fertig...

Manche sind halt ganz genau...  ;)
1978 Camaro RS, 355cui

Rocky48

Nur mal ne Frage am Rande: Wie hat denn das Auto bisher TÜV bekommen, wenn keine VIN zusätzlich eingeschlagen ist  :frage:
Grübel, grübel
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Psychokiller

Tüv prüfer hats gefunden aber wollte den kunden nur ärgern und rückte auch nicht raus wo er sie sah ;)

bephza

Also...
eigentlich Verlang der TüV Süd (weiß nicht obs der Nord auch will) sobald ein Auto nach Deutschland Importiert wird und ein erstes TüV Gutachten erstellt wird, eine nochmalige eingeschlagende VIN Nummer im Rahmen, vornehmlich Radkasten Beifahrerseite....
Nur vom TüV beauftragte dürfen diese Nummer einschlagen, heißt wenn der TüV sagt er will die Nummer sollte man diese einschlagen!

Das manche Autos bisher keine Nummer besitzen liegt wohl eher am örtlichen TüV die dies, eventuell nicht kontrollieren.

Aber da die Deutsche TüV Prüfer zur Zeit von oben einen auf den Deckel bekommen, schauen sie vermehrt nach solchen Kleinigkeiten.

lg melle