Neueste Beiträge

TBI Spacer (Bohrungsabstand)

Begonnen von Locherle, 21. Jul 14, 20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Locherle

Hey zusammen,

da das Thema Spacer sehr umstritten ist in Bezug auf "bringt was".."bringt nichts", bin ich grad dran mir nen Spacer selber zu machen. Sehe es nicht ein soviel Geld für einen Test zu bezahlen. Der Spacer ist weitestgehend fertig. Ich sollte nur noch das "exakte" Maß des Bohrungsabstandes wissen. (Siehe schwarze Linie). Weiß das zufällig jemand von euch? Es könnten so wie es aussieht 2inch sein!

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=476084-1405929439.jpg

Grüße

greasemonkey

#1
Was möchtest Du mit dem Spacer erreichen?

Den Abstand kann man ausmessen. Die Löcher für die beiden Kanäle sind Serie 1 11/16" . Damit könnte man das errechnen.
Ich muss mal gucken ob ich noch eine TBI-Spinne liegen hab, dann kann ich mal abmessen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Locherle

Die Spacer werden von verschiedenen Hersteller als Leistungssteigernd angepriesen. Auch soll das Ansprechverhalten des TBI besser werden. (Google TBI Spacer). Ich sag ja es ist sehr umstritten daher will ich schauen ob man dem glauben schenken kann.

greasemonkey

Besseres Ansprechverhalten ist durchaus möglich, viel kann man nicht erwarten, denn unterhalb liegen nochbein paar "Flaschenhälse".
Fräst Du auch noch den Steg zwischen den Löchern raus?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Locherle

#4
Als erste Stufe erst mal die Bohrungen in der TBI und dem Spacer polieren und schauen was geht.
automatisch zusammengefuehrt



Den abgebildeten Spacer hab ich von einer eingescannten Dichtung importiert. Leider kommen da immer paar Skalierungsfehler mit. Die Verschraubungen und der Abstand passen vom Auge her. Ich will dennoch das exakte Maß wissen.

greasemonkey

Viel Erfolg.

Ich guck morgen mal ob ich noch was zum messen da habe.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Locherle

Wäre super von dir. Will meine TBI erst runter machen wenn ich den Spacer hab. Hab in erst vor drei Tagen wieder zusammen gebaut. (Ansaugspinnendichtung gewechselt).

greasemonkey

Hätte man die Spinne gleich auf Dichtungsmaß bringen können ;)
Ist aber ohne Anpassung an den Köpfen ggf. sogar nachteilig (Verwirbelungen an der Kante).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Locherle

#8
Was Sinn gemacht hätte, wäre die Bohrungen an der Spinne gleich mit zu polieren. Sind auch nicht ganz glatt.
automatisch zusammengefuehrt



Der größte Engpass an dem Motor sind eigentlich die Headers. Was oben rein geht muss auch ungehindert wieder raus können. Das beste Ergebnis mit den Spacer soll in Verbindung mit manuellem Benzindruckregler, Fächer, Spacer für Einspritzdüse und anderem Luftfilter erreicht werden.

greasemonkey

Naja, dazwischen sind aber auch noch ein paar Dinge die den Flow behindern.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Locherle

I know. Man kann es weit treiben. Andere Spinne, Ein/ Auslässe porten, größere Ventile, Nocke usw......Aber wo Anfangen und wo aufhören? Solange die Köpfe und die Zylinderkopfdichtung nichts haben, werde ich die bestimmt nicht runter machen. 

engineer

Zitat von: Locherle in 21. Jul 14, 22:18
Was Sinn gemacht hätte, wäre die Bohrungen an der Spinne gleich mit zu polieren. Sind auch nicht ganz glatt.

Bei der "Hamsterduscheneinspritzung" geht Gemisch durch die Kanäle. (Bzw. es "bildet sich erst")
Ein Polieren und eine damit einhergehende laminare Strömung wäre kontraproduktiv...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

starfinder

Das Thema TBI Spacer und Auswirkung interessiert mich auch. Lese mal hier mit und hoffe auf (positive) Ergebnisse da ich auch mit dem Gedanken spiele einen Spacer einzubauen...  :thumb:

Locherle

#13


Bei der "Hamsterduscheneinspritzung" geht Gemisch durch die Kanäle. (Bzw. es "bildet sich erst")
Ein Polieren und eine damit einhergehende laminare Strömung wäre kontraproduktiv...


Hey Engineer,

da hast du auch wieder recht. Es gibt auch Spacer welche ne Spirale eingearbeitet haben. (Siehe Link).

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e7e88a-1406056433.jpg