Benzinanzeige bleibt nach dem Starten auf "Full" hängen

Begonnen von Jay88, 21. Mai 14, 20:10

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Jay88

Guten Abend zusammen !

Ich habe folgendes Problem an meinem 99er Z28...

Wenn der Tank voll ist habe ich oft das Problem das beim starten die Tanknadel über voll hinausschlägt und dann hängen bleibt, und sich erst nach starkem Klopfen auf das Kombiinstrument wieder löst  :ugly:

Das ganze spielt sich so ab: Frisch nach dem Tanken ist die Tanknadel über voll, also rechts am Anschlag. (Was sicherlich normal ist...) Wenn ich jetzt den Motor starte geht die Nadel runter und schlägt beim Abschalten des Anlassers voll aus und bleibt dann auf dem rechten "FULL" Anschlag (mechanisch, man sieht das er aufliegt) hängen  :-[

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem ?

Ich könnte mir vorstellen das irgendwo in den Battterieleitungen/Kontakten ein schlechter Übergangswiderstand ist - wodurch die Spannung beim starten absinkt und beim abschalten des Anlassers plötzlich wieder stark ansteigt und dadurch die Nadel ausschlagen lässt ? Nur so eine Idee.....

Habe auch noch so einen komischen Batteritrennschalter in der Masseleitung der Batterie - war der ab Werk drinnen ?


Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Jens     :thx:

Jay88

Hallo zusammen,

wollte das Problem nur schnell auflösen, da ich offensichtlich die Ursache gefunden habe. Das Problem war mal wieder eine schlechte Masseverbindung. Und zwar die Ringzunge auf der Höhe des Federdoms auf der Fahrerseite. Alles gereingt und jetzt läufts wieder. Möchte mir auf Dauer noch was einfallen lassen - denn das ist ab Werk sehr schlecht gelöst - einfach eine Blechschraube ins Blech geschraubt....

Gruß Jens

El Camaro

Danke für die Auflösung.


Ja das liebe Masseproblem der 4th Gens, immer für eine Überraschung gut :'(


Gruß
Kai

ThunderHawk

@Jay88: kannst du ein Bild anhängen wo man jene Ringzunge erkennt? Bei mir ist es gerade so dass der Zeiger dauernd auf Leer steht, aber bei der Kalibrierung der Zeiger kurz ausschlägt. Das ist seit meinem Umbau so und wir vermuten dass es an dem Steuergerät aus der corvette liegt, die zwei tankgeber hat und wohl beide zum angeben des Füllstands gebraucht werden. Mein Mechaniker hat mittlerweile eine universal tankuhr von Autometer installiert. Funktionert genauso, aber interessant wäre es doch auch fur andere um diese Schwäche gleich zu eliminieren.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa