Tuner Pro can not Connect to ECM

Begonnen von Locherle, 24. Jun 14, 21:38

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Locherle

Hey zusammen,

ich wollte bei einem Bekannten Tuner Pro dran hängen um zu schauen warum die "Service Engine Soon" Lampe kommt.
Leider konnte ich keine Verbindung zu dem nicht originalen Steuergerät aufbauen. Ich habe mehrer Definition Files versucht aber keines wollte gehen.

Er hat einen 5.0 L TPI Bj. 89 (Steuergerätnummer 1227165).

Hatte von euch jemand schon mal dieses Problem?

Blinkcode hat TPS Sensor ausgespuckt. Ich will aber trotzdem da rein  >:( >:( >:(

Grüße

Danny

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=447e95-1403638698.jpg

tpi

Du musst die 1227165_6E Datei nehmen.
Bei dem Steuergerät müssen die Pins A, B und E zum auslesen benutzt werden. Für eine Verbindungsaufbau muss ebenfalls die Zündung an sein.
Com port muss natürlich ebenfalls stimmen!


Locherle

#2
Hey TPI,

erst mal Danke für die Antwort!

Die 1227165_6E.ads hatte ich geladen. COM Port stimmt auch, kann meinen TBI ohne Probleme auslesen.
Das einzige was sein kann, dass ich den Jumper auf dem USB- Stecker anders stecken muss. Hab es ohne Jumper, sowohl als auch auf dem anderen Steckplatz versucht.
Leider ohne Erfolg. Ich denke, dass es an dem nicht originalen Steuergerät liegt.
Komisch ist, dass ich mit der 1227165_160.ads eine Verbindung herstellen kann aber es kommen keine Werte.

Stecker sie Link.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4e4930-1403692173.jpg

Merci!


automatisch zusammengefuehrt



Ich glaub ich habs,

muss wohl echt den Jumper anders setzen. TPI is used with a 10K Resistor. Werds versuchen und Info geben.

Siehe Link

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4499c0-1403694444.jpg

LarZ

Hallo,

habe das gleiche ECM in meinem iroc drin und das gleiche Problem mit WinALDL gehabt, dass keine Daten kamen. Es gibt da einen optionalen Widerstand, den R3 10K, hatte den über einen Schalter mit angeklemmt. Ich meine, sobald die Daten kommen, kannst du den über den Schalter wieder ausschalten, da der Wagen mit dem R3 auch sehr schlecht läuft.

hier steht noch etwas dazu:

http://winaldl.joby.se/aldlcable.htm

R3
When you build the cable first try without the R3 resistor. That works for most vehicles. Some vehicles need a 10k resistor to start transmitting data but the resistor will change the ECM's mode. It will have a high idle and spark knock retard will be disabled. That is the reson why you should not use the R3 resistor if it works without it.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Locherle

Erledigt....

Musste nur den Jumper auf dem USB Stecker anders setzen.

Danke

Grüße

Danny