Wieviel Kühlflüssigkeit in den Kühler

Begonnen von camaro-mihe, 09. Sep 14, 20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camaro-mihe

Hallo f body nation members,
ich hab seit 2 Wochen ein kleines Problem mit der Kühlflüssigkeit.
Bei der letzten Ausfahrt ist mir vor Fahrbeginn aufgefallen das ich Kühlflüssigkeit verliere.
Schläuche sind alle fest, kein Tropfen am Kühlkreislauf fest zustellen.
Nun vermute ich dass ich den Kühler zu voll gemacht habe und nach der Ausdehnung der Flüssigkeit und Druckaufbau im Kühlkreislauf irgendwo die Flüssigkeit raus ist.

Kann mir jemand sagen wieviel Luft ich noch im Kühler lassen muss? Also den Füllstand?

Danke im Vorraus,
Michi

vH

...warum hast du Kühlflüssigkeit nachgefüllt???
Muss doch einen Grund geben...oder?
Wenn du den Ausgleichsbehälter in kaltem Zustand randvoll gemacht hast...tät´s mich nicht wundern...wenn der alles wieder ausspuckt. :D


camaro-mihe

Ich check vor jeder Fahrt immer Kühlflüssigkeit, Öl und Luftdruck.
Mein 79 Camaro hatt keinen AGB sondern den Waaserkasten im Kühler.
Lass immer so viel Kühlmittel rein dass ich die Kühlrippen noch sehen kann.
Musste aber das letzte mal ca 1 Liter nachfüllen.
An was kann das leigen?

andy

Sieh Dir mal die Wasserpumpe an, die hat auf der Unterseite eine Bohrung, wo Kühlwasser austritt wenn die Wellen-Dichtung der Pumpe hinüber ist. Heisses Wasser verdunstet sofort, daher lassen sich kleine Leckagen nicht sofort entdecken. Erkennen tut man das an dem weißen (Kalk?) Rückstand der sich bildet wenn das Wasser verdunstet. Prüf alle relevanten Schlauchschellen, ich wette das man fast alle nochmal anziehen kann, die lockern sich halt im Laufe der Zeit durch Kälte-Wärmeausdehnung.
Meiner hat damals auch "heimlich" Wasser verloren, ich hatte nie eine tropfnasse Stelle gefunden.

camaro-mihe

#4
Merci Andy,
danke für deinen Tip.
Werd morgen mal eine Motorreinigung machen und schauen wo Kühlmittel austritt.
Falls es nur an den Schellen liegt, währe ich ultra Glücklich und kann ab morgen wieder Spritt durchlassen.
:thx:
automatisch zusammengefuehrt



Problem hatt sich zum Glück erledigt.
Ein Schlauch zur Waaserpumpe hatte einen Riss direkt an der Schlauchschelle.
Schlauch gekürzt und dicht ist er wieder.