schleifgeräusche beim Fahren

Begonnen von camaro300, 01. Okt 14, 21:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camaro300

Hallo Zusammen

Ich höre seit einiger Zeit bei meinem Camaro ein leises Schleifen während dem fahren. Ich habe nichts vergleichbares hier im Forum gefunden, deshalb habe ich das Thema eröffnet. Das Geräusch ist nur im warmen Zustand zu hören und nur beim beschleunigen bei etwa 40-50 km/h, kommt aber auch dann selten vor. Ich höre es nur wenn ich beide Fenster offen habe. Wenn nur das Fahrerfenster offen ist höre ich es selten bis gar nie. Das bedeutet für mich das es von der rechten Wagenseite stammen muss. Zum Auto: 86er Camaro, der Motor hat jetzt knapp 15.000 km, die Lichtmaschine ist neu, der Simmerring wurde ausgewechselt und erst gerade die Bremsflüssigkeit ersetzt. Im Stand macht die Servo leichte unregelmässige Klackergeräusche, welche aber beim einlenken verschwinden. Dachte mir das man dass beim fahren vielleicht als Schleifgeräusch wahrnimmt. Kann das sein?...Ich war vor kurzem beim TCS (Touring Club Schweiz) und habe einen Vollcheck machen lassen. Motor alles OK, Getriebe OK, Lenkung OK. Der Experte meinte keine Geräusche gehört zu haben. Das einzige was er beanstandet hat war das Differential das beim Simmerring Öl verlor und die Bremsflüssigkeit. Das habe ich dann beides machen lassen. Hat hier jemand schon mal was vergleichbares gehabt? Kann das Geräusch auch von den Bremsen stammen? .....Danke im Voraus

LikeHardRecoil

Hi,

bei Scheibenbremsen kann das vorkommen wenn der Bremskolben schwergängig ist, merkt man dann auch an warmen/heißen Bremsscheiben.

Gruß Kai
1998 Camaro Z28

camaro300

Hello

Danke für den Tipp. Habe heute nach dem heimfahren mal die Scheibenbremsen angefasst. Die linke Scheibe war Sauheiss, konnte sie also keine 2 Sek anfassen. Die rechte war um einiges weniger warm. Ich kann jetzt jedenfalls sagen das die Geräusche nicht vom Motor sind. Habe mal im Leerlauf ein bischen hochgedreht, da klingt alles normal nach V8, kein schleifen zu hören. Ich dachte noch an das Getriebe, weis halt nicht ob da schon mal das Öl gewechselt wurde. Habe jetzt 120.000 km und der Motor knapp 15.000 km. Währe wohl nicht schlecht mal zu wechseln oder??...mfg Joel

vH

...nicht so viel auf einmal...
...kümmere dich mal um die linke Scheibe...nicht dass die Socken anfangen zu Qualmen :D

GrußvH

camaro300

Hey

Ja hast recht, besser nicht so viel auf einmal:)...habe nur gedacht das altes Öl im Getriebe möglicherweise auch die Ursache für das Geräusch sein könnte. Jedoch war heute kein Schleifen mehr zu hören. Dafür hat Heute  die ganze fahrt durch das Lenkrad gewackelt und vibriert beim bremsen. Hat er zum ersten mal gemacht und ist richtig nervig. Werde einen Termin beim Mech machen und das beheben lassen. Mal schauen ob dann das schleifen auch nicht mehr auftaucht....mfg joel

Rocky48

Das vibrieren des Lenkrads deutet auf ein sich verabschiedendes Radlager hin. Hab das grad erst hinter mir. Bei leichtem Bremsen Vibrationen im Lenkrad die bei starkem Druck aufs Bremspedal aufgehört haben. Es reicht schon, wenn durch das defekte Radlager das Rad ein halben Grad vertikal schräg läuft. Dann hast du genau dieses Schleifgeräusch, weil die Bremsscheibe schräg durch die Bremsklötze läuft und bei leichtem Bremsdruck ein Vibrieren, da die Klötze sich schräg abnutzen und nur bei starker Bremsung komplett an der Scheibe anliegen.
Sollte also unbedingt überprüft werden.
Bei mir hat sich das Problem nach erneuern der Radnaben in Luft aufgelöst  :thumb:
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

camaro300

Danke für den Tipp, nur wenns so ist finde ich komisch dass es nur vibriert wenn ich von 80 km/h bremse und dazu kommt das es heute beim heimfahren nur ab und zu vorgekommen ist...er hat das ja heute auch zum ersten mal gemacht, aber am Morgen war es heftiger. Mir ist auch aufgefallen das ich stark oder schwach bremsen kann und es trotzdem vibriert, aber beim nächsten mal bremsen ist wieder alles ok, dann bremst er wieder wie immer und wiederum beim nächsten mal vibriert es wieder . Die Chevy Garage in der ich letztens war hat mir gesagt das die Vorderbremsen erstetz werden sollten. Könnten dass auch die Bremsen verursachen?Kann ich das irgendwie selber versuchen zu kontrollieren, z.b mit aufbocken und am Rad drehen oder so??...Jedenfalls werde ich mit der Garage einen Termin abmachen.  Mfg Joel

LikeHardRecoil

Wenn Bremsscheiben zu heiß werden kann es passieren dass sie sich verziehen.
Das verursacht dann auch ein vibrierendes lenkrad beim bremsen.

