Bremsleitungsschlüssel

Begonnen von Sovebamse, 19. Nov 14, 17:12

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Sovebamse

Bin immer noch an meinem Tank auszubauen dran, nun müsste ich die Verbindung zwischen Benzinleitung und Schlauch lösen, also hinten, von der Sending Unit.

Nun soll man das ja mit einem offenen Ringschlüssel machen. Hab ich allerdings keinen. Ausserdem braucht's ziemlich grosse... einmal 16 und einmal 19 zum Gegenhalten.

Frage: Was könnt ihr mir empfehlen? 6-Kant oder 12-Kant? Hazet oder was anderes? Bei Hazet ist wohl ein Runddrehen kaum möglich, sind aber auch schweineteuer, vor allem in diesen Grössen und "nur" für die Bremsleitung würden es ja ev. auch Günstigere tun. Für die kleineren (Bremsleitung) könnte ich dann immer noch einen kleinen Hazet-Satz kaufen.

Ich bin dankbar über Erfahrungsberichte. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp bezüglich der Spritleitung.

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

timhe

nimm einen gewöhnlichen ring schlüssel und flex ihn auf, dass die leitung rein kann.. schon 100x gemacht.

achte nur auf die drehrichtung.. beim lösen nicht aufbiegen sondern richtung zusammenbiegen

Sovebamse

Hallo

Danke für den Tipp. Bin aber noch ganz am Anfang meiner Ausrüstung und hab keine Flex, ich weiss, das solls unbedingt mal geben, aber mal n'schönen Satz Bremsleitungsschlüssel sollte es eh mal geben. Die hochwertigen sind ja auch weniger dazu prädestiniert verhockte Muttern zu killen.

Also falls bzgl. Schlüsseln noch jemand was weiss... bin zwar eigentlich schon ziemlich auf Hazet eingeschossen, da im Netz nur Gutes darüber berichtet wird und sowas kauft man ja auch nur 1 Mal im Leben. Vielleicht kann zu den Hazet jemand noch was sagen... da gibt's nämlich zwei Serien... eine normale (612) und eine verstärkte (612-N), bei welcher dann die Enden anders gekröpft sind. Nach Hazet-Webseite sollen die verstärkten für die Bremsleitungen sein, sind aber gut 1,5 Mal so teuer. Ich denke, Bremsleitungen gibt's ja keine über 14 mm oder so? Da müssten dann eigentlich nur die wichtigsten verstärkt sein und die anderen normal... was meint ihr?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

timhe

Die 612er hab ich in meiner Werkzeugkiste bei der Arbeit.. hab ich bisher noch nicht kaputt bekommen.. zu empfehlen

Sovebamse

Hast du die stark gekröpften/gebogenen (612N) oder die normalen? Die 612N sollen ja verstärkt sein, aber ob die starke Kröpfung bzw. Biegung optimal zum Schrauben ist... Wenn die normalen reichen, kann ich ja mal mit denen anfangen.

Weisst du grad, welche Grössen am F-Body überhaupt benötigt werden?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

timhe

Die Normalen.

12/14 sind die Standartgrößen, werden wohl auch am Bird zu finden sein. Genau weiß ich das allerdings nicht.

Sovebamse

Camaro 1988, TBI, Vin E

vH

...ich kann´s mir irgendwie nicht verkneifen...
...lese immer...

...Sofabremse...

Sovebamse

#8
Ja nicht ganz Sofabremse... Sovebamse ist Dänisch und heisst "Teddybär" oder wörtlich "Schlafbär". Bin aber selber kein Däne, find nur das Wort witzig ;-)

EDIT:

Hab jetzt gerade herausgefunden, dass Hazet kein Wellenprofil hat im Gegensatz zu z. B. den Gedore-Teilen (UD-Profil). Dazu sind diese auch noch nur etwa 2/3 so teuer wie Hazet. Jemand Erfahrungen? Die Hazet sind ja sicher super, aber bei älteren Muttern bei den Bremsleitungen... hm...
Camaro 1988, TBI, Vin E