Gestänge für Ganganzeige ?

Begonnen von RüdigerR, 20. Aug 14, 16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RüdigerR

Hallo zusammen

Bei mir hat irgendeiner der Vorbesitzer das Seriengestänge vom Getriebe (TH350) zur Lenksäule wegrationalisiert, wahrscheinlich wegen der Fächerkrümmer. Da ich einen Floorshifter habe ist das für die Gangwahl egal, nur hätte ich halt gerne, das die Ganganzeige im Armaturenbrett wieder funktioniert.

Hat jemand eventuell ein Bild von seinem Gestänge oder vielleicht sogar die Teile zu verkaufen ?

Falls es nicht mehr passt, könnte ich mir noch was aus einen Bowdenzug bauen. Ich würde jedoch gerne mal vorher wissen, wie das original ausgesehen hat. Nicht ganz klar ist mir die Umlenkung unten an der Brandwand.

Man findet dazu im Netz auch nichts .... einen Thread hab cih im NastyZ28 Forum gefunden, aber da sind die Bilder nicht mehr online  :(

Hat das jemand noch serienmäßig drin ?

Gruss

Rüdiger

greasemonkey

Wenn unter autozone.com nichts brauchbares zu finden ist dann hilft nur noch das Assembly Manual oder das GM Shop/Service Manual, wenn keiner mehr ein Foto vom Original beisteuern kann.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

Ich habs Original Verbaut und es Funktioniert einwandfrei!
Nur für Fotos müsste ich auf die Grube, aber die ist gerade besetzt.... entweder hast du Glück und ich hab damals schonmal Fotos gemacht oder aber bei mir dauert das noch eine Weile :)

Aber vllt hat die Jemand anders :)

lg melle

RüdigerR

Bei autozone ist nichts und die Manuals hab ich ja alle (außer das Assembly, stimmt!), aber ein wirklich brauchbares Bild ist da halt nicht drin .... außerdem ist ja alles s/w und teilweise echt miese Quali. Anderes Thema  :D

Leider findet man im Netz auch nix, ist wahrscheinlich zu speziell.

Vielleicht hat ja jemand noch ein Bild  :cheesy:

@bephza
Also bei mir kann man die Stelle von oben super sehen, links neben dem Bremskraftverstärker runter schauen. Aber vielleicht hängt bei dir da mehr Zeugs rum  ;)

greasemonkey

Ich guck nachher mal im assembly manual.

Schick mir mal Deine E-Mail Adresse per PM bitte.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

#5
Wenn eine Lenkradschaltung verbaut ist, dann dreht in aller Regel der Gangwahlhebel ein Segment der Lenksäulenverkleidung mit. An diesem ist auch der Antrieb für die Anzeige im Instrumentencluster.

Wie das bei einem Camaro gelöst ist, weiß ich nicht. ( ich find diese Art der Gangwahl im f-Body übrigens schwu..., auch wenn das nicht auf bephza passt  :D )

Bei den Full Size GM bei denen ich das mal im Detail gesehen hab, besteht der Antrieb aus einem an der drehenden Lenksäule festgeklippten "Draht", in die Gegenrichtung zieht eine Feder.

Den Antrieb vom Getriebe durch die Firewall in den Innenraum an den Fächern vorbei zurückzuinstallieren - nur um die Anzeige zu installieren halte ich für...
...für... :-X
...für... :-X
...kompliziert  :-X

Zumal man dann noch Gefahr läuft eine
"Gangverriegelung bei abgezogenem Zündschlüssel" bzw. die
"Zündschlüssel-Abziehverigelung bei eingelegtem Gang"
wieder in Betrieb zu setzen - sofern das 1972 schon Thema war. :-\

Wohlgemerkt, alles entgegen der ursprünglich "Kraftflussrichtung"


Ein schlichter Bowdenzug mit Antrieb vom Floorshifter wäre hier wohl eher meine Wahl...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

RüdigerR

Serienmäßig hat der Camaro mit Floorshifter das Gestänge tatsächlich nur noch drin, um die Anzeige zu bedienen, das ist da alles genauso wie beschrieben: an der Lenksäule innen dreht sich die außere Hülle mit und da ist ein Draht für die Anzeige im Instrumentencluster angeschraubt. Ich kenne jetzt auch keinen 2nd Gen Camaro mit Lenkradschalter ?

Das ist ja bei mir alles auch noch installiert und funktioniert, nur die ganzen Teile im Motorraum sind halt weg. Den Hebel im Motorraum an der Lenksäule habe ich ja .... aber das restliche Gestänge ist halt weg.

Wie auch immer, es geht mir ja auch primär darum mal zu wissen, wie das serienmäßig aussieht. Praktikabler ist dann sicherlich ein simpler Bowdenzug, das stimmt.

engineer

Aha, gut wußt ich nicht, das die diese "fürchterliche Mimik" extra nur noch für die Gangwahlanzeige verbaut haben. Klingt nach "GM Grobbaukasten"

Bei Fahrzeugen die mit diesen "Grobbaukastenteilen" richtig schalten ist eine Art "Welle" zwischen dem (Hilfs) Rahmen und dem Schalthebel am Getriebe angeordnet. am Rahmen ist die eigentlich nur in einer entsprechenden Öffnung mit "Gummiprömpel" schwimmend gelagert.
Auf der Welle ist ein Hebel, analog dem, den Du an der Lenksäule im Motorraum wahrnimmst.
Dazwischen nur noch ein "Koppelstange" (welche sich um andere Bauteile  im direkten Weg herumwindet)

Thats it...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Ich liebe solche Beschreibungen, da braucht es schon eine bunte Fantasie  :ugly: Nichts für ungut Uwe  :D
Wir hatten hier im Forum das Thema schon mal und auch aussagekräftige Bilder, ich find den kleinen xxx aber gerade nicht  :-\ Lang ist's her...

engineer

#9
Ach gucke, hab da was, ist aber nicht so pralle das Foto.
Rechts ist Getriebe, links Rahmen.
Koppelstange verschwindet dann nach oben.
automatisch zusammengefuehrt



Ach,
und für die "phantasielosen Administratoren"  :D   ;) noch eines mit Anschluss "Koppelstange" an "Lenksäulenhebel"

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

RüdigerR

Super, vielen Dank schon mal für die Fotos. Auch wenn das etwas anders als bei mir aussieht gibt es doch ne Vorstellung wie das kontruiert war/ist. Ist ja mächtig viel, unglaublich  :o

Pega

Über dieses Gestänge wird geregelt das bei einlegen des Rückwärtsganges das Rückfahrlicht leuchten tut, und der Schlüssel nur in Parkstellung raus geht.

Zum Schalten ist es zwar nicht gedacht, es funktioniert aber, da die unterste Blende mit dem mittleren Verstellrohr verpresst ist.

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

RüdigerR

Zitat von: Pega_de in 21. Aug 14, 20:37
Über dieses Gestänge wird geregelt das bei einlegen des Rückwärtsganges das Rückfahrlicht leuchten tut, und der Schlüssel nur in Parkstellung raus geht.

Zum Schalten ist es zwar nicht gedacht, es funktioniert aber, da die unterste Blende mit dem mittleren Verstellrohr verpresst ist.

Also bei mir geht das Rückfahrlicht und das Gestänge ist nicht dran  ???

Danke an Tom (greasemonkey) für das Bild aus dem Assembly Manual, das ist wirklich super  :thumb:

Jetzt weiß ich das das Gestänge wegen der Fächer nicht mehr passen wird.

engineer

Vielleicht...

was ich definitiv weiss, daß diese gegenseitige Zündschlüssel-Shifter-Sperrfunktion bei mir mit einem Bowdenzug innenraumseitig zwischen Gangwählhebel und Lenksäule realisiert ist. (3.Gen Camaro)

(Kannst Du mir folgen Andreas? :D )

Ich hab den bei mir ausgehängt wegen rangieren können ohne Zündschlüssel. Abgriff des Signal für Rückfahrscheinwerfer erfolgt an der Shiftermimik (3.Gen)

:-\ Wo ich mir nicht 100% sicher bin - ob das besagte Lenksäulensegment dort auch rotiert (Aber eigentlich erinneree ich mich, daß ich das damals schon ziemlich doof fand :D )

...vielleicht ein Ansatz, das zu adaptieren?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!