Gruß kai
1998 Camaro Z28

andy

Als meine alten Bremsscheiben endgültig verschlissen waren verursachten sie, nur bei Bremsmanövern auf abfälligen Straßen, merklich vibrieren. Das lag in meinem Falle an der ungleichmässigen Abnutzung und unbebener Bremsflächen.

camaro300

Hey Leute

Mir ist heute was aufgefallen. Ich  könnte wetten, das die Servo das Schleifgeräusch  verursacht. Wenn ich im P stehe hört man nichts, aber wenn ich im D stehe raschelt es ab und zu, aber sobald ich dann einlenke ist das Rascheln verschwunden. Und das Schleifgeräusch von dem hier die rede ist, klingt wie die Servo, wenn man im stand voll einlenkt. Klar ist das ich die Bremsen machen muss, aber ich glaube echt das die Servo während dem fahren das Geräusch macht. Klingt jedenfalls genau gleich. Was könnte das sein? Zu wenig Servo-öl?...oder einfach altersbedingt?...habe leider meinen Mech noch nicht erreicht.

Mfg joel

Rocky48

Die Frage nach dem Servo-Öl kannste dir selbst beantworten. Dazu brauchste keinen Mechaniker sondern nur nen Blick ins Owners Manual werfen. Da steht, wo geprüft wird. Kann jeder Laie  ;)
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

camaro300

Hey

Ich habe leider kein Owners Manuall. Wie kann ich das sonst finden?

Mfg joel

Rocky48

Haube aufmachen. Aufm Deckel steht Power Steering.
Aber eines wundert mich nun doch: Du hast dein Auto nun schon seit drei Jahren. Hast du noch nie die Flüssigkeiten geprüft???
Was das Owner Manual (Betriebshandbuch) betrifft mal folgendes:
Als meine 20jährige Tochter sich unlängst ihren ersten Firebird zugelegt hat gingen die ersten Investitionen nicht etwa in nen lauteren Auspuff oder Sticker, die das Auto auffälliger aussehen lassen. Kein neues Radio mit ner WUMMA WUMMA Musikanlage und auch keine TA-Haube musste es sein. NEIN!
Die erste Investition wurde getätigt für ein Haynes Reparaturhandbuch incl Übersetzungsheftchen für die englischen Fachbegriffe für 29,80 sowie ein nagelneues Owners Manual in deutsch für 30€. Beides ausm ebay-shop. Sie würde sich nämlich blöd vorkommen, wenn sie wegen so lächerlicher Kleinarbeiten wie Birnchen oder Keilriemen wechseln oder Flüssigkeitsstände prüfen und gegebenenfalls ergänzen ne Werkstatt aufsuchen oder ihren alten Herrn belästigen müsste  ::)

Nimm mir das folgende bitte nicht übel:
Da du dich mangels Owners Manual anscheinend nicht auskennst erwarte ich demnächst folgende Fragen:
Mein Öldruck passt nicht mehr.Kann das an fehlendem Öl liegen? Wo prüfe ich das?
Antwort: Ölmessstab ist unter der Motorhaube in Fahrtrichtung links.
Mein Getriebe ruckelt. Kann das am Getriebeöl liegen? Wo prüfe ich das?
Antwort: Messstab für Automatikgetriebeöl befindet sich unter der Motorhaube hinten vor der Spritzwand.
Mein Motor wird zu heiß. Wo kann ich den Kühlmittelstand prüfen?
Antwort: Im Ausgleichbehälter unter der Motorhaube. Auf dem Deckel steht COOLANT drauf. Dort auch normalerweise Kühlmittel ergänzen.
Wenn Behälter schon komplett leer erst am Kühler auffüllen. Auf dem Deckel steht: NEVER OPEN HOT


Das fettgeschriebene darfst du dir gern ausdrucken und ins Handschuhfach legen für den Fall der Fälle. Ich erhebe darauf keinen Copyright-Anspruch  :D

