Firebird stirbt immer ab und hält Leerlaufdrehzahl nicht...

Begonnen von Firehawk 91, 09. Sep 14, 07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk 91

Servus Freunde der gepflegten Fahrkultur ! Dieses Problem ist zwar schon in mehreren Foren hier in ähnlicher Art behandelt worden, aber leider meist ohne Lösung. Also - ich versuchs kurz zu machen: Bin sehr verzweifelt, weil mir der Firebird (1991er V6 / 3,1L) ständig im Leerlauf abstirbt ! Ich fahre den Wagen jetzt seit 12 Jahren, weil ich ihn echt liebe und 10 Jahre davon hat er mir auch keinerlei Probleme bereitet. (Die Sache mit der 3 Tage Einlernphase nach Batterie ab ist mir natürlich bekannt und das muss ich auch nach jeder Winterpause wieder durchmachen). Aber zumindest hat er dann nach drei Tagen rumfahren auch immer wieder funktioniert früher...

Also - der Bird hält nun dieses Jahr plötzlich die Leerlaufdrehzahl nicht mehr und stirbt ständig an Ampeln ab! Hauptsächlich nach ca. 20 Sekunden in Stellung D, aber selbst wenn ich dann immer auf N schalte, dauerts auch nicht mehr lang. Desweiteren beim zufahren auf eine Kreuzung, sobald man das Lenkrad einschlägt und die Servopumpe anläuft.
Normalerweise sollte die Leerlaufdrehzahl auf Stellung D immer so etwa bei 600 sein. Er fängt dann an zu schwanken, ruckeln und zu kämpfen und sobald der Zeiger unter 500 geht, dann isser auch schon wieder aus. Gottseidank springt er zumindest immer gleich wieder an...

Also ich und mein Mechaniker haben jetzt schon alles mögliche ausgetauscht (Fehlercodes werden leider immer verschiedene angezeigt, aber insgesamt meist nur die Klassischen, die das Spritsystem betreffen - komischerweise, weil das passt eigentlich). Spritanlage, Pumpe und Relais sind in Ordnung! Sprit ist nicht zu Fett - das passt. Zündzeitpunkt ist auf 9 Grad - das dürfte auch passen... Erneuert wurden: Zündkerzen, Einspritzdüsen, Zündspule und -verteiler, Verteilerkappe und -finger, Kraftstofffilter und Ölfilter, Ventildeckeldichtung, Lichtmaschine, Lambdasonde, Temperatursensor, Unterdrucksensor (MAP), Zündkabel und natürlich der Leerlaufregler (IAC). Außerdem hab ich das Steuergerät eingeschickt zum überprüfen - auch das passt.

Tja - seit 4 Monaten such ich nun rum in sämtlichen Büchern und im Internet, aber keiner kann mir helfen. Auch der Mechaniker ist inzwischen ratlos. Nun hab ich schon über 2000 Euro da reingebuttert (also mehr Geld als das eigentliche ganze Auto mit schlechtem Lack noch wert ist) und bin so langsam am Verzweifeln...

Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte ? Weil ich will mein altes Schatzi echt nicht verlieren und sobald er wieder geht, hab ich ihm auch neuen Lack versprochen ;-)

greasemonkey

Wurde nur ausgetauscht oder auch mal auf Nebenluft/Unterdruckleck überprüft?

Das Absterben im Stand bei betätigen der Lenkung kann darauf zurückzuführen sein.

Ist vor dem Einbau auch die Stellung des IAC überprüft worden? Hat da nämlich mal jemand dran gedrückt oder gezogen oder der ist in der Verpackung rumgerumpelt, stimmt ggf. der Arbeitsweg nicht mehr und somit ist der nur eingeschränkt in der Lage zu regeln.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Patrick Freitag

Wie sehen denn die Zündkerzen aus ? Kerzenbild ?
Und der Spritdruck ?

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Esilar

Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

bephza


tpi

Wenn der immer wieder aus geht, ist das schon ein krasser Vorgang bzw Eingriff. Variable Fehlercodes ist ja auch so eine Sache, besonders wenn die nicht passen.
Was heißt eigentlich, das Steuergerät wurde zum testen verschickt? Zu einem anderen Bird Fahrer? Hast Du einen solchen in Deiner Ecke? Dann solltest Du das nämlich machen, kann auch ein V8 TPI Bird mit MAP sein, die haben das gleiche Steuergerät drin.
Ansonsten kannst Du auch meins testen, jedoch nur gegen Pfand und Portoerstattung.

Firehawk 91

Servus! Danke erst mal an alle für die Antworten und die Hilfe! Also alle Teile wurden natürlich nicht nur ausgetauscht, sondern neu gekauft (Cars and Stripes) und verbaut. Spritdruck und überhaupt die ganze Benzinzufuhr und das Gemisch passt und die Kerzen sehen gut aus. Steuergerät wurde von einer irgendeiner autorisierten Firma am Bodensee durchgeprüft (keine Ahnung von wem - das hat alles mein Mechaniker erledigt) und dabei auch gleich kalte Lötstellen usw. erneuert... Die meinten, das passt jetzt. Ein Vakuum- oder Unterdruckproblem besteht laut meinem Mechaniker nicht, weil er meint, dann müsste der Firebird noch wesentlich öfter und schneller absterben und eben noch mehr Probleme machen. Das IAC ist eben auch neu (Marke steht aber keine drauf... Is auch von Cars and Stripes).

@greasemonkey: Was mir jetzt aber auffällt, nachdem ich das englische Haynes Manual nochmal durchgewühlt hab: Das IAC haben wir direkt aus der Verpackung raus eingebaut ohne die Arbeitswegmaße vom Bolzen zu checken (wusste ja keiner). Ich werde das laut Haynes bis spätestens Freitag nochmal ausbaun und überprüfen...

Weil nachdem nun der halbe Motorraum schon neu aufgerüstet ist, wär ich echt so langsam froh, wenns nur noch an dem Leerlaufsteller liegen würde...

Komisch is auch, dass der Bird eigentlich gleich nach dem Starten, solang er noch kalt is, richtig schön laufen würde, bis er dann nach ein paar km wieder warm is und dann is wieder Schluss an der Ampel...

engineer

Zitat von: Firehawk 91 in 11. Sep 14, 04:36
Komisch is auch, dass der Bird eigentlich gleich nach dem Starten, solang er noch kalt is, richtig schön laufen würde, bis er dann nach ein paar km wieder warm is und dann is wieder Schluss an der Ampel...

Daran ist überhaupt nichts komisch, wenn man das mit dem Wechsel von open loop zu closed loop in Verbindung bringt.
Damit geraten auch andere Kandidaten ins Visier (z.B. Lambdasonde -wenn die schreit anfetten anfetten anfetten)

Zuvor aber möchte ich nochmals Toms Hinweis auf den check nach einem Unterdruckleck bekräftigen.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Der Metallformer

Moin,

ich bin auch für Unterdruckleck und Falschluft, vielleicht auch im Bereich der Ansaugbrücke.

Ich musste vor einigen Jahren auch erfahren das alles auf Gut Glück tauschen nicht die Lösung ist, NEU ist nicht gleich GUT  ;)
Und auch ein "NEUTEIL" kann schon ab Werk defekt sein, oder nicht so gut wie das Orginalteil

Fehler eingrenzen und auch mal die Sensoren und Stellregler durch Multimeter überprüfen. Diverse Tabellen befinden sich in den Gängingen
Haynes, Chilton etc Büchern, aber am besten sind immer noch die Orginal Manuells aus USA, da sind komplette Troubleshooting Tabellen und Zeichungen drin
nach denen man nach einem Muster der Reihe nach auf suche geht. Auch manche Sensoren lassen sich mittels einer Blockbatterie 9V testen.

Viel Glück


Firehawk 91

Sorry, zwecks verspäteter Rückmeldung, aber bin die letzten zwei Wochen nicht dazu gekommen... Jedenfalls - IAC ausgebaut und nachgemessen: Der Bolzen hat zwar 3mm weiter rausgeschaut, wie im Haynes beschrieben, aber der Fehler dürfte wo anders liegen:

Und zwar ist heute während dem IAC checken aufgefallen, dass ein Bolzen am Krümmer abgerissen ist. Keine Ahnung, wie sowas passieren kann und wie lange das schon her ist...
Der Rest vom Bolzen steckt jedenfalls noch drinnen und an der Stelle bläst er ganz leicht raus. Also ganz heisser Kandidat zwecks Undichtigkeit, dass der Ponti deshalb die Leerlaufdrehzahl nicht hält...

Krümmerdichtungen sind bestellt und ich geb dann nächste Woche nochmal bescheid, ob der Bird nun wieder gewohnt problemlos läuft...

