TPI Springt einfach nicht an!

Begonnen von timo121, 27. Aug 14, 22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timo121

 :'(Hallo Leute!
Ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe.
Motor bekommt Benzin und Zündfunken hat auch.Wegfahrsperre habe ich ausgebaut.Motor dreht.
Einspritzdüsen haben auch Strom.Aber totzdem klicken die düsen nicht.Wer kann weiter helfen?
LG timo

Mein Auto ist ein Trans am v8 5.0l bj.90

engineer

Zitat von: timo121 in 27. Aug 14, 22:46
Einspritzdüsen haben auch Strom.Aber totzdem klicken die düsen nicht.

Das die Düsen "Strom haben" ist ja schön. (Ich gehe bei Strom mal von "+" aus).

Diese werden jedoch vom ECM (für einen Neuling "Motorsteuergerät") über Masse getaktet.
Dort weiterprüfen.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

LarZ

Moin,

hatte vor Kurzem das gleiche Problem, wenn auch nur sporadisch.
Miss mal den Innenwiderstand der einzelnen Düsen, meine die müssen zwischen 12 und 17 Ohm sein. Die Injectoren liegen alle parallel, sobalt eine im Kurzschlussbereich ist, wird gar keine mehr geöffnet.

Bei mir hatte eine sporadisch 1,5 Ohm, in diesem Moment springt er dann nicht an.

Gruß
LarZ
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

tpi

#3
Guter Tipp mit der Widerstandsmessung. Wenn Du einen Ausreißer hast, einfach den Stecker von dieser Düse abziehen, dann sollte der Motor wieder kommen.
Wenn die Düsen OK sein sollten, wird es wohl das ECM sein.

Patrick Freitag

Was heißt bei Dir "Wegfahrsperre habe ich ausgebaut" ? Nur das Modul rausgenommen und die Kabel verbunden ? Oder hast Du auch den Eintrag im Steuergerät geändert ?

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

timo121

Hallo!
Wie Meinst du das im Steuergerät ändern??Wie funktioniert das?

Patrick Freitag

Im Speicher des ECM sind verschiedene Funktionen mit sogenannten Flags abgelegt. Z.B. ob es sich um einen Schaltwagen oder Automatik handelt - oder eben, ob eine Wegfahrsperre vorhanden ist oder nicht. Beim originalen ECM kannst Du dies quasi nur ändern, indem Du eine (z.B. mit Tuner Pro) geänderte Datei auf einen passenden Chip brennst und diesen einsetzt.

Oder man besorgt sich das DynamicEFI EBL. Da kannste ebenfalls die Binär-Datei mit Tuner Pro ändern und anschließend direkt mitm Laptop ins ECM flashen. Recht easy. Und man kann auch die Motorwerte (z.B. Zündung, VE Tabellen, und vieles mehr) abändern/ anpassen.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

timo121

Danke erstmal für Tipps-
kannst du patrick mir denn sagen wo ich solche programme ect. herbekomme??

LarZ

Ich würde ersteimal schauen, warum der Wagen nicht läuft.
Das mit der Wegfahrsperre stimmt natürlich, das ECM erwartet immer den richtigen Widerstandwert, der im Schlüssel sitzt, einfach "ausbauen" geht da nicht. Man kann das umgehen, indem man den Widerstandswert am Schlüssel ausmisst und dann einen Widerstan mit diesem Wert fest im Kabelstrang installiert/anlötet.

Wenn es aber an der Wegfahrsperre liegt, würde beim Schlüsseldrehen gar nichts passieren, also kein orgeln des Anlassers, nur Stille.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Patrick Freitag

#9
Soweit mir bekannt, kam es schon vor, dass der Wagen orgelte und durchaus auch kurz ansprang. Geht dann aber gleich wieder aus (weil die Düsen nicht betaktet werden). Ich müsste jetzt mal im elektrischen Diagramm nachschauen, wie das alles elektr. zusammenhängt mit Anlasserrelais usw.. Habe ich jetzt so nicht im Kopf.

Aber bevor Du jetzt Dich um Nachfolgendes kümmerst : vielleicht wäre es sinnvoller einfach mal das Wegfahrsperrenmodul wieder einzubauen und den Widerstand zu brücken. Wenn er dann läuft, sollte ja alles klar sein.


Tuner Pro ist frei erhältlich. Kannst Du ja googeln.

Dynamic EFI EBL bekommste hier : http://www.dynamicefi.com/
(Achtung :  gibt es für verschiedene Motoren ! Durchlesen !)

Habe ich bei mir drin. Tolles Ding.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

LarZ

In meinem Fall hat sich da nichts geregt, Totenstille. Möglich dass dies bei anderen Baujahren anders aussieht, da die anders verdrahtet sind.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

timo121

Hallo!
ich bedanke mich für die zahlreichen tipps.auto läuft wieder.wegfahrsperre habe ich wieder eingebaut und einen wiederstand eingebaut.sprang trotzdem nicht an,es waren zwei einspritzdüsen kaputt.

Chrissie

Ich hoffe, Du hast ALLE gegen neue ersetzt? Sonst faengst bald wieder an ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

timo121

ja.bin dabei.teurer spass. :-\

Chrissie

Ich weiß :D Hab das schon hinter mir...


73 Formula 400
98 Trans Am WS6