In dem Sinne fröhlichen Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

camaro300

Es ist folgendermassen: Ich habe etwa 17.000.- in den Camaro investiert. Aber nicht etwa für einen lauten Auspuff oder ein neues Radio. Nein, das ganze Geld ging in Reparaturen. Einzig die Aufkleber habe ich gemacht, sonst nichts. Der Motor ist nun ein Jahr alt. Kosten- 10.000.-, den alten zu überholen wäre zu teuer gewesen. Alls ich ihn gekauft habe mussten die Bremsleitungen, die Bremsen und die Lenkung erneuert werden. Die Lima ist neu und X Kleinteile sind auch neu. Ich bin kein Mech und daher weis ich nur das was man wissen sollte, aber ich denke ich kann von mir sagen dass ich gut auf meinen Wagen achte.!! Das Motoröl ist neu. Das Getriebeöl weis ich nicht wie alt es ist, sieht jedenfalls noch gut aus. Kühlwasser ist auch neu. Ich werfe bei jedem mal tanken einen Blick unter die Haube. Ich hatte in der Vergangenheit viel Ärger mit dem Auto. Und das hauptsächlich weil der Mech, dem ich vertraut habe einfach unfähig war!!...ich gebe meinen Wagen sehr ungerne in fremde Hände und daher frage ich zuerst hier wenn ich was nicht weiss oder rausfinde. Ich finde das Servoöl nicht sehr häufig kontrolliert wird und daher kann man ja ohne Owners Manuall schlecht wissen wo kontrollieren. Ich kann Englisch und werde mir so ein Haynes Buch besorgen.... Soviel dazu....Ich habe langsam die Schnauze voll so viel Geld in Reparaturen zu stecken, darum frage ich hier wenn mir was komisch vorkommt.

MFG joel

andy

Passt schon. Die Reaktion war halt provoziert. Nimm's nicht zu bierernst. Nach 1200 Fragen, zu immer den selben Banalitäten, wird der eine oder andere schon mal ungehalten oder frech.

Trotzdem, beachte auch unsere Forensuchmaschine. Lesen bildet.  ;)

Das Haynes ist ein guter Einstieg, aber wenn Du ein paar Euro drauflegen kannst, besorg Dir lieber das original GM Werkstatthandbuch, passend zum Baujahr Deines Wagens. Dann kannst Du Dir oft selber helfen ohne was falsch zu machen.

Du hast 17.000 Euro in einen 3rd Gen F-Body investiert? Das muss wahre Liebe sein. Du weisst sicher das man dafür 2 hervorragende, mängelfreie Exemplare hätte kaufen können.  :-\

camaro300

Ja knappe 17.000. Ich muss sagen so wie er jetzt da steht hat sich das schon gelohnt. Der Experte letztens hat ihn jedenfalls gelobt  :cheesy:...und ich kann und will ihn nicht verkaufen. Schon nur wegen den Investitionen, so viel kriege ich niemals dafür. Ich denke  wenn ich das alles  im vornherein gewusst hätte, dann hätte ich es sein lassen, aber es hat sich so ergeben. Jetzt hab ich ihn und behalte ihn auch. Und ja, da ist wahrscheinlich etwas Liebe im Spiel. Ich werde mir das Buch besorgen.

Mfg joel

Rocky48

War ja net bös gemeint von mir aber ich wundre mich halt bloß wenn ich in andren Posts lese, dass allerhand Schnickschnack fürs Auto ins Auge gefasst wird aber das Grundlegende draussen vorbleibt  ;)

Ich denke mal, dass für nen Laien und Hobbyschrauber, der lediglich die anfallenden Wartungsarbeiten am Auto selbst erledigen will, das Haynes vollkommen ausreicht.

Falls du es nirgendwo findest, hier mal der direkte Link zu Haynes:
http://www.haynes.com/products/productID/273

Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

camaro300

Klar wars nicht so gemeint...und ja, ich hätte schon gerne mal noch ein bischen Geld in sonstige Teile wie Felgen oder Auspuff gesteckt. Wer mòchte das schon nicht??...Damals war aber auch noch alles ok und Service frisch gemacht und alles relevante war auch ok..Die Probleme kamen alle  erst nachher. Damals wusste ich nicht was da alles auf mich zukommt. Ich werde mir erst mal das Haynes Buch besorgen. Sicher gut um nachzuschlagen. Leider kann ich nicht viel selber machen, da mein Wagen in einer engen Einstellhalle steht.

Mfg joel

Mfg joel

vH

...hallo...ich auch Greenhorn und nix Schrauber...aber...was hast du denn da für einen Motor...
...der 10.000 € kostet ???

KillaGT

Zitat von: vH in 10. Okt 14, 20:45
...hallo...ich auch Greenhorn und nix Schrauber...aber...was hast du denn da für einen Motor...
...der 10.000 € kostet ???

Na vllt einen aus Gold oder mit Edelsteinen besetzt  :ugly:

Oder er hat Ihn aus der Gegend wo ich wohne, hier rasten die, was Preise angeht immer vollkommen aus, sei es Teile oder Arbeitsleistung :skandal:

Gruß Ray

camaro300

Hello

Nein der ist nicht vergoldet. :P...es ist ein ganz neu aufgebauter 5.7L V8.  Natürlich ist in den 10.000.- die Arbeitszeit vom Mechaniker inbegriffen. Und hier in der Schweiz ist das alles schon ein bisschen teuer. Im nachhinein denke ich es wäre günstiger gewesen über EBay bzw. Amerika einen Motor zu besorgen.

Mfg joel

WebBird

Zum Owners Manual: Bevor ich meinen Bird gekauft habe, habe ich das Manual als PDF runtergeladen, damit ich schon mal reingucken kann. Gibt's ganz legal und kostenlos vom Hersteller. Für den Camaro sicher auch.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8