TPI Motor ins Alteisen

Begonnen von Tricolor, 09. Aug 14, 21:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tricolor

So Leute ,..habe meine Androhung war gemacht,...der TPI Motor meines 86er IROC ist mit allen drum und dran  nun endgültig  rausgeflogen. Hab keine Lust mehr auf "non Starter".....ständige Pannen....und zu wenig Leistung.
,..,habe mir einen Performance ZZ4 gekauft welcher nächste Woche eingebaut wird.
Frage: Meine Werkstatt meinte das die Probleme kriegen könnten mit dem TH700....Kickdown und Overdrive würden nicht mehr gehen,..??? Was hat der Stecker,der am Getriebe sitzt zu sagen,....was wird da elektrisch gesteuert?

Gruß Micha

greasemonkey

#1
Der Lock-Up (Wandlerkupplung)das was Deine Werkstatt wohl versehentlich als Overdrive bezeichnet).
Der Overdrive wird immer gehen, denn das ist die mit 0.70 "untersetzte" 4. Fahrstufe, wenn der Wählhebel auf [D] steht.

Es gibt Adapterkits sowohl für das TV-Cable als auch die Ansteuerung des Lock-Up.
Ohne das ist das TH700 ohne Umbauten im inneren recht schnell Schrott. Da hast Du dann mit Zitronen gehandelt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Tricolor

Also mit Zitronen wollte ich nicht handeln.....!
Wo kann man dieseAdapterkits beziehen.....?
Tv- Cable....? Hat das Teil nen Fernsehanschluss :o
Was genau passiert wenn ich das nicht umbaue....?
Muss das Getriebe dafür geöffnet werden?

greasemonkey

Throttle Valve Cable, dazu muss das Getriebe selbst nicht geöffnet werden. Ggf. ist eine Änderung des internen Kabelbaumes des Getriebes für die Ansteuerung des Lock-Up notwendig, das ist aber bei abgenommener Ölwanne machbar.
Oder man rüstet die Ansteuerung mit einem Kit komplett um.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Tricolor

...So kleiner Abschlussbericht:

Alles nun eingebaut inkl Tv-Cable.....wobei meine US Werkstatt gar nicht wusste was das ist....echt traurig. Dazu noch das die irgendwas falsch verkabelt haben.......Heckscheibenheizung geht beim Bremsen an und 3 tes Bremslicht geht beim lösen der Bremse nicht wieder aus,...nur wenn ich die Heckscheibenheizung ausschalte.

Motor läuft aber prima,....laut und hat echt druck,.....nicht zu vergleichen mit dem TPI Motor,...,der war ein lahme Ente dagegen.
Einziges Problem habe ich mit der Traktion,...,Räder drehen schnell durch.

Gruß von der Küste

swisscheese

interessant!
was hast du denn jetzt als Ansaug drauf?
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Tricolor

......das mit der Elektrik bekomme ich schon hin,.......,haben mit Sicherheit irgendwo falsch Strom abgezweigt.

was meist du mit Ansaug,......?

..........also zwischen den Köpfen Edelbrock Performer Spinne und 600er Edelbrock Vergaser........ :loveit:

ist alles rausgeflogen vom TPI......Motorraum war komplett leer!!!

nie wieder SES Lampe :zzz:

Gruß von der Küste

michiZ28

Nur zur info: TV cable ist der Kickdown... darum hat die werkstatt wahrscheinlich nicht gewusst was das TV cable ist ;)
'99 Z28 LS1 / T56

greasemonkey

#8
Zitat von: michiZ28 in 12. Apr 15, 11:34
Nur zur info: TV cable ist der Kickdown... darum hat die werkstatt wahrscheinlich nicht gewusst was das TV cable ist ;)

Leider ist das beim TH700 nicht nur der Kickdown, der TV-Zug/das TV-Cable übernimmt zusätzlich noch die Funktion der lastabhängigen Steuerung über den Drosseklappenwinkel; das was z.B bei den TH350 und TH400 der Modulator über den Unterdruck gemacht hat, nur genauer.
Beim TH350 kann man den Kickdownzug/das Kickdown-Cable weglassen, ausser dass er unter Vollast nicht passend runterschaltet passiert dem Getriebe nichts; wenn man beim TH700/4L60 den TV-Zug/das TV-Cable weglässt, lebt das Getriebe nicht lange. Beim TH400 übernimmt ein kleiner profaner Schalter an der Peripherie des Vergaser das "Kickdownsignal" an das Getriebe.
Beim 4L60E läuft die Steuerung elektronisch.

Daher sollte man auch bei der Bezeichnung TV-Cable bleiben. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

swisscheese

Zitat von: Tricolor in 11. Apr 15, 23:00

ist alles rausgeflogen vom TPI......Motorraum war komplett leer!!!



ahh, ok!
ich möchte, falls ich etwas neues reinbaue, eben bei einer mehr oder weniger originalen Optik bleiben. entsprechend fällt ein Vergaser schon mal raus
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Tricolor

....ok,...jeder wie er es mag,........!
Für mich persönlich sieht der TPI Motor nur gut aus,....alles andere wie Leistung und Zuverlässigkeit ist eher bescheiden! :ugly:

Rockbert

Mach doch bitte mal ein Bild und stell es hier ein, würd mich interessieren wie das aussieht.
Hast Du die Peripherie vom alten Motor übernommen, oder ne fertige Turn Key Maschine verbaut?


Ist das Teil eingetragen, oder soll es das noch werden?


Danke und Grüße
Robert


swisscheese

Leistung ist natürlich nach heutigen Ansprüchen etwas bescheiden, da wäre ein bisschen mehr Druck wünschenswert.  :D
An der Zuverlässigkeit mangelt's bei meinem allerdings nicht  :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Tricolor

.......so, Bilder werde ich bei Gelegenheit natürlich einstellen.

Eintragen,leider noch nicht...hmmmmmm,  :-\wer macht so was,.....TÜV is klar....vielleicht kennt jemand ne Adresse....momentan auch nicht ganz so wichtig,hab ne 07er Zulassung :thumb:
Aber über kurz oder lang sollte das schon mal passieren.
War ein nackter neu aufgebauter ZZ4 der nachträglich noch mit anderer Kurbelwelle,Pleul und Kolben versehen wurde. Läuft etwas rau....sehr laut....Leistung hmmm,350-400PS vermute ich mal......vielleicht auch mehr oder weniger.......drückt aber mächtig.
Kat gibs auch nicht mehr,.... ::)


Tja die Leistung des TPI Motors,....eher bescheiden,....da ging ja der A6 3,0TDI meiner Frau deutlich besser.........nun nicht mehr. :D

Dieser ist übrigens mein zweiter IROC ,...,meinen ersten hatte ich 93 gekauft und war ein 88er 5,0 HO,als Schalter,ohne Targa und mit gesperrter Achse!!!..... war also 5 Jahre alt,........selbst der war bei mir nicht zuverlässig obwohl der recht neuwertig war. Den hatte ich dann 2 Jahre.

Gruß Micha

Patrick Freitag

Haste denn auch das Bremssystem der Leistung angepasst. Gas geben ist ja schön und gut, aber Stehen bleiben (können) wenn man muss ist weitaus wichtiger. Übrigens auch für die Eintragung.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T