Neuer aus der Oberpfalz mit 97er Camaro RS Targa

Begonnen von Camaro97RS, 16. Sep 14, 13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Hallo und willkommen  :thumb:
Schöner Camaro auf jeden fall.

Zur Scheinwerfer Umrüstung,  kuckt euch mal folgendes inserat bei mobile an

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=176712056

Ich hab den wagen schon live gesehen und die abblendlichter sind definitiv KEINE Sealed Beams.
Bei bedarf, kann ich mich gerne mal da umsehen und anfragen ob diese scheinwerfer zu bekommen sind.
Auf jeden fall muss die Einfassung angepasst werden.
Bei Bedarf,  bitte PN  ;) 
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Camaro97RS

#16
Hi,

die Scheinwerfer gibt es bei Hella und Bosch; die Größe passt auch bei der 3.Gen.
Um sie zu montieren muß einiges geändert werden und die Optik mit den "riesen Augen" passt meiner Meinung nach nicht zum Auto.
So wie es aussieht, werden es sehr kleine runde Projektorscheinwerfer mit 38mm Durchmesser, die man problemlos in die originalen Halter integrieren kann. Mit einer rechteckigen Blende kommt man dann optisch wieder sehr nahe an das Original ran.
Der Rest vom Licht wurde schon umgebaut, hab mich nur noch nicht entschieden, welche LED-Nebelschlußleuchte ich verbauen werde; gleiches gilt für die Reflektoren vorne und hinten.

Gruß
Werner
automatisch zusammengefuehrt



hab jetzt mal ein paar Bilder vom aktuellem Zustand ins Album eingestellt.


hab es leider noch nicht geschaft Bilder anderweitig in einen Beitrag einzufügen.

Gruß

Werner
Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!

1997er  Camaro RS Targa V6 3,8L
2003er  RAM 1500 Quadcab V8 5,9

Yogi61

Hallo Werner,

ich hab´ auch einen Camaro Early 4. Generation (1995er Z28), Cdn-Specs.
Mich würde stark interessieren, wie Du das Frontscheinwerfer-Thema letztlich gelöst hast.
Sealed-beam geht, nicht. Die ehemals erhältlichen Scheinwerfer von Bosch (Streuscheiben-Nr. 1305621125) mit der E1-Nr. 34557R20 sind nirgendwo mehr erhältlich. Und es gibt zwar etwas größere, aber die sind glaub´ nicht gut einzupassen.
Meiner wurde 2007 auf EU mit den o.g. Bosch´s umgerüstet (und das Übliche eingetragen, ohne LWR, I-E-W usw.), aber jetzt wird mir so ein Ding blind. Und das freut den TÜVer gar nicht... Aber einäugig will er mich auch nicht fahren lassen... ::)
Bin also für jede Anregung dankbar, um die Kiste auf der Straße zu halten...

Gruß aus Franken,
Jochen

Camaro97RS

#18
Hallo Jochen,

hab das Problem bisher nur theoretisch gelöst.
Aus zeitlichen Gründen wird mein Maro erst nächstes Frühjahr den Segen vom TÜV bekommen.
Wenn sich nichts anderes ergibt werde ich anstelle der Sealed Beam Lampen eine Adapterplatte in die originalen Halter einsetzen, die mit einem Lochausschnitt für einen Projektorscheinwerfer versehen sind.
Ich habe da welche mit 38mm Linsendurchmesser und E-Zulassung im Motoradzubehör gefunden, die ich dann ohne weitere Modifikation (Ausnahme Stecker) montieren kann. Das verändert halt die Optik, ist aber bereits von meinem TÜVler abgesegnet. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass die Einstellmöglichkeit der Scheinwerfer erhalten bleibt und ein Rückrüsten jederzeit ohne großen Aufwand möglich ist.
In deinem Fall hab ich da noch drei Ideen:

1. Das Glas der Scheinwerfer vom Spiegel entfernen und die Reflektoren neu verspiegeln lassen. siehe http://www.refoptik.de/

2. es gibt in den USA Umbausätze auf Xenon in die Lampen mit der 9003 er Fassung rein passen.
Hier könnte man die Streuscheiben gegen die von Bosch austauschen. Aber vorsicht Illegal, obwohl hier ein Einheitsreflektor Verwendung findet.  :bulle:

3. wenn es bei dir die Fernscheinwerfer sind, dann gibt es von Hella Zusatzfernscheinwerfer mit nahezu identischen Abmessungen aber gerundeten Kanten F75 oder so ähnlich; leider aber nicht als Abblendscheinwerfer erhältlich.

Das Entfernen der Streuscheibe bei den ersten beiden Lösungen ist aber nicht ohne und sollte von einem versierten Schrauber/Handwerker gemacht werden. z.B. mit einem Diamantsägeblatt.

Wenn du näheres Interesse an meiner Lösung mit den Projektorscheinwerfern hast, dann kann ich dir noch einen Händlerlink raus suchen.

Hier mal eingrößeres Bild von meinem RS

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10636106_714568398620806_2537558059737322946_n.jpg?oh=0cbe1e8880720d3ff0105d26b0275164&oe=551D57E4

Grüße aus der Oberpfalz

Werner
Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!

1997er  Camaro RS Targa V6 3,8L
2003er  RAM 1500 Quadcab V8 5,9

Camaro97RS

Hi,

nachdem ich jetzt endlich die fehlenden Seitenschweller gebraucht aufgetrieben habe, ergibt sich das nächste Problem, es fehlen die Kunstoff-Clips, mit denen die Schwellerverkleidungen am Schweller befestigt werden.
Die Part.Nr. ist  GM: 12531209 aber leider kann ich Sie im Moment nirgens finden. Angeblich sollen welche vom Ford Explorer passen, aber die sind meiner Meinung nach für größere Wandstärken gedacht. Das Schwellerblech vom Camaro ist aber nur ca 0,8mm stark.
Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen; brauche 20 Stück von den Teilen.
Ein Bild von den originalen würde vielleicht auch schon weiterhelfen.

Gruß

Werner
Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!

1997er  Camaro RS Targa V6 3,8L
2003er  RAM 1500 Quadcab V8 5,9