...und schon mal eine Frage...

Begonnen von Yogi61, 13. Nov 14, 15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yogi61

Hallo Gemeinde,

und schon frage ich Euch mal was.
Was dürfte Eurer Meinung nach so ein Auto kosten:

- 1996er Z28 Convertible
- V8-LT1
- Verdeck neu
- Leder braun
- Farbe: schwarz
- recht viele Mls (120tml)
- Automatikgetriebe vor 20tml überholt
- umgerüstet (mit den üblichen Problemen) und eingetragen
- E2-bescheinigt
- Pflegezustand: Gebrauchtwagen, kein Liebhaberstück
- Lack soweit ok, müsste halt aufpoliert werden (und leichte Kantenplatzer, ohne Rost)
- Rost konnte ich keinen entdecken, auch nicht am Unterboden
- Diff schwitzt

Builders hab´ ich leider keine zum ansehen, hab´ selber keine gemacht... :(

Ich würd´ gern Eure ungefähre Einschätzung hören/lesen, da ich selber schon wieder zu lange aus dem Thema raus bin. Ich glaub´ ja, die 4. Gen. hat keinen nachhaltigen Wert (zumindest noch nicht) und ist auch mechanisch recht verbaut (finde ich zumindest, nach C3 und Triumph). Interessant find´ ich´s hauptsächlich wg Cabrio, werden ja nicht häufig in der Kombination mit V8 angeboten. Und sag´ auch mal erst nix von meiner Preisidee, ich will ja erst mal Eure lesen...

Also frank und frei gesprochen.

Kawa68

Ohne Bilder echt schwierig.

Aber in Anbetracht der schon fortgeschrittenen Kilometern und dem Saisonende fällt mit spontan die Zahl 5 ein.

Das aber nur als ungefährer Anhaltspunkt. Über den Zustand der Technik und aktuellen TÜV reguliert sich natürlich auch noch vieles.

Chevuli

 naja 120tmeils bei pflege ist ja nix für den lt1 ,aber was ich vermisse ist die technik du zählst nur optische sachen auf, die technik und der wartungsstau kann dich schnell mehr kosten als die kiste gekostet hat.
Kann das sein das es der schwarze bei mobile war?? Stand lange drin.

gruss chevuli

Rocky48

Kann mich da Uli nur anschließen. Wäre interessant zu wissen, ob das Auto in einer der bekannten Börsen steht. Wenn ja, dann her mit dem Link dafür. Dann kann man schon mehr dazu sagen und vielleicht kennt ja der Eine oder Andere den Wagen sogar.
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Yogi61

Hi,
schon mal danke für die ersten Worte.

Jepp, bin mir bewusst, dass grad ohne Builders eine Einschätzung schwierig wird. Aber das ganze war Zufall, war mit nem Freund einen ollen Histo-Bi-EM-Dabblju ansehen (so eine Geschichte "...ein Bekannter, der einen Freund hat, dessen Bekannter wieder einen kennt..."), und bei der Ansicht dessen ist uns halt auch der Maro "über´n Weg gelaufen" (und hat mein Interesse geweckt). Ob inner Bucht weiß ich nicht, hab´ nicht gesucht danach. Ist aber möglich. Wenn sind die Autos ja oftmals lange angeboten (weil sie kaum jemand haben will).

Beurteilung machten wir auch "auf dem Bauch" mangels Bühne. Wir waren der Meinung, dass das Babe wohl "aufgegeben" werden wird - zuviele KM, zu wenige Interessenten, anstehende Wartungen (auf jeden Fall Wechsel aller Flüssigkeiten, evtl. ein wenig Abdichtungsarbeit) - weil in der Nähe einer Ami-Werkstatt stehend.

Ich bin den Wagen gefahren, soweit ok, schaltete vernünftig und ohne groß verdächtige Geräusche. Optisch wie gesagt soweit in Ordnung. Innenraum mäßig gepflegt. Motorraum dito, ein Fahrzeug halt. Und ein paar Kleinigkeiten ham schon gefehlt (diverse Verkleidungsclips und so). Verdacht: Nähe zur Ami-Werkstatt (hat der Eigner aber nix zu gesagt). Naja, den "ersten Aufruf" haben wir mal verlacht... Der Eigner auf jeden Fall kein Selbstschrauber...

Ich dachte halt "Cabrio", haltbar isser ja grundsätzlich, und KM kenn´ ich selber; wäre also sowas wie ein Tausch Pest gegen Cholera. Und ich hätte selber auch einiges an Wartung anstehen (kommt ja Winterzeit... 8) ). Woran ich die verbringe wär´ egal...wenn der Preis stimmt. Ich dachte da eher an eine deutliche "4" vorne, wenn nicht gar eine "3". Sagte ich auch, der Schock darüber hielt sich in Grenzen... (ich sag´ nur Ami-Werkstatt...).

Grüße,
Yogi61
P.S.: ach ja, den ollen Bi-Em-Dabblju hamm´ wir dann mal gekauft, Kumpan wollte auch ein wenig Arbeit angelacht haben - und hat mich animiert, es ihm doch gleichzutun...

Chevuli

#5
Also ich sags gerne wieder  die laufleistung ist nichts für den lti  und wen du ja schon gefahren bist und du do wie ich das gelesen habe selbst ja schon einen hast solltest du ja wissen worauf beim lt1 zu achten ist.der lt1 ist ein verruffner motor weil vielen die wartung usw so weiter zu teuer und auch manchen zuviel ist,ich für meinen teil schwöre auf ihn ist einfach ein genialer motor und wen man ihn mal durchrepariert und verbessert hat ein dauerläufer vorallem seine schwachpunkte bezeitigt.
Beim cabrio ist es halt das den viele net wollen wegen der schwachen karosse und auch den meisten nicht gefallen tut,mir persöhnlich auch nicht sieht einfach nach gar nix aus.aber das ist ja gott sei dank geschmackssache.

  gruss chevuli
ps wie gesagt es wurde lange zeit 2 cabrios angeboten der eine wollte 55000 der andere um die 7500 sind aber beide nimmer drin, kann dad sein das der von dir keine orginalen z28 felgen mehr drauf hat sondern welche der 3 gen ??

Yogi61

Hallo Chevuli,

ja, ein wenig weiß ich schon über die Autos, aber ich war zuletzt auch lange krank, und so habe ich lange nix mehr angefasst/anfassen können. Habe deswegen auch einiges an Moppeds und meinen Triumph verkauft. Auch deswegen Interesse an einem Cabrio. Aber dann halt nur noch ein Auto. Und maximal "schrauben light"...

Der Maro hat die Originalfelgen- und -reifenkombination (eigentlich auch so ein Manko), aber ich hab´s gern orichinoool.

Grüße,
Yogi61

bephza

#7
Hey klingt stark nach dem aus Nürnberg..... :)

lg melle

Yogi61

Hi Melle,

ist in Nürnberg... kennst Du ihn?

Grüße,
Yogi61

Chevuli

Jo melle dan reden wir vom gleichen war bis vor paar tagen in mobile der fing mit 9000 an und zuletzt war er auf 5900 .warum kein targa??!
Willst du unbedingt ein cabrio

Yogi61

Tja, aaalsoooo,

vor vielen vielen Jahren (als ich noch jung und schön war  :D, jetzt bin ich nur noch und), hatte ich mal eine C3, das war der Beginn der V8-Sucht.


Dann lange Jahre weiter nix, bis auf das ein oder andre Mopped.

Zum 40. schenkte ich mir ein Triumph-Cabrio!

Dann (Sohn lernte grade "School´s out forever"...um später mit´m Studium zu beginnen) die erste V8-Gelegenheit - der 4.Gen-Camaro. Er war halt relativ billig und ich hatte grade das Geld... die Schimpfe von der Regierung hab´ ich ausgehalten. Selten damit gefahren... aber weiter viel gearbeitet bis zum krankheitsbedingten Aus.

Dann Garagen leergeräumt/leerräumen lassen, Arbeit (von der ich dachte, dass ich das sowieso nie mehr vollenden kann) vom Hals geschafft. Aber gute Freunde gehabt, die das ein oder andere Stück übernommen bzw. in Pflege genommen haben.

Und jetzt, so nach eineinhalb Jahren und dem Wiederentdecken mancher Fähigkeit, wieder ein wenig Lust bekommen. Und Coupe, ja, nett, hatte ich schon (und eigentlich schon fast nicht mehr, ist ja in Pflege gegangen...der Rest ist eigentlich Formsache). Für die paar Meter, die ich bei schönem Wetter fahren werde, ist ein Cabrio eine spaßige Sache. Und hatte ich als V8 auch noch nicht. Und eine C3 (am liebsten die 82er Collectors Edition) kann ich mir "nur so zum Spaß" einfach nicht mehr leisten, die sind preislich allesamt enteilt. Und als künftiger Pensionär (ich war im öffentlichen Dienst, das wird aber wohl aller Voraussicht nach enden) muss ich schon auch ein wenig haushalten...

Deswegen die Eingangsfrage, was ein Ansatz für ein 4.Gen-Cabrio preislich sein kann, das noch fährt, nicht sooo übel aussieht, Verdeck passt, aber einiges an Wartung wohl verlangt (ich hab´ aber Zeit und muss nicht jedes Schräubchen inner Werkstatt nachsehen lassen).

Grüße,
Yogi61

Chevuli

Also da er ihn lange angeboten hat  und nicht losbekommen hat haste doch gute aussichten drn karren zu bekommen musst halt rechnen.hat das ding tüv ??? Usw.wie gesagt es ist schlecht ein preis zusagen wen man es nicht gesehen hat. Awer wen er sauber läuft und schaltet und die hinterachse auch ohne geräusche ist würde ich sagen so zwischen 3500 und 4500 ohne tüv mit tüv ca 4000-5500 aber wie gesagt untet vorbehalt vieleicht wen ich ihn sehen würde,würd ich vieleicht sagen du 5500 ist fair vieleicht würde ich auch sagen du keine 2500.
Die preisspanne gerade bei den earlys ist sehr gross man findet welche für 3000 awer auch für 15 tausend.

Gruss chevuli

Yogi61

Hallo Gemeinde,

danke für die bisherigen Antworten.
Ja, er hat noch TÜV, aber was das betrifft letztlich die gleichen Schwachstellen wie meiner bzw. wohl alle Early-4.Gen. (Beleuchtung, Kabelei, I-E-W-Einträge).

Hab´ heute nachmittag mit meinem Garagenkumpel geplaudert (weil ich ja keine 2 Autos haben will/darf... :herz:) und mein Coupe sowieso eigentlich schon seit einem Jahr "adoptiert" ist (Motto: wer rastet, rostet - also hat mein Kumpan die Betriebskosten übernommen und hat ihn auch bewegt, wenn er Lust hatte; nur "kaufen" wollt´ er ihn nicht, um mir nicht "die restliche Lebensfreude" zu nehmen => guter Mann!!!).

Fazit: er würde mein Auto symbolisch übernehmen, ist zum Handeln gegangen mit gemeinsam ausgetüfteltem Limit und ich harre der Dinge, die da kommen. Selber handeln kann ich derzeit nicht, wenn ich persönlich betroffen bin, dazu reichen meine Nerven nicht, leider. Aber ich werde berichten, wie´s ausgegangen ist. Die 9 Öcken, die vielleicht mal Startpreis waren, sind eh vollkommen illusorisch. Und 6 nach meinem Dafürhalten auch, auch wenn er fährt und TÜV hat. Da muss noch deutlich was gehen...

Gruß,
Yogi61

Esilar

Ich finde die Vorraussetzungen für den Käufer sind doch gut - zeitlich gesehen. Ein Cabrio im November verkaufen zu wollen (oder müssen) ist ein Schuss ins Knie. Schlimmer geht fast nicht.

Wenn das Verdeck dicht ist, er sauber schaltet und sonst keine abnormalen Geräusche macht, dann würde ich auch in Verhandlungen einsteigen. Sofern der Verkäufer keine "Schmankerl" anzubieten hat (wenige km, Anniversary Edition, nagelneue Reifen rundum, oder sinnvolle Extras wie MSD Zündung, hochwertiges Fahrwerk, Bremsen von der Corvette, usw.) wäre mein Limt unter 5000. Und für nen abgewohnten Innenraum nochmal kräftig Abzug.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Yogi61

Jaaa Gemeinde,

nun liegt´s zur Entscheidung auf dem Tisch: 3.990 Öcken "ohne alles".
D.h., so wie der Wagen steht; ohne weiteres Zubehör; nur ein Satz Orichinool-Räder (der 2. Satz mit Felgen vom 98er Maro nicht mit dabei - ham´ denn die gepasst???); Reifen haben Profil, müssen aber neu weil rissig (Originalgröße 245/50 ZR16); leider kein Tonneau vorhanden. Dafür hat der Kumpan die 3 vorne knapp geschafft. Überlegenszeit am Wochenende... :-\
Jetzt kann ich mir nett nen Kopf machen, ob ich das will. Und weiter auf die Suche nach den gleichen Teilen und elektrischen Abgründen gehen will wie mit dem Coupe... weil auch im Cabrio machen einige Dinge nicht (immer) das was sie sollen, diverse Lichter z.B., aber das kenn´ ich schon... (ist denke ich der schludrigen EU-Umrüstung mit Lüsterklemmen und so geschuldet - den Mech´s, die das vollbringen, sollten die Finger abfallen).

Was meint Ihr von Ferne? Falls es auf Dauer meine Fähigkeiten übersteigen sollte, müsste auch mit neuen Schlappen der Kaufpreis zumindest annähernd wieder zu bekommen sein... Und ich hätte über´n Winter Gelegenheit zu testen, was ich noch draufhab´bei nem Vierrad (Arbeitstherapie sozusagen).

Grüße,
Yogi61

vH

...Leben ist jetzt...trau dich...oder lass es ;)

GrußvH

Esilar

Lass dich nicht unter Druck setzen, sofern bisher kein Käufer da war, wird nicht plötzlich einer auftauchen. Schlaf erstmal drüber, morgen hat man dann schon ein bisserl Abstand zum nüchternen Denken.  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Chevuli

Yogi ich seh das mal so unter 4 ist ein guter fairer preis für das ding,kannst auch pokern und dad ganze in 2 wochen wieder versuchen vieleicht geht dan noch was oder du hast pech und er ist weg oder der verkäufer sagt zu dir mach dich vom platz.

Achso die felgen passrn natürlich vom 98 muss nur 16 zoll sein.

Gruss chevuli

bephza

Aloha,

mh entweder reden wir über zwei verschiedene Autos oder aber der Verkäufer hat sich bis dato doch umentschieden...
Das Cabrio was ich im Kopf hab (ich suche ja selber Cabrio hühü) ist außen Schwarz, schwarzes Verdeck aber Beage Innenaustattung und 3.gen Felgen.
Soweit ich weiß war der Verkäufer nicht bereit mit den Preis nach unten zu gehen, auch nicht nach lieblichen Augenaufschlag haha....

Wenn es ja der ist den ich meine.... meld dich mal....

lg melle

Chevuli

Ne melle das ist ein andere den du meinst den hatte ich auch gesehen bei mobile ist awer schon etwas her.

bephza

Ah okey :)
Hät ja sein können, hörte sich fast gleich an :)

lg melle

Yogi61

So Leute,

mein Kumpan hat auch zwei Builders mitgebracht von seinen zähen Verhandlungen, so sieht der Wagen aus:





Und lt. Aussage meines "Verhandlers" war´s dann bei seinem letzten Vorschlag kurz vor knapp, vom Hofe gejagt zu werden. Scheinbar ist´s so, dass der Maro wohl im Zweifel "drangegeben" würde (deshalb wohl auch die Nähe zum Schrauber...) für ein anderes im Aufbau befindliches Objekt... Wäre schön, wenn ich auch mal einfach so ein "Projekt beauftragen" könnte...

Na, jetzt überleg´ ich mal.. :ugly:

Grüße,
Yogi61

Chevuli

Ich sehe leider keine bilders

andy

Wird hier korrekt angezeigt.
Nichtsdestotrotz, ich häng sie hier mal erneut an.

Yogi61

Sodala,

jetzt will ich mal von der aktuellen Lage berichten.

A)
das Coupe ist gestern vom Schicksal ereilt worden. Mein Freund hatte sich vor´m Winter noch einen Ölwechsel vorgenommen, aber auf dem Weg dahin wurde er von einem Linksabbieger übersehen. Keinem ist was passiert, aber der Maro hat im wahrsten Wortsinn "eins auf die Lichter" bekommen... Stoßstängli mit Riss, ein Blinker hin, ein Scheinwerferpaar hin - ausgerechnet die guten Eingetragenen, die man nicht mehr bekommt. Er hat das Auto grad förmlich übernommen - jetzt muss man mal sehen, was die Versicherung draus macht und wie´s mit den Teilen aussieht - Suche ist begonnen.

B)
ich hab´ gestern fast gleichzeitig das Cabrio erstanden - man gönnt sich ja sonst nix  :lechz: ,quasi im Ringtausch (sonst hätt´s wohl mein Kumpel mal aus Spaß gekauft, wo er doch schon verhandelt hat. Auch da hat die Suche nach Kleinigkeiten begonnen, aber ich hab´s ja nicht eilig...

So hatten wir uns das alles nicht vorgestellt. Wenn´s blöd geht, dann hoffentlich noch so, dass wir finanziell einigermaßen aus der Nummer rauskommen (der Ölwechsel ist zumindest momentan gespart...). Wie sagt man: ... happens!

Grüße,
Yogi61

andy

Das muss Murphy gewesen sein. Der hat hier mitgelesen und gesehen das es ein Thema mit diesen Scheinwerfern gibt...
Da habt ihr Besitzer der frühen 4. Gen echt die A-Karte gezogen. Da ist es ja einfacher Scheinwerfer für jede frühere F-Body Version zu bekommen  :-\

Ich drück die Daumen das alles wieder hergestellt werden kann  :thumb:

Yogi61

So, jetzt die aktuelle Lage:

zu A)
Angebot der Versicherung zur Komplettübernahme gegen alles errechnete Geld angenommen, war in einer Region, die man bei nüchterner Einschätzung einfach nicht ablehnen konnte.

zu B)
Kumpel und ich müssen uns nicht mit Sysiphos-Suche beim Wiederaufbau abquälen.
Ich/wir können uns entspannt (TÜV ist ja drauf) der Teile-Suche für´s Cabrio widmen und er kann sich weiter seinen anderen Projekten zugetan zeigen (Kumpan ist auch ein "Verrückter" und hat noch ein paar andere Baustellen - schön, wenn man solche Freunde hat!).

Grüße aus Franken,
Yogi61