zu hoher Verbrauch

Begonnen von basti86, 11. Sep 14, 19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

basti86

Hi Leute
Auf meinem 3.1v6 hab ich seit diesem Jahr auf der Hinterachse fette 275/60 15 Bridgestone Reifen. Nur leider ist der spritverbrauch nun bei ca 15l / 100km. Service wurde gemacht, SES Leuchte geht nach dem Starten sofort aus, also technisch sollte er Top sein. Aber kann es sein das die Reifen den Spritverbrauch so hoch treiben?

:thx:

ThunderHawk

Kurzum? Ja!  ;)
Denn die physik lässt sich nicht aushebeln. Mehr Auflagefläche bedeutet dass mehr kraft benotigt wird um den wagen zu beschleunigen. Der rollwiederstand birgt auch dass du in diesem fall aber auch besser bremsen kannst, zumindest in der Theorie.
Ich hab meinen 3rd gen 3.1er damals mit 235ern hinten und 215ern vorne auf orig. Felgen mit 13, irgendwas litern bewegt. Im winter mit ringsum 215ern lag der Verbrauch auch um den dreh rum.
Der höhere. Erbrauch hängt aber auch von evtl. zu niedrigem reifendruck und vom profil des reifens und dessen Alters ab.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

basti86

Ja gut denn alles was du geschrieben hast was den hohen Verbrauch begründet tritt (leider) zu :D
Ältere reifen mit stollenprofil und viel Stadtverkehr.... Im Winter werde ich mir dann neue Reifen besorgen
Mit den alten serienreifen hatte ich immer so 10-12 l verbraucht...

KillaGT

Na dafür hat er doch bestimmt ganz gute Bodenhaftung :D

Liege mit meinem 5.0l TBI -gemischte Fahrweise, bei 12-14l (235er ringsrum), dachte immer die V6 wären sparsamer ^^

Gruß Killa

Rocky48

Neben dem schon erwähnten erhöhten Rollwiderstand solltest du auch bei deiner Verbrauchskalkulation bedenken, dass du mit den 275/60ern einen größeren Abrollumfang von +7,7% gegenüber der Normalbereifung hast. Wenn also keine Tachoangleichung erfolgt ist, wovon ich mal ausgehe  ;) ist deine gefahrene Wegstrecke größer als der Kilometerzähler anzeigt.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

basti86

Wollte ja eigentlich auch einen v8 haben aber als einstiegsami meinte mein Vater damals ein v6 reicht, zudem hab ich vor fast 5 Jahren keinen 5.0 v8mit Euro 2 gefunden.. Ach ja und das budget war zu klein :-(

Zurück zu den reifen ...
Hab ich ja ganz vergessen das ich ja weiter fahre als der tacho anzeigt :D also gehts ja noch mit dem Verbrauch !

OCMORAT

#6
Ach-

und für das nächste festinstallierte Blitzgerät-

Du fährst jetzt natürlich auch schneller als früher bei gleicher Tachoanzeige  ;)


Habe aktuell auch wo 275/60 drauf- Durch die Breiten Socken mit mehr Abrollumfang wird das Auto mal nicht spritziger  ;)

Je nachdem wo und wie du vorwiegend fährst, wird Dein Verbrauch auch auf die jetzt längere Übersetzung reagieren:

Wenn`s vörwärts gehen soll, stehst Du jetzt wahrscheinlich mehr auf dem Pin um Vorschub wie gewoht zu haben,
(also wird`s in der Stadt mit sportlichen Ambitionen eher nach oben gehen)
bei konstanter Geschwindigkeit und beim "Cruisen" geht der Verbrauch wahrscheinlich runter durch niedrige Drehzahl....

Also lass ihn gemütlich blubbern und prüfe (Geschwindigkeit für die Blitzer und )  echte Kilometer mal mit nem Navi, dann wirst Du sehen, dass Du `n Sparwunder fährst  :D
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

basti86

Danke aber hättest du mir mal eher sagen können: D wurde schon einmal geblitzt aber jetzt hab ich es raus ;-) 60km/h auf dem tacho sind im navi 70. Dafür sieht es geil aus und man muss ja nicht über all sparen

Danke euch
LG Sebastian

KillaGT

och der V8 is für den Einstieg doch genau richtig  :ugly: Hab auch blos den 5l TBI mit ~170PS, da is noch ne Menge Luft nach Oben ^^

basti86

Ja um die Leistung ging es nicht hatte schon n aar Autos mit mehr Leistung . eher waren die steuern bei 5l und Euro 1, die anschaffung sowie die Vorurteile gegenüber v8 die Argumente für einen v6.
Und früher hab ich noch drauf gehört was mein Vater sagte  :D mir reicht der kleine völlig. Alles sehr schöne autos 8)

KillaGT

Ja mit Euro 1 is das ne bittere Pille, naja ich hatte vor dem Camaro einen Diesel und war hohe Steuern gewohnt :D Nur in Sachen Verbrauch hat sich da dezent was verändert  :ugly:

CVXMaxxum

ZitatNur in Sachen Verbrauch hat sich da dezent was verändert  :ugly:
sehr dezent ausgedrückt :D

bephza

Du hast doch bestimmt ein Smartphone oder ein Navi!?
Für das Smartphone gibt es kostenfreie Apps, die sich Tacho nennen. Mit denen kann du deine Korrekte Geschwidigkeit ermitteln und deine Tachoabweichung aufschreiben.

lg melle

ThunderHawk

Zitat von: bephza in 15. Sep 14, 10:36
Du hast doch bestimmt ein Smartphone oder ein Navi!?
Für das Smartphone gibt es kostenfreie Apps, die sich Tacho nennen. Mit denen kann du deine Korrekte Geschwidigkeit ermitteln und deine Tachoabweichung aufschreiben.

lg melle

Unterschreib... so hab ich zum beispiel rausgefunden das bei meinem camaro, warum auch immer der tacho bei 50kmh nur ca 40 laut gps fährt. Muss wohl mal die vehiclespeed daten  mit den gps vergleichen...
Egal, BTT please  :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

basti86

Ja wenn es so eine app gibt werd ich mir das mal anschauen und auch mal mit nem guten navi vergleichen. Meistens bin ich aber eher langsam unterwegs so dass ich mir um blitzer keine sorgen mache. Kann mir garnicht vorstellen das man so n firebird schnell durch die Kurven schmeißen kann  :)

:thx: :thx:für die zahlreichen Tipps

MFG Sebastian