Zeit mich und den Ponti etwas ausführlicher Vorzustellen

Begonnen von SirAwen, 20. Aug 14, 10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SirAwen

Hallo zusammen,

bin zwar schon einige Zeit hier im Forum, aber glaube so ausführlich habe ich mich nicht vorgestellt, da ich mehr im Nachbarforum aktiv war.
Dies wollte ich nun endlich nachholen. Nach etwas Forumsabstinenz soll es nun auch wieder etwas mehr werden ;)

Auch wenn Treffen o.ä in der Nähe von Köln sind, bin ich gerne mit dabei.

Meine Name ist Andreas, bin 30 Jahre alt, wohne seit einigen Jahren nun schon in Köln.
Mein 91er Pontiac Firebird V6 habe ich schon seit 2005, also mittlerweile 9 Jahre.

Dass es so lange wird, konnte ich anfangs nicht ahnen, aber er ist nicht mehr wegzudenken und nun wird es auch solange, bis er in alle Einzelteile zerbröselt. Damit das noch etwas hin ist, tausche ich nach und nach allen Verschleiß und bessere ihn rundum aus.

Hier ein Foto, etwas älter und noch mit den alten Spiegeln



2009 z.B. lief die Karre wie ein Mülleimer, aber die Basis (Lack & Rost) war noch super. Da habe ich mich entschieden, mich mit dem Schrauben auseinander zu setzen, anstatt ihn zu verscherbeln. In den letzten 5 Jahren ist viel passiert, was ich hier mal auflisten möchte..

- Mit freundlicher Hilfe aus Viersen zuerst einen rundumschlag an der Bremsanlage gemacht (Inkl. Sattel, Schläuche, Trommeln, Bremszylinder, Flüssigkeit).
- Es folgten Services in Eigenregie (Öl + Filter, Abschmieren, Luftfilter). Großartig zum Einstieg.
- Danach war die Zündanlage dran. Verteiler revidiert, neue PickUp-Coil, Zündmodul, Kappe, Finger, Kabel, Zündspule, Zündkerzen, Zündzeitpunkt.
- Kompression wurde geprüft, Stoßdämpfer vorne erneuert.
- Drosselklappe gereinigt, IAC, EGR und PCV-Ventil ausgetauscht.
- Hinterachsöl inkl. Differentialdeckel war als nächstes dran, kombiniert mit neuen Reifen.
- Kofferaum Schließvorrichtung repariert.
- Kleine Reparaturen wie Wassereinbruch am Kabelstecker unter dem vorderen Beifahrerkotflügel, eine aufgekratze Ölwanne schweißen lassen.
- Neue Lima
- Termostat und Temperaturgeber erneuert.
- Benzinfilter wurde gewechselt, Lamddasonde & Keilrippenriemen getauscht.
- Dann habe ich den Ansaugtrakt neu abgedichtet bis auf die Köpfe runter, weil er falschluft zog, neue Einspritzdüsen verpasst und die Unterdruckschläuche im Motorraum getauscht, sowie ein paar Löcher gestopft (Ventil zum HBZ). Ventildeckel getauscht, da ich sie verbogen habe.
- Im Zuge Heizungsverbinder getauscht und Wasserschläuche zur Drosselklappe.
- Da er immernoch unrund lief, auch Krümmer, Flansche / Dichtungen und Bolzen erneuert. War auch alles krumm und abgerissen, zum Glück ohne ausbohren. Jetzt gehts.
- Fensterschachtleisten außen erneuert, neuer Fensterhebermotor Fahrerseite.
- Eine ordentliche Anlage eingebaut, Subwoofer Marke Eigenbau. (Siehe Foto)
- Kühler ist gespühlt und neu befüllt.
- Stoßdämpfer hinten erneuert, Klima auf R134a umrüsten und befüllen lassen.
- Getrieböl, Filter, Getriebeaufhängung, -ausgangssimmering und Metallbuchse gewechselt.
- Targasteg entrostet und neuen eingesetzt, Targadichtungen abgemacht und darunter versiegelt. Kotflügel entfernt, rostansätze entfernt und versiegelt. Rostansätze an Schwellern entfernt und versiegelt, sowie unter der Kofferraumdichtung. Ist nun als Rostfrei zu bezeichnen.
- Zurückrüstung auf el. Ami-Spiegel
- Lackschäden ausbessern und Frontscheibe wechseln lassen.
- Hohlraumkonserviert mit Mike Sanders (was für ne Schweinerei...)
- Klappscheinwerfermotoren überholt (zermalene Plastikkugeln gewechselt)
- Neuer Kat eingebaut
- Lenkgestänge ist komplett erneuert.
- Dachhimmel neu bezogen (Hat leider nicht gehalten, neuer kommt)
- Neue Batterie

Hier ein Bild der Soundbox. Ich weiß, völlig übertrieben. Hat ein Kollege gebaut und ich kann nichts dafür ;) Aber ein guten Vibe möchte ich nun nicht mehr missen. Der zweite Verstärker für die Mittel- und Hochtöner und der Kondensator sind dort, wo das Ersatzrad war



War natürlich nicht alles zeitgleich dran, sondern immer nach und nach, er war fast immer Fahrbereit. Mittlerweile steht er echt wieder gut da und darf einige KM abreißen. Einen neuen Lack hatte er vor meiner Zeit schon mal bekommen. Er hat erst 155T runter und ein Ersatzmotor und eine Hinterachse liegen schon bereit.
Als nächsten werden die Felgen aufbereitet, und im Winter die Fahrwerksbuchsen und -gelenke erneuert. Dann bin ich gespannt, was mir noch einfällt oder kaputt geht....
so macht er es bestimmt noch ein Weilchen :)

Gerade letzte Woche war ich damit noch in den Schweizer Alpen unterwegs, anbei das Foto :)



Freu mich auf die nächsten Treffen mit Euch.
LG Andi

andy

Hallo und herzlich willkommen auf FBN!
Eine gelungene Vorstellung, schön das Du hergefunden hast.
Erstaunlich wie sich einige "Schicksale" ähneln, hab meinen ähnlich lange und auch die "Leidensgeschichte" mit den unzähligen Reparaturen und Minibaustellen trifft auch auf meinen Camaro zu.

Viel Spaß weiterhin und gute Fahrt  :thumb:

Kawa68

Hallo und viel Spaß hier im Forum.

Gruß aus der alten Heimat  ;)

bephza


Kingoesi

Servus...   schönes Auto :thumb:

Anlage is jetzt mal so gar nicht meins   :o .... Aber jedem das seine.
1978 Camaro RS, 355cui

Chrissie

Herzlich Willkommen hier. Schoen zu sehen, das auch Leute gibt, die nicht nur fahren, sondern auch in das Auto investieren  :thumb:

Jo, die Box im Kofferraum ist auch nicht so ganz meins, aber ich weiß, das die Klangqualität von Haus aus etwas zu wünschen uebrig lässt. Aergert mich beim GTA und hat mich auch bei meinem ex-Camaro geaergert. Aber im Gegensatz von zu Hause, verbringe ich relativ wenig Zeit im Auto. Da mich solche Veränderungen im Auto stoeren wuerden, sah ich von einem Umbau ab. Die Monsoon Anlage in meinem gelben taugt aber sogar mal was  ;D

Wuensche Dir weiterhin viel Spass mit Deinem Voegelchen und das erforderliche Reparaturen in Zukunft sich in Grenzen halten.


Gruessle, Chris.


P.S. Kommst Du ursprünglich aus Tübingen?


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

SirAwen

ja, bei der Anlage scheiden sich naturgemäß die Geister ;)
Muss sagen, aushören tuh ich sie auch recht selten. Aber ein kleiner, sauberer Bass unter den sonst üblichen Tönen steigert die Klangqualität schon enorm. Und so ist die Optik zumindest gut hervorgehoben und prägnant wenn der Kofferraumdeckel zu ist.
Das schöne ist, ich hab sie portabel gehalten. Drag&Drop Stecker im Anschluss, damit kann das Ding in 3 min abgekoppelt und mit zwei Mann rausgehoben werden, falls man mal Platz für Reisegepäck braucht..
Investiert hab ich immer gern, das stimmt, aber natürlich mit dem Blick, dass ich die Karre auch noch viele Jahre fahren will. Da geht man das Thema meistens doch noch bisschen anders an und freut sich, dass man bei vielen Teilen jetzt einfach Ruhe hat.
Genau, bin aus Tübingen. Bei dir um die Ecke sozusagen ;) Wirklich gefahren ist er dort nicht lange, aber hin und wieder bin ich für ein Abstecher noch dort unten. Für ein Treffen in der Gegend hats bisher leider nie gereicht. Schade, is anscheinend ne Menge los in der Ecke!