Zuleitung am Kat...?

Begonnen von Micha1810, 25. Okt 14, 18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha1810

Moin,

der Kat meines Camaros (Bj. 1990, 5.0 TBI) hat eine Zuleitung. Ist diese Zuleitung für die Lambdawerte? Kannte bisher nur Lambdasonden vor und/oder nach dem Kat.

Beim Kauf des Autos gab es einen leeren Kat dazu, wollte den heute spaßeshalber mal drunter bauen. Würde gern mal wissen, wieviel Sound der Kat frisst. Am leeren Kat ist besagte Zuleitung blind gemacht. Funktioniert dann trotzdem alles wie es soll?

Danke und Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

andy

Ja, funktioniert.
Über die Leitung wird lediglich Luft von der Airpump in den Kat geblasen um unverbrauchten Sprit im Abgas zu verbrennen bzw. um jenes zu fördern, gehört zu EGR System.

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy


Transamphilip

..Der "Soundkiller" ist eindeutig der Kat :D ,ausserdem hatte ich den Eindruck das der Wagen auch besser "zieht".
Wie schon erwähnt wurde kann man die Luftleitung ohne Weiteres abklemmen,kann höchstens sein das die SES Leuchte zeitweise mal an geht.
Die Erfahrung habe ich gemacht,hatte aber nie Probleme mit dem Motorlauf..mehr will ich dazu aber nicht schreiben..ist ja schließlich "öffentlich einsehbar"  :bulle: :bulle:

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Micha1810

#5
Zitat von: Transamphilip in 25. Okt 14, 22:02
..Der "Soundkiller" ist eindeutig der Kat :D

Derzeit ist ein Endschaldämpfer Typ "Terminator" drunter. So viel Krawall wie Arni macht der aber nicht mal im Ansatz. Wollte mich nun erstmal mit dem Kat beschäftigen, bevor ich einen Flowmaster drunter mache und dann enttäuscht feststelle, dass der Sound nicht besser geworden ist.
automatisch zusammengefuehrt



@ Marcus: Hast Du die air pump dann einfach ins Freie pusten lassen?
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Micha1810

Wollte das Thema grad mal weiterzuführen, bin jetzt eine ganze Weile mit leerem Kat durch die Gegend gefahren und habe die Airpump ins Freie pusten lassen. Nun fliegt die Pump aber bald raus und zum TÜV gibt es einen neuen Sportkat ohne Zuleitung.  :thumb:
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

LarZ

Hat das mit dem Kat (ohne) merklich etwas gebracht vom Sound her?

Hatte letztes Jahr eine Cherrybomb drin, jetzt wieder den Magnaflow.
Bin da mittlerweile auch recht zufreiden mit, nachdem der Krümmer wieder dicht ist, der hatte das Klangbild ordentlich versaut. Im Stand ist er jetzt recht leise, unter Last gut zu hören wenn die Dächer raus sind.
Trotzdem bin ich am überlegen das mit dem Kat (ohne) zu probieren.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Patrick Freitag

#8
Achtet beim KAT-Kauf immer drauf, dass er "California legal" ist ! Bei "50 state legal" kann es sein, dass er die AU-Werte beim TÜV nicht schafft ! Und ebenso kein High flow KAT kaufen, denn da kann es sein, dass die Abgase zu schnell abkühlen und das AU-Gerät nicht die gewünschten Werte ermitteln kann !!! Ohne KAT ist es im Übrigen Steuerhinterziehung, sofern das KFZ mit KAT eingetragen/ versteuert ist !!!!

Als Endschalldämpfer bietet sich - zumindest bei den 5.0 V8 - der Flowmaster an.

Und Krümmer natürlich am besten Fächerkrümmer / Headers.

Abgasrohr natürlich am besten in 3" (76 mm).

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Micha1810

@ LarZ: Der Unterschied zwischen normalem Kat und leerem Kat war riesig. Jeweils mit Serienanlage und 80er Flowmaster Endschalldämpfer.

Möchte das Auto aber gerne "sauber" haben und werde einen Sportkat verbauen. Hoffe, der trübt das Klangbild nicht wieder.  :-\

Bei dem schönen Hubraum-Oldschool-LKW-Brubbel-V8-Sound den ich gerne hätte bin ich trotzdem nicht angekommen.

@ Patrick: Interessante Hinweise mit den AU-Werten... ! Muss mal schauen.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

LarZ

Will meinen ja auch nicht ohne Kat fahren, ein Sportkat wäre da schon interessant. Will meine Y-Pipe aber nicht zerschneiden, der Kat ist noch gut. Suche mir dann lieber eine andere, am besten mit defektem Kat.
Bericht mal, wenn du das Teil eingebuat hast, wir wohnen ja auch gar nicht so weit auseinander.  :thumb:
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

andy

Wer ohne Kat rumfährt begeht Steuerhinterziehung. Es ist nicht sonderlich clever in einem öffentlichen Forum zu schreiben das man mit leerem KAT rumfährt.

Zitat von: Micha1810 in 02. Jun 16, 08:43
Wollte das Thema grad mal weiterzuführen, bin jetzt eine ganze Weile mit leerem Kat durch die Gegend gefahren und habe die Airpump ins Freie pusten lassen. Nun fliegt die Pump aber bald raus und zum TÜV gibt es einen neuen Sportkat ohne Zuleitung.  :thumb:

Micha1810

Zitat von: andy in 03. Jun 16, 11:41
Wer ohne Kat rumfährt begeht Steuerhinterziehung. Es ist nicht sonderlich clever in einem öffentlichen Forum zu schreiben das man mit leerem KAT rumfährt.

Die Testfahrten "durch die Gegend" erfolgten selbstverständlich auf dem eigenen Anwesen. Und da kann ich machen was ich will.  ;)
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber