Probleme mit FAST EZ EFI 2.0

Begonnen von MadPax, 05. Sep 14, 21:46

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MadPax

Servus Gemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen und euch mein Problem vortragen.

Also ich komme aus dem Schwarzwald und habe einen 78er Pontiac Trans Am den ich jetzt 3 Jahre besitze. Nun habe ich ihn auf eine FAST EZ EFI 2.0 Einspritzanlage inkl. FAST Zündverteiler umgerüstet.
Die ganze Sache funktioniert aber noch nicht so richtig. Der Motor hat Fehlzündungen infolge auch keine saubere Leistungsentfaltung und ein miserables Startverhalten.
Ich hab nun ein wenig in amerikanischen Foren gelesen und hab grad echt Angst das ich mein Geld zum Fenster rausgeworfen hab, man ließt fast nur schlechtes über das System, und der Support von FAST soll zum vergessen sein. Das System von Holley soll viel besser sein.

Meine Frage an euch, hat jemand auch das selbe System verbaut und kennt sich damit aus, bzw. kennt diese Probleme?

Es handelt sich um dieses Paket :

FAST EZ-EFI 2.0 CARB TO FUEL INJECTION CONVERSION 30402-KIT IN LINE FUEL PUMP

das ganze sitzt auf einem 400er Pontiac Motor.

So ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Bin für jede Erfahrung dankbar.

Grüße MadPax

greasemonkey

#1
Erfahrungen? Im Moment noch nicht.

Die Anlage soll doch selbstlernend sein wenn die Grunddaten in dem Handheld eingegeben sind, denn draufbauen und losfahren wird wohl nicht funktionieren.

Beschreib doch bitte mal den Prozeß den Du für den ersten Start am Handheld durchführen musstest.

Sind auch neue Kerzenkabel inkl. Stecker verbaut worden?
Der beste Vergaser und die beste Einspritzanlage taugen nichts wenn die Zündanlage eine Macke hat.

Überprüft auf Unterdruckleck? Undichte Unterdruckschläuche, Spinnendichtungen, offene PCV-Systeme können eine weitere Fehlerquelle sein.

An dem Handheld kann man doch die Lambdawerte und gewiss noch ein paar andere Daten anzeigen lassen. Was wird denn da angezeigt?
An dem Gerät müssten doch auch Fehlermeldungen abrufbar sein wenn da was aus der Reihe tanzt.

Wo sitzt die Lambdasonde? Ist die Zuleitung i.O.?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

MadPax

An dem Handheld muss man die Motorgröße, Zylinderzahl, von wo das System seine Drehzahl infolge auch sein OT bekommt( bei mir Fast Dual Sync Distributor), dann kann man noch ein Drehzahllimit eingeben, hab ich auf 5000 rpm gesetzt und welchen Sprit man fährt.

Zündkabel ACCEL

Zündkerzen

Verteiler FAST Dual Sync

MSD Zündspule

alles Neu.

Die Grundeinstellung des Zündzeitpunktes habe ich mit einer Blitzlampe zum eingestellen Wert des Steuergerätes abgeglichen und entsprechen nachjustiert.

Unterdruckseitig hängt nur der Verteiler, Benzindruckregler, Getriebeunterdruckdose und Bremskraftverstärker dran. Schläuche sind alle okay.

Die Werte lassen sich schon ablesen.

Ich hab das Gefühl das Signal für OT geht verlohren weil auch die Drehzahlanzeige im Handheld Schrott anzeigt sobald der Motor aussetzer hat.

Lambdasonde sitzt nicht so ganz optimal. Derzeit nach dem Krümmer auf der linken Seite, aber meine Bänke sind derzeit noch getrennt, Sprich die Sonde bekommt nur Abgase von der linken Zylinderbank.

greasemonkey

Das ist dann wohl ein Zündungsproblem, denn wenn kein Funke überspringt gibt es auch kein Signal für die Drehzahl.Da kannst Du eigentlich froh sein dass Du nicht die Version mit dem Crank Trigger hast.

Hat der FAST-Verteiler alles inklusive(Pick-Up Coil, Zündmodul etc.) oder ist das übernommen worden?

Du hast eigentlich recht hochwertige Zündkomponenten, meiner Ansicht nach passen die Accel Zündkabel nicht dazu. Ich würde gegen MSD-Kabel tauschen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

MadPax

Der Funke springt erst über wenn es das Steuergerät sagt.
Der Verteiler ist mechanisch so eingestellt das das Steuergerät die OT Stellung des Motors über den Verteiler erhällt. OB die Zündkerze letztendlich zündet oder nicht weiß das Steuergerät ja nicht, das Steuergerät schickt ja nur jede Umdrehung 8 Signale entsprechend getimmt raus. Aber mir ist eben aufgefallen das die Anzeige der Drehzahl im Handheld umherspringt, Die Drehzahl bekommt es ja auch vom Verteiler.

So müsste ja der OT Geber im Verteiler fehlerhaft sein??? Aber das sind ja alles nagelneue Komponenten.
Wobei ich im amerikanischen Forum über minderwertige Komponenten von FAST gelesen habe. Z.B. soll der TPS Sensor am Throttle Body minderwertig sein.

greasemonkey

#5
Der Funke springt an der Kerze auf Masse über und wenn es da Unregelmäßigkeiten gibt kann das durchaus auch daran liegen.
Das Steuergerät nimmt der Primärwicklung in der Zündspule die Masse weg, so dass der Strom nur noch über die Sekundärwicklung abfliessen kann, die Spannung hochtransformiert wird und auf Masse an der Kerze überschlagen kann. Jetzt kommt es darauf an wann bei dem FAST-Verteiler das Signal aus der Klemme/dem Kontakt für die Drehzahlanzeige kommt, beim Wegschalten der Masse der Primärwicklung oder wenn der Zündfunke überschlägt.
Durchaus möglich dass das Bauteil im Verteiler, das für diesen Impuls verantwortlich ist, eine Macke hat.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

MadPax

gut wäre es wenn das steuergerät die Daten aufzeichnen würde, so eine Art Daten Logger. Dann könnte man am PC grafisch sehen weöches Signale unter welchen Umständen verlohren geht oder nicht ankommt.

Am Handheld lassen sich nur statische fehler sehen und quittieren, sprich wenn z.B. ein Kabel vom Benzindrucksensor nicht angeschlossen wäre.

greasemonkey

Genau eine Live-Anzeige der Daten mit Aufzeichnungsfunktion (ggf. mit Speicherkarte) hatte ich eigentlich von dem 2.0 erwartet. Dann ist das Handheld wohl nicht mehr als ein Ersatz  für das externe Laptop der ersten Version mit der dürftigen zu installierenden Software.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

MadPax

also es war aufjedenfall ein USB Kabel mit dabei um das Steuergerät mit einem PC zu verbinden aber ich glaub da war keine Software dafür dabei

greasemonkey

Ich hab mir mal das Manual angesehen.

Unter Diagnostics gibt es einen Bildschirm mit IRM Counts (im pdf auf Seite 60)
The Ignition Reliability Monitor number gives a relative indication of the stability of the RPM signal being fed into the ECU.  It is a running total of RPM signal errors the ECU has detected.  A higher number indicates a noisier RPM signal.  This value is stored until it is viewed on this screen.  It is reset back to zero upon leaving this screen.  It will then begin to count up again if the RPM signal remains noisy.   

Also kann man sich anzeigen lassen wie oft dss Drehzahksignal gefehlt hat.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

MadPax

Dort werden nur die eingegangen Counts Angezeigt denke ich. Aber man müsste das auf einem Counts/Zeit Diagramm darstellen können.

greasemonkey

Zitat von: MadPax in 05. Sep 14, 23:46
Dort werden nur die eingegangen Counts Angezeigt denke ich. Aber man müsste das auf einem Counts/Zeit Diagramm darstellen können.

Wozu brauchst Du jetzt eine Darstellung über Counts/Zeit? Wenn die Anzahl recht hoch ist, kann man doch auf einen wahrscheinlichen Defekt/eine Störung des Drehzahlgebers zurückschließen oder nicht? Zudem siehst Du das doch auch an der Drehzahlanzeige dass da was nicht stimmt. Hiermit kannst Du das gegenprüfen.
Ansonsten Reset, Motor laufen lassen und wenn da gleich wieder eune hohe Anzahl gezählt wurde ist es doch recht eindeutig dass da zumindest eine Ursache für die Probleme liegen kann. Viele Aussetzer am Drehzahlsignal können durchaus Fehlzündungen verursachen, oder?

Was hilft Dir die Ausgabe von Counts/Zeit wenn Du dazu keinen Referenzwert oder Sollwert (ggf. mit Toleranzgrenze) hast?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

MadPax

Also reasemonkey du hattest recht, ich dachte die IRM  Counts Anzeige zeigt die eingehenden Signale ein und nicht die fehlenden, wobei ich mich immernoch wundere wie das steuergerät das merkt das das signale teilweise fehlt, egal. MEin englisch lässt auch schon nach, ein paar Jahre aus der Schule  :ugly:

Also die IRM Counts weren ständig angezeigt ma nur 3 oft aber auch 150, ich glaub 150 ist der max speicher der aufgenommen wird.

Aber was kann ich jetzt dagegen tun, ich mein der Verteiler der das signal bringt ist ja nagelneu und mit der Einstellung hat das ja eigentlich auch nichts zu tun.

T/A all the way

#13
Hallo,


da hört sich für mich nach elektrischen Störfeldern an....hast Du das Steuergerät direkt mit den Polen der Batterie verbunden? Wenn nicht, kann da schon ein Problem liegen...ich selbst habe mehrere EZ EFI Version I installiert und die laufen inzwischen weitestgehend ordentlich...die haben aber nicht die Timingsteuerung, so dass dort ein Problem liegen könnte. Die Dinger sind extrem empfindlich gegenüber elektrischen Störfeldern...muss also alles ganz sauber verkabelt und geerdet sein. Läuft er denn immer unrund? Was zeigt der Lamdawert zu den Zeiten an, wenn er mal nicht aussetzt? Bist Du Dir sicher, dass die Batteriepole richtig festsitzen??? Ich weiß, das klingt bescheuert, aber bei meinem 71er Racer hatte ich letztens auch das Problem, dass er immer wieder Aussetzer hatte...dabei war die im Kofferraum befestigte Batterie etwas locker und bei starkem Kurvenfahren hat sich der Pol der Batterie etwas gelöst. Dann springt das System in einen Notmodus und resettet sich in Sekundenbruchteilen und läuft dann erstmal wieder...aber sehr fett. Was meinst Du, wie lange ich gesucht habe, bis ich das gefunden hatte...was zeigt denn der Fehlercounter an? Wenn das Drehzahlsignal nicht richtig ankommt, spinnt das Ding sofort...dann mußt Du da suchen und ggf. neu verkabeln...ist vielleicht zu nah an den Zündkabeln oder anderen Quellen elektromagnetischer Strahlung...kannst Du das Signal nicht an der MSD-Zündbox abnehmen? Dort müßte ein Ausgang dafür sein. An der Zündspule sollte man das nur im Notfall abnehmen, wenn man keine elektronische Box hat...war jedenfalls bei meinem TCI-6x-Getriebe so und das hat das gleiche Steuergerät.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

MadPax

So die Einspritzung läuft jetzt.
Die Zündspule war defekt, wobei die gemeinsam mit der EFI nageleu eingebaut wurde.
Der Primärwiderstand lag sporadisch bei 10 Ohm und nicht bei den eigentlichen 0.7 OHM, deswegen lief es ab und zu doch mal kurz rund. Als ich die neue eingebaut hab und spaßhalber die alte nochmal gemessen hab, stimmten die 0.7 OHM wieder.


DIE IRM counts sind nahezu verschwunden.

Naja er läuft jetzt wobei immernoch nicht so sauber, mir ist aufgefallen das seit ich das Steuergerät resettet hab, die EFI nicht mehr in den learning Modus geht.  :o

Die Gasannahme nach  ist sehr schlecht.

Ich weiß jetzt nicht ob sich das trotzdem verbessert, trotz das der learning Modus aus ist.

Den die Einspritzkorrektur funktioniert, zumindest zeigt es mir eine Korrektur an.

Kaltstart alles super, heut morgen bei 5 °C ist er super ohne das ich mit dem Gasfuß nachhelfen musste angelaufen.

Ideen??

z28e

Hallo,

ich hatte auch mal eine FAST, aber die erste...die welche mit original Zündung laufen soll.

Sie lief so weit so gut ca 2000km und dann knallten die ersten Sensoren durch.

ok....in der zwischenZeit bin ich wieder ein Vergaser :loveit:

Ich könnte mir noch vorstellen,....das dein Lambdawert nicht stimmt....reseten kannst du ja eigentlich immer....mach das doch nochmal...am besten die Batterie ab für 10 min un dann nochmal von vorne...check nochmal in ruhe den kompletten Ablauf des Einbaus...vielleicht hast du etwas übersehen...Kaltstart war bei mir auch immer super...du kannst noch die Lambdasonde vorheizen...einfach nur zündung für ca 30 sekunden an..dann lernd er schneller....wenn die gasannahme nicht passt..könnte er die Position der Drosselklappe nicht genau haben....daher nochmal reset....der learningmodus lernt nur beim Fahren...da gehst du mal auf eine ruhige Strasse und dann mal schnell anfahren und hochbeschleunigen und wieder bremsen und mal richtig mit schmackes....und dann mal wieder crusen ca 1 Stunde. so lernt das system die diversen zustände und gleicht diese ab....aber dazu sollte er warm sein und im standgas auf jedenfall schonmal ordendlich gasannehmen und laufen.

MadPax

Ja das was du beschreibst ist richtig.
Aber damit bin Ich schon durch.
Zuerst hat das ja geklappt.  Die Anlage ging nach der warmlaufphase ständig auf learning. Aber jetzt nachdem ich das Problem mit den IRM counts in den Griff bekommen hab und die anlage nochmal neu eingestellt habe nicht mehr.