Neueste Beiträge

Original Auspuffanlage 5.0 TPI an einem 90er Trans Am

Begonnen von driver1975, 28. Sep 14, 09:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

driver1975

Hallo zusammen,

leider habe ich über die SuFu nichts zu meinem Problem gefunden. Eventuell hat oder hatte jemand das selbe Problem mit einem 1990 Trans AM. (Oringinal Verbaute Auspuffanlage 2,25" und nicht wie Baujahrtypisch laut Walker 2,5 ")


Bei meinem Auto ist der TÜV fällig und ich müsste die Auspuffanlage ab KAT austauschen. Nun habe ich mir alle Teile bezüglich des Baujahres bestellt. Leider stellte sich kurz vor der Demontage heraus, dass der Durchmesser und der Anschluss der Flansche viel größer ist als bei der alten Anlage. Zuerst dachte ich mir wurden Falsche Teile zugesendet. Laut Walker und deren Zeichnungen sollten allerdings die Teile passen, da in den jahren angeblich eine breitere Anlage verabut wurde.


Kann es sein das an dem 1990 Modell ab Werk schon die Auspuffanlagen vom 1991 Tans Am verbaut wurden? (Diese haben einen kleineren Durchmesser)

Hat jemand schon die Teile für eine Original Analge bestellt und montiert.( Durchmesser 56 mm, Abstand an der Befestigungspaltte Mittelrohr 94 mm von Schraubenmitte zu Schraubenmitte)

Ehrlich gesagt möchte ich nicht neue Teile  sägen und schweißen müssen,. zumal ich für so etwas auch nicht wirklich die passenden Hände besitze.

Bei den anderen Baujahren gibt es diese Schwierigkeiten anscheinend nicht.

Über alles Tips würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

greasemonkey

Erstmal wäre es wichtig welches Modelljahr das Fahrzeug ist und nicht welches Baujahr, denn die 1991er Modelle wurden auch schon 1990 gefertigt.
Bei Teilebestellungen primär nach Modelljahr gehen, dann evtl. nach der VIN-Folgenummer gehen.
Baujahr oder gar Erstzulassung fürhen zu den Problemen die Du da wahrscheinlich gerade hast.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

driver1975

Sorry ist ein 1990 Modell lt. Fahrgestellnummer ( bei der 3 Gen. wurden hier schon die neuen Innenausstattunengen verbaut) , deshalb sollte lt. Walker ja die größere Anlage verbaut sein. Mit ist das mit den Baujahren/Modelljahren bekannt. Zumal meiner eine EZ von 91 hat.

Als eshandelt sich definitiv um ein 1990 Modell mit einem 305 TPI.

Gruß


greasemonkey

#3
Zitat von: driver1975 in 28. Sep 14, 10:02
Sorry ist ein 1990 Modell lt. Fahrgestellnummer ( bei der 3 Gen. wurden hier schon die neuen Innenausstattunengen verbaut) , deshalb sollte lt. Walker ja die größere Anlage verbaut sein. Mit ist das mit den Baujahren/Modelljahren bekannt. Zumal meiner eine EZ von 91 hat.

Als eshandelt sich definitiv um ein 1990 Modell mit einem 305 TPI.

Gruß




Also steht an der 10. Stelle der VIN ein L, oder?

Und mit dem F an der 8. Stelle der VIN für den 305cui TPI bekomme ich bei Walker dieses Katalogblatt (auf dem ich nichts von irgendwelchen Innenaussattungen lese ;) ) :



Und dann gibt es noch dieses zum Motorcode F (ab Modelljahr 1991):




Solltest Du an der 8. Stelle der VIN ein E stehen haben, ist das kein TPI sondern ein TBI und dann ist das mit der kleineren Anlage (2.25") richtig, auch für das Modelljahr 1990.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

PontiacV8

#4
...das ist ein Fehler von Walker/Dynomax (und dadurch bedingt auch von anderen Anbietern), der schon seit Jahren besteht...!

...das liegt wohl an dem extrem kurzen Modelljahrgang der 1990er Modelle...und das sie sich vom namentlichen, nichtssagenden sprichwörtlichen Begriff "Baujahr" mit den echten 89ern quasi "überlagern"...es wurde kein 1990er Modell im Jahr 1990 gebaut, Februar 1990 wurden bereits 1991er Modelle produziert (...und der letzte 1990er 3rd Gen F-Body lief am 28. Dezember 1989 vom Band...)

