Klackern nach ZKD-Wechsel und Öldruck *gelöst*

Begonnen von Kyle Reeman, 19. Mai 14, 18:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kyle Reeman

Hallo,


mein Camaro (99er 3,8 V6, Automatik) macht mich noch wahnsinnig.


Problem Nr1:
Nachdem vor kurzem neue Zylinderkopfdichtungen verbaut, die Zylinderköpfe geplant und noch diverses anderes Zeugs gemacht wurde, was alles nicht grade billig war, klackert der nur bei Beginn fast jeder Fahrt für ein paar Minuten bzw mehrere Kilometer. Nach Rücksprache mit der Werkstatt soll ich das ignorieren: Das sind die Hydrostößel die zu lange wegen der verzögerten Reparatur ohne Druck oder Spannung waren. Irgendwann soll das ganz weggehen. Kann das hinhauen? Also ja, während der Fahrt verschwindet es irgendwann, aber am nächsten Tag ist es meist wieder da (nicht immer)

Lösung: Nach Rücksprache mit der Werkstatt konnten die Hydros aufgrund von eventuellen Verunreinigungen nicht richtig dicht machen und haben halt zum nächsten Tag kein Öl mehr enthalten. Hat sich aber tatsächlich von selbst durch viel Fahren erübrigt ;)

Problem Nr2:
Kurz vor dem Wechsel der ZKD fiel mir auf, dass der Öldruck nach Warmlauf nicht mehr konstant bei ca 410 kpa bleibt, sondern ein paar Millimeter weiter absinkt (normal liegt der Zeiger auf der 410 von der Ziffer 410, wenig später auf der 410). Nach dem Wechsel der ZKD war das Problem zunächst weg, also er war leicht über der 410 aber nun rutscht er wieder ab. Nach lesen diverser Threads in diesem und anderen Foren habe ich erfahren, dass irgendwo zwischen 140 und 827 Kpa normal seien, aber da der Wagen jahrelang ziemlich genau auf 410 war, kommt mir das nicht richtig vor.

Ölverlust kann ich keinen feststellen und es ist 10W40 drin (vor 200 km mit Filter im Rahmen des ZKD-Wechsels gewechselt)


Lösung: Auch wenn ich mir noch immer sehr sicher bin, dass mir der geringere Öldruck nach der Warmlaufphase vorher so nie aufgefallen ist, gebe ich mich nach Entwarnungen zweier Mechaniker, die sich das ganze angesehen haben und nach Einsicht des online verfügbaren Owner Manuals geschlagen:



Zitat
On the 3800 V6 engine, the oil
pressure should be between 20 and 120 psi (140 to
827 kPa). It may vary with engine speed, outside
temperature and oil viscosity, but readings above the red
area show the normal operating range.




Fazit: 2 Probleme, die keine waren. Man möge es mir nachsehen, dass ich nach der teuren Reparatur etwas paranoid war :)

greasemonkey

Problem Nr. 1:

Die Muttern der Kipphebelbolzen werden mit 15Nm angezogen und bekommen dann noch eine viertel Undrehung dazu. Sicher dass das so eingestellt wurde?
Den Hydrostößeln ist das eigentlich egal wie lange die "ohne Spannung" sind, denn das einzige was da dann Spannung hat ist die darin befindliche Feder. Einmal mit Öldruck versorgt halten die das ohne Probleme über viele Tage, wenn die in Ordnung sind; korrekte (Grund-)Einstellung (wie oben beschrieben) vorausgesetzt.

Problem Nr. 2:
Welche Viskosität hatte das Öl was davor eingefüllt war?

Der Öldruck soll bei diesem Motor 414 kPa (60psi) bei 2000 U/min mindestens haben, alles was darüber ist, ist ok. "Soll zwischen 140 und 827 laut gewissen Foren haben" ist zwar eine schöne Information, nur ohne Drehzahlangabe kann man damit so gut wie nichts anfangen. Meine 414 kPa@2000 U/min sind von GM die Spezifikation für diesen Motor.

Das Instrument ist keine wirklich gute Basis das zu kontrollieren, liefert eher einen Anhalt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kyle Reeman

Zitat von: kingpin in 19. Mai 14, 20:46
Problem Nr. 1:

Die Muttern der Kipphebelbolzen werden mit 15Nm angezogen und bekommen dann noch eine viertel Undrehung dazu. Sicher dass das so eingestellt wurde?
Den Hydrostößeln ist das eigentlich egal wie lange die "ohne Spannung" sind, denn das einzige was da dann Spannung hat ist die darin befindliche Feder. Einmal mit Öldruck versorgt halten die das ohne Probleme über viele Tage, wenn die in Ordnung sind; korrekte (Grund-)Einstellung (wie oben beschrieben) vorausgesetzt.

Problem Nr. 2:
Welche Viskosität hatte das Öl was davor eingefüllt war?

Der Öldruck soll bei diesem Motor 414 kPa (60psi) bei 2000 U/min mindestens haben, alles was darüber ist, ist ok. "Soll zwischen 140 und 827 laut gewissen Foren haben" ist zwar eine schöne Information, nur ohne Drehzahlangabe kann man damit so gut wie nichts anfangen. Meine 414 kPa@2000 U/min sind von GM die Spezifikation für diesen Motor.

Das Instrument ist keine wirklich gute Basis das zu kontrollieren, liefert eher einen Anhalt.


Ob die Muttern korrekt eingestellt wurde, kann ich grad nicht sagen ;) Wäre jetzt davon ausgegangen, da der Herr meinte, dass sie mit dem Motor schon öfter zu tun hatten und auch bzgl meiner Rückfrage wegen des Klackerns recht sicher war. Bin aber auch recht wenig gefahren.


Vorher war auch 10W40 drin. Finde im Übrigen auch, dass der Ölstand schwer abzulesen ist mittlerweile (aber auch schon einige Wochen vor dem ZKD Wechsel). Früher bekam ich noch ne klare Linie, jetzt ist es mehr so dass der Stab (nach dem zweiten rein- und rausziehen) so an der Seite des Stabes ne feine Linie Öl weit über dem max anzeigt (nach mehreren Tagen Stillstand).


Was den Öldruck betrifft, anfangs stimmt er, aber sobald er warm wird, geht er runter (wenn auch nicht sehr weit, wie gesagt nur ein paar millimeter). Trete ich ordentlich aufs Gas (also so richtig ordentlich) geht er kurz zur 410 zurück.

greasemonkey

#3
Der Öldruck stimmt, wenn die Spezifikationen von GM eingehalten werden. Stimmt irgendwas mit dem Geber für das Instrument nicht, machst Du Dich umsonst verrückt.
Bei welcher Drehzahl liest Du die 410 ab?

Was ist das für eine Werkstatt? US-Car-Werkstatt?

Die Hydros sind normalerweise kurz nach dem Start (oftmals schon während des Anlassens) gefüllt und dann klappert auch nichts mehr, sofern alles in Ordnung ist. Haben die zuvor nicht geklappert, kann das durch die "verzögerte Reparatur" und langes Stehen "ohne Spannung" meiner Erfahrung nach nicht vorkommen.
Beobachte das mal weiter, ich lerne gerne noch dazu.

Frage doch einfach mal diejenigen, die ihr Kfz über den Winter monatelang stehen lasssen, ob die auch solche Symptome haben ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kyle Reeman

#4
Zitat von: kingpin in 19. Mai 14, 21:11
...Bei welcher Drehzahl liest Du die 410 ab?


Solange er kalt ist, eigentlich die ganze Zeit, beim Anlassen, leichten Beschleunigen, und im Stand. Ist er Warm, zeigt die Anzeige stets - außer bei sehr starkem Beschleunigen - ca 360-380 kpa.

ZitatWas ist das für eine Werkstatt? US-Car-Werkstatt?


Ist ein Spezialist für britische und amerikanische Autos. Eher eine kleine Werkstatt.

ZitatDie Hydros ... klappert auch nichts mehr, sofern alles in Ordnung ist. Haben die zuvor nicht geklappert,...Frage doch einfach mal diejenigen, die ihr Kfz über den Winter monatelang stehen lasssen, ob die auch solche Symptome haben ;)


Deswegen u. A. der Thread ;) Ich kann mir ehrlich auch nicht denken, dass das so seine Richtigkeit hat, aber ich bin kein Kfz-Mech. Ich kriegs hin mal ne Glühbirne zu tauschen, die Reifen zu wechseln und son zeugs, aber bei allem was im Motor usw stattfindet, lass ich die Finger von ;)


Zitat...machst Du Dich umsonst verrückt.

Würde ich gerne. Die ganze Reparatur inkl aller Filter, Zündkerzen, Öl, KW, neuer Kat usw hat mal eben knapp 3T gekostet und wenn jetzt noch was kommt, lande ich in der Zone, wo ich mehr reinstecke als der Wagen wert ist. Deshalb bin ich momentan sehr argwöhnisch, was diverse Unstimmigkeiten betrifft ;)

greasemonkey

Du hast jetzt von mir einen Wert zu einer bestimmten Drehzahl von GM bekommen (dort als Normal Oil Pressure angegeben), was Du draus machst ist Dein Ding, wenn bei 2000 U/min irgendwas um die 410 angezeigt wird wäre rein theoretisch alles ok (in den Unterlagen, die ich habe sind leider keine Toleranzen angegeben).
Auf die Anzeige im Dashboard würde ich mich nicht verlassen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kyle Reeman

Zitat von: kingpin in 19. Mai 14, 21:39
Du hast jetzt von mir einen Wert zu einer bestimmten Drehzahl von GM bekommen (dort als Normal Oil Pressure angegeben), was Du draus machst ist Dein Ding, wenn bei 2000 U/min irgendwas um die 410 angezeigt wird wäre rein theoretisch alles ok (in den Unterlagen, die ich habe sind leider keine Toleranzen angegeben).
Auf die Anzeige im Dashboard würde ich mich nicht verlassen.


Jup verstehe, Öldruck manuell messen lassen und Anzug der Muttern hinterfragen :)


Und danke dir für die Infos ;)

Kyle Reeman

Hallo, kurzer Nachtrag (als Info für eventuelle ähnliche Probleme):


Das mit dem Öldruck war doch nicht in Ordnung. Tatsächlich hatten mein Gefühl und ganz besonders Kingpin Recht (im Gegensatz zu der vagen Angabe im Manual und meinem Mechaniker). Der Öldruckgeber war hin und hat vor kurzem ganz aufgemacht.


Glücklicherweise bin ich so paranoid, dass ich nicht mehr auf die Strasse, sondern nur auf die Anzeigen achte ;) , sodass ich es sofort bemerkt hab, als der Öldruck plötzlich bis kurz vor Rot abfiel. Das Öl lief durch den elektrischen Anschluss aus dem Öldruckgeber aus.


Wollte an dem Tag ne größere Strecke fahren und wäre die Anzeige nicht, hätte ich wohl nen Motorschaden kassiert.


Mit dem neuen Öldruckgeber ist der angezeigte Druck auch bei den von Kingpin angesprochenen 2000 Upm wieder bei über 410 kpa.