Hilfsrahmen ausbauen

Begonnen von Growler, 06. Dez 12, 16:57

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Growler

Hallo Leute.

Meine Karosse steht momentan noch beim Lackierer.
Sobald sich das aber erledigt hat, hab ich mir überlegt, würde ich gerne den Hilfsrahmen vorn sowie Lenkung und der Rest ausbauen und zum Entlacken/Reinigen und Beschichten bringen.
Möglicherweise kann ich aus vorhandenem Know-how lernen.

Meine Frage wäre jetzt folgende.
In wie weit ist das ohne Hebebühne machbar? Unterstell-böcke, wenn ja, wo ?
Gibt es spezielle dinge die ich beachten muss um die Geschichte Schadensfrei durchzuführen? Spezialwerkzeug ?

grüße,
Growler

Rockbert

Hilfsrahmen... 3rd Gen???
Was meinst du genau, die 3rd Gen hatte bereits eine selbsttragende Karosse?

Gruß
Robert

Growler

dass die 3rd gen eine Selbsttragenge Karosse haben ist mir bekannt.
Trotzalledem ist ein hilfsrahmen verbaut. Nämlich das gute Stück welches die Dreieckslenker verbindet und auf dem auch der Motor Montiert wird...
Aber die Geschichte ging dank Danny schon überraschend schnell über die Bühne. Mal schaun ob ich die ein oder anderen Zeilen und Bilder dazu zusammenstelle wenn ich müßig bin :)

V8-Sven

Mich würde es interessieren, da ich grad meine Kiste eh nackt habe. Also immer her mit Bildern  ;)

engineer

Zitat von: Growler in 03. Jan 13, 19:01
. Nämlich das gute Stück welches die Dreieckslenker verbindet und auf dem auch der Motor Montiert wird...

Das "gute Stück" wäre mit vordere Achsbaugruppe oder schlicht Vorderachse korrekter bezeichnet gewesen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

danny88

also ich kenne das teil nur als Hilfsrahmen  so nennen wir es auch in der Autoindustrie
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Rockbert

Aha, na wenn ihr das so nennt... man lernt nie aus  ;)
Ich kenn das nur unter K-Member oder Motorträger oder Querträger.

Grüße,
Robert

engineer

@ Robert

:D  Erinnert halt irgentwie an den legendären Meister für Sanitäre Anlagen, Heizungs und Schwimmbadtechnik...

da wurde ein "selbsttätiger Entlüfter" in Fachkreisen "Schnüffelstück" genannt!

Da kann nich jeda mit üm...

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Growler

also. Zum hilfsrahmen-Ausbau:

Ich nehme folgendes Szenario an: Karosserie ohne Motor, Kotflügel und Stoßstange.

Sinnvoll ist folgende Reihenfolge: Stabi, Lenkung, Federbein mit Federn, Hilfsrahmen mit 3eckslenkern. Dann braucht man die Sachen nicht mühsam auf einem haufen liegend am Boden auseinandernehmen.

Stabi, 4 Schrauben Links und Rechts an der Karosserie sowie 1 Schraube an den 3Eckslenkern. (Ganz vorn zu sehen)
Lenkung entweder den Steuer-Arm lösen oder die Komplette Einheit ( 3 Schrauben durch die Karosserie Fahrerseite :), 1 Schraube der Lenksäule)
Federbein und Federn mit Federspannern sichern (oder herumspringende Federn in Kauf nehmen), Karosserie auf 2 Unterstellböcke im Fussraumbereich stellen, Federbeine oben lösen (Mutter lösen und Kolbenstange gegenhalten). Bremsleitungen von Karosserieverschraubung lösen. Jetzt sollte man die Federbeine sam 3Eckslenker und Bremsscheiben-kladeradatsch zur Seite kippen und die Feder entnehmen können.
Hilfsrahmen mit Wagenheber abstützen, 3(4) Schrauben je Links und Rechts aus der Karosserie lösen, Reihenfolge beachten/merken weil unterschiedliche Länge. Hilfsrahmen und pi pa po mit dem Wagenheber auf eine bereit gestellte Palette oder Rollwagen absenken und alles seitlich herausziehen. Hilfsrahmenschrauben habe ich wieder in die Karosserie geschraubt, da diese in Käfigmuttern greifen und mir unbekannt ist, ob und wenn ja, wie sich die in die Karosserie verflüchtigen. (Scheißteile!!) Fertig.

Jetzt kann mit je 2 Schrauben Links und Rechts der Hilfsrahmen selbst von den 3Eckslenkern gelöst werden. (hier ebenfalls Unterschiedlich lange Schrauben)


Und dann noch eindrücke von der reinigungs-aktion:


Weis jemand über die Käfig-Muttern Bescheid? Können die mir in die Karosse abhauen, dass ich nicht mehr dran komme? Lassen die sich vor dem Einbau sinnvoll fixieren?

danny88

Da hast aber ordendlich mit der Bürste gewütet
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Growler

ein hoch auf den Winkelschleifer !!! :D

engineer

#11
Auhauerha die Radhauskante...

Bei diesen Schei... Muttern  :D  (beweglich, in Hohlräumen) gibt es grundsätzlich zwei Versionen:
-Einmal mit einem Haltebügel (ähnlich den Karosserie-Blechmuttern)
-Zum anderen als "Flacheisen mit Gewinde"  um welche eine Art Tasche herumgebraten ist.

Was da bei der Befestigung des K-Members (Vorderachskörpers) verbaut ist weiß ich nicht. Fand bisher keinen Grund, diesen auszubauen.

Version 1 kann in den Tiefen der Karosserie verschwinden, wenn abgerostet/-gedreht
Dazu gibt es noch eine Variante, wenn dies jemandem schon mal passiert ist und er sich mit normaler Mutter beholfen hat.
In meinem Beifahrerseitigen Längsträge müssten einige herumklappern - Befestigung Getriebetraverse, sind aber origunbeweglich verpunktete Muttern.

engineer

achso, z.B.  Motorlager sind frei fliegende Muttern. Da ist aber vorgesehen, daß "zarte Hände" diese dann finden können, meistens...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Growler

Zitat von: engineer in 24. Jan 13, 09:08
Auhauerha die Radhauskante...

Bei diesen Schei... Muttern  :D  (beweglich, in Hohlräumen) gibt es grundsätzlich zwei Versionen:
-Einmal mit einem Haltebügel (ähnlich den Karosserie-Blechmuttern)
-Zum anderen als "Flacheisen mit Gewinde"  um welche eine Art Tasche herumgebraten ist.

Was da bei der Befestigung des K-Members (Vorderachskörpers) verbaut ist weiß ich nicht. Fand bisher keinen Grund, diesen auszubauen.

Version 1 kann in den Tiefen der Karosserie verschwinden, wenn abgerostet/-gedreht
Dazu gibt es noch eine Variante, wenn dies jemandem schon mal passiert ist und er sich mit normaler Mutter beholfen hat.
In meinem Beifahrerseitigen Längsträge müssten einige herumklappern - Befestigung Getriebetraverse, sind aber origunbeweglich verpunktete Muttern.

engineer

achso, z.B.  Motorlager sind frei fliegende Muttern. Da ist aber vorgesehen, daß "zarte Hände" diese dann finden können, meistens...

Die radhauskante war mal mein Batterie-blech :D einzigste malad-stelle am auto. Ersatzteil ist da, bloß sind meine schweiß-skills  .... naja, bin elektriker, kein mech. :D

Zumindest was ich gestern so beim herum wackeln gesehen habe schätze und hoffe ich dass es die Gewinde-Flacheisen sind...
Ich denke ich werd die mal mit nem leichten kleber "sanft" fixieren, was andres fällt mir nich ein.


Kingoesi

Hey Tobi,

na wie schauts denn mit deinem Ofen?
Gibts was neues?
1978 Camaro RS, 355cui