Also:
...echte Modelljahr 1990er 5.0L TPI (Produktion/Bauzeitraum von ca. Juli bis Dezember 1989) mit Automatik und Single-Kat, also die Modelle mit dem alten Äußeren und dem neuen Interieur samt Airbag haben die selbe "Schrumpfauspuffanlage" und Technik wie die 91 und 92er Modelle, deren Anlage auch bei den Tbi verbaut wurde und in manchen Teilen auch mit den V6 Anlagen übereinstimmen...

...der Endtopf hat einen 2,25 Zoll Eingang (Schellen-Maß) und der Ausgang/die Endrohre etwa 2 Zoll...der Kat hat einen 2,25 Zoll Innendurchmesser-Eingang, in dem eine 2 Zoll Y-Pipe steckt...und hat einen knapp 2,5 Zoll messenden Flansch-Ausgang (Innendurchmesser)...die Intermediate mitte ca. 2,5 Zoll...

...Doppelkat-Fahrzeuge (die 5.0L TPI-Schalter als "Perfo-Version" und 5.7L Automaten) sind entsprechend außen vor...
( Sidenote: ...es gab auch eine recht selten vorkommende 91/92er 5.0L TPI Variante mit Schaltgetriebe und Single-Kat, welcher dann die gleiche Schrumpfanlage hat wie der Rest der 90 - 92er...)

...5.0L TPI von Modelljahr 86 - 89 haben die größere Y-Pipe, speziellen Kat, Kat-Halter, Intermediate-Pipe und 2,5 Zoll Ausgänge...die Anlage wurde auch bei 87 - 89er 5.7 L mit Single-Kat verwendet (Doppelkat war 89 noch optional für 5.7L )

Also nochmal, da ja Tom etwas gepostet hat und den Fehler zeigt (letztes Walker-Beispiel):

1990er 5.0 TPI (F) brauchen die 91/92er F und E Anlage...!!!!


...nochmal, Technisch, Motortechnisch und auf Steuergeräte bezogen sind die 90er auch wie die 91/92er....Wegfall des MAF, dafür MAP und Speed Density...und das neue Interieur samt Airbag...

...das mit dem Auspuffsystem ist einer dieser typischen Fehler, die sich nicht ausmerzen lassen...genauso wie es immer wieder auftaucht, das angeblich alle späten 3rd Gen Trans Am das 1LE Bremssystem und deren Teile wie Radlager usw. brauchen...noch so ein Fehler der Parts-Anbieter...

automatisch zusammengefuehrt



...im übrigen...das alles lässt sich ganz "einfach" verifizieren...anhand der originalen GM Teilenummern / GM Parts Katalog/List...
...z.B. auch über die "LoPo" Gußkrümmer und deren Teilenummern...denn die 5.0L TPI Automaten ab 1990 haben die gleichen Parts und Nummern wie die 91er....

...btw., den ganzen Kram hab ich damals auch schon bei Banditonline jahrelang gepredigt und gepostet...es ist nicht das erste mal das diese Frage/Problematik auftaucht... ;)   
(...ich möchte nicht wissen wieviel Leute dank Walker & Co. ihre neu erworbenen Anlagen umtauschen oder zerschneiden und umschweißen mussten...und immer noch müssen...)

Edit: kleinen Fehler und Rechtschreibfehler korrigiert

...und hier mal ein Auszug/Ausschnitt der originalen/ursprünglichen GM-Part-Nummern (ohne N10 Doppelkat):
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

driver1975

Hallo greasemonkey,

exakt die 10 Stelle ist ein L mit einem 305 TPI auch leicht an der Einspritzanlage zu Unterscheiden.  Ich habe das Auto auch schon ein paar jahre und bisher hat es immer mit dem bestelten der Teile geklappt. Deine erste (11588) Abbildung von Walker ist im übrigen so weit ich weiß für die Schaltfahrzeuge, die habe einen doppelten KAT.

Die zweite Abbildung passt fü den Motorbuchstaben F leider nicht vom Baujahr, deshalb wurde vermutlich falsch geliefert.

Hallo Pontiac V8,

deine Aussführen sind genau treffend auf alles was das Fahrzeug betrifft. Somit wird mir auch klar das in der Tür einen Fertigungaufkleber von 1989  angebracht ist. Also ist das Auto Streng genommen sogar ein Jahr älter.

Das mit der Auspuffanlage klingt exakt so, deshalb weicht der gemessene Durchmesser auch von dem geliefert Walker Teil ab und die Anschlüsse passen nicht.

Nun nochmal zu dem Problem, wenn ich jetzt also die Version von Walker Pipe 47572 nehmen würde, dann sollte das Mittelstück passen. Habe ich so richtig verstanden. Oder? Möchte diesmal das richtige Teil bekommen.

Auf dem Auzug mit den GM Part Nummern werde ich nicht so ganz Schlau welches die richtige GM Part Nummer ist.
Könntet Ihr mir mal bitte dies ganu verifizieren.

Danke für diese ausführliche Schilderung.

Dachte mir schon, das es mit dem Modelljahr eine Abweichung von der üblichen Regel gibt. Dieses Problem wird demnach so einige noch treffen, oder hat leider schon so einige getroffen.

Danke für die hilfe und infos.








greasemonkey

Wenn der Rest der Auspuffanlage so ausgeführt ist wie auf der zweiten Abbildung, dann sollte das passen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

PontiacV8

#7
...genau... :)

...Dein 90er braucht die komplette Anlage, die laut fehlerhafter Walker-Daten "nur" für den 91/92er "F" und 88 - 92er "E" bestimmt ist...
...die Variante mit der Walker 47572 Intermediate Pipe/ "Mittelrohr"...
...also das komplette System ab Kat mit Mittelrohr, Endtopf und Endrohren...

...denn auch der Endtopf sollte der richtige sein...die o.a. Anlage mit dem 47572 Mittelrohr hat am Endtopf nur einen 2,25 Zoll Eingang...

...die Anlage, die eigentlich für den 86 - 89er Singlekat TPI gedacht ist, hat einen 2,5 Zoll Eingang am Endtopf...

...einen 2,5er Endtopf könnte man zur Not eventuell mit einem Reduzierstück an das 47572 Mittelrohr anschliessen...

(kleine Nebeninfo: ...ich hab damals mal das falsche System (Walker-Dynomax) für meinen 1991er 5.0L TPI bestellt...
...es war eines, welches eigentlich für 86 - 89er Modelle bestimmt war, mit dem größeren Flansch für den größeren Singlekat und rund 3 Zoll Mittelrohr sowie 2,5 Zoll In/Out Endtopf samt 2,5er Endrohren...
...passte natürlich nicht am Flansch des kleinen Kats der 90 - 92er Singlekat-Modelle...
...letztendlich hab ich den Flansch von meinem alten Mittelrohr abtrennen lassen, den größeren Flansch vom neuen Mittelrohr abtrennen lassen  und den alten Flansch am neuen Mittelrohr anschweissen lassen...so konnte ich die Anlage nutzen... ;) )
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

driver1975

mmmhh Mist genau das selbe habe ich jetzt auch. Den Endtopf samt Schellen habe ich schon rum liegen.

Muss jetzt überlegen, ob ich die Lösung mit sägen und schweissen(Allerdings sieht der Flansch an dem alten Mittelrohr auch nicht mehr prächtihg aus) bevorzuge, oder lieber neu bestelle.

Der Lieferant von dem Mittelrohr nimmt das Teil wieder zurück. Dann könnte ich den Endtopf mit dem beschriebenen Endstück nutzen.

Herzlichen Dank erst mal.

PontiacV8

#9
...wie gesagt, ich weiss allerdings nicht, ob es auch von Walker tatsächlich ein entsprechend passendes Reduzierstück vom Mittelrohr 47572 zum Anschluss an einen eventuell nicht passenden bzw. inkorrekten Endtopf gibt...das war nur eine Idee/Lösungsansatz...
...da solltest Du dich lieber auch eben informieren...
...ich vermute laut Deinen Beschreibungen bezüglich der gelieferten Auspuffteile einen Endtopf mit 2,5 Zoll Eingang...

EDIT:
...ich sehe gerade, Walker listet unter der Teilenummer 41963 einen Reducer - Connector; OD - ID: 2 1/2 to 2 1/4 "; Length: 4.5"
...vieleicht könnte der ggf. passen...aber....ohne Garantie... ;)

...btw., dabei fällt mir gerade ein...es gibt von Walker ja die Dynomax-Anlagen...
...diese bieten vom 17493er "Performance Cat-Back-System" auch ein Mittelrohr, das an den "kleinen" Kat passt/passen sollte, und einen 2,5 Zoll-Anschluss am Endtopf hat...die Walker-Nummer hier wäre 47638...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro