Check Engine -> Oder wie man einen Besitzