Felgen für early 4th

Begonnen von timhe, 16. Jul 14, 19:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timhe

Moin

wollte mir die Tage felgen für meinen dicken besorgen..

habe bis jetzt herausgefunden, dass ponti 5x120,7 LK hat und ET45 ganz gut passen soll

jetzt ist die große Frage, welchen Nabendurchmesser hat der Ponti Vorne/Hinten und wie siehts mit der befestigung aus ?

Überall wird nach Zentriermuttern geschrien.. geht das ? Was sagt der Tüv dazu ? Oder sieht der das einfach nicht ?

Bin ja nicht der erste, der nen paar vernünfige Schuhe auf sein Fass schrauben will .. :D :thx: :thx:

Rocky48

#1
Über das Thema Felgen gibt's hier ne ganze Menge Beiträge. Mal die Sufu nutzen  ;)
Die Nabendurchmesser sind bei der 4th Gen vorn und hinten gleich (genauen Wert hab ich grad net im Kopf) und Lochkreis ist korrekt 120,65
Einpresstiefe ist abhängig von der Felgenbreite (Beispiel: bei 8'-Felgenbreite sind 3 bis 3,5 cm ET optimal)

Zitat von: timhe in 16. Jul 14, 19:28

Überall wird nach Zentriermuttern geschrien.. geht das ? Was sagt der Tüv dazu ? Oder sieht der das einfach nicht ?


Zentriermuttern gibt's net. Alufelgen werden prinzipiell auf der Radnabe zentriert. Wenn das Nabenloch der Felge nicht mit dem Nabendurchmesser korrespondiert muss man mit ZENTRIERRINGEN arbeiten.
Falls du VERSATZ-Muttern meinst, mit denen man kleine Unterschiede im Lochkreis ausgleichen kann, VERGISS ES. Die werden schon ne ganze Weile nicht mehr genehmigt sondern der TÜV verlangt genehmigte Adapterplatten.
Und JA der TÜV erkennt Versatzmuttern sofort  :bulle:
Gruss vom Highway
Klaus




79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

timhe

lass mich raten, genehmigte spurplatten gibts nicht ? :D

Aber im Ernst, die 0,65mm machens doch nicht aus, oder ? wenn die felge knackig auf dem Zentrierring sitzt, passt das oder ?

Rocky48

#3
Lass mich antworten: Genehmigte ADAPTERPLATTEN (nicht Spurplatten. Das is was anderes und selbst die gibt es genehmigt ) gibt es  :D

Und zu den 0,65mm sag ich nur soviel: EINGETRAGEN BEKOMMST DU fELGEN MIT 120mm LOCHKREIS OHNE ADAPTERPLATTEN NICHT! Und das aus gutem Grund!

Ach ja und wenn du mal, wie oben vorgeschlagen die SUFU zu diesem Thema bemüht hättest und dich mal reingelesen hättest, hätten sich deine Fragen erledigt  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

timhe

hab nichts gefunden, sonst hätte ich ja nicht fragen brauchen..

hast du einen link..? die gibt es reicht mir nicht..

tpdene

Spurplatten bzw. Lochkreisadaptionsplatten mit TÜV-Gutachten gibt's von SCC. Kostet ca. 300 Euro für vier Stück ab 15mm.

Oder eben im Zusammenhang mit Felgen von Artec/RH direkt von RH :-)