(Auch Leistungsverlust oder Ähnliches ist mir während dem ganzen Rumfahren in der letzten Zeit noch nicht aufgefallen, weil ich nach 10 Jahren nun leider einen KAT einbauen musste und seitdem nun der schöne Sound gänzlich fehlt, fühlt sich das Fahren nach solanger Zeit mit (gefühltem 8-Zylinder-Sound) echt völlig anders an als vorher...)

iChaffro

Hallo,

Also ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Firebird gleiches Baujahr und Motorisierung ist immer im Stillstand ausgegangen aber dann sofort wieder gestartet. Ich hab alles mögliche was die Zündung angeht ausgetauscht aber hat alles nix geholfen. Letztendlich war es ein Unterdruckschlauch für den Motor der einen Riss hatte. Hab dann alles an Gummiwahre im Motorraum getauscht und seitdem alles Problemlos. Also würde ich dir raten sämtliche Schläuche im Motorraum zu untersuchen auf Risse oder ähnlichem.

Grüße Sven
2002 Trans Am WS6 Collector Edition
1999 Camaro Z28

1992 Pontiac Firebird V6 3.1l - Sold
1991 TransAm 5.0 TPI V8 - Sold

Patrick Freitag

Eine solche Undichtigkeit am Auslasskrümmer führt nicht zum unrunden Motorlauf. Er stößt ja eh das Abgas nur bei geöffnetem Auslassventil raus.



P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Firehawk 91

Also die Krümmerdichtungen und Bolzen sind erneuert und der Motorraum auf Undichtigkeit geprüft! Passt alles! DOCH LEIDER: Der Firebird stirbt mir immer noch ab im Leerlauf!!!
Tja - mein Mechaniker hat das Handtuch geworfen, weil er findet nach unzähligen Arbeitsstunden keinen Fehler mehr und ich bin inzwischen auch echt ratlos...

Alles in Frage kommende wurde überprüft oder erneuert (siehe obere Beiträge)!
2000 € reingesteckt (in ein 1500 €-wertiges Auto) und absolut NIX hat sich geändert...

Die Kiste will ums varecken den Leerlauf nicht halten! Die ersten Kilometer wunderschöner stabiler Lauf, und dann fängt er im Stand an zu schwanken und geht dann aus. In Stellung D nach 15 bis 25 Sekunden etwa meistens - in Stellung P oder N hält er meist etliche Sekunden länger duch.

Leerlaufdrehzahl sollte immer so um die 550 - 600 liegen und plötzlich fängts an zu Ruckeln und sobald die Drehzahl unter 450 - 500 fällt, isser aus.
Springt dann aber wenigstens auch gleich wieder an...
Trotzdem hat das nix mehr mit Fahren zu tun... Ich umfahr nun schon seit 2 Monaten sämtliche Ampeln weitläufig und bin echt verzweifelt...  :'(

Ich hab ihn halt nun schon fast 13 Jahre weil ich ihn echt liebe, aber momentan weiß ich nicht wies weitergehn soll...

Patrick Freitag

#13
Ok, der Mechaniker gibt auf...soll er Dir gerade mal die 2000 Euro zurückgeben !

Also ich würde nach all den Berichten jetzt mal umschwenken aufs Messen der Kabel, der Sensoren und des IAC. Musst halt mal ein Multimeter anschließen und der Beifahrer soll mal schauen, ob er während der Fahrt etwas ungewöhnliches entdeckt (z.B. plötzlicher Spannungsabfall). Ansonsten mal mit dem Speicheroszilloskop ran. Immer nur Austauschen bringt es nicht, zumal auch ein neues Teil defekt sein kann.

Irgendwie scheint er doch von irgendwo ein falsches oder mangelhaftes Signal zu bekommen.

Hast Du mal das IAC bei der Arbeit beobachtet ? Was macht es, wenn es zu dem ungewünschten Zustand (engine stall) kommt ?

Das ECM kannst Du selbst als Laie auch mal selbst unter die LUPE nehmen und schauen, ob alle PINs noch schön gerade und stabil sind, ob die Lötstellen alle in Ordnung sind und glänzen und ob die Platine noch ok ausschaut (nach Verbranntem gucken und auch mal alles abschnuppern).

Ich vermute, dass er entweder ein falsches Temp.-Signal bekommt oder irgendwo ein Kurzschluss in den Kabeln ist oder das IAC bzw. das ECM ne Macke haben.

Ich gehe mal davon aus, dass die Masseleitung/ -verbindung gecheckt wurde und einwandfrei ist.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Firehawk 91

Danke @Patrik für die ausführliche Antwort...

Ja nachdem nun eh das Saisonkennzeichen wieder abgelaufen is, hab ich nun den Winter über Zeit und werd mich mal mit dem Multimeter dranhängen und schaun, was bei den Schwankungen so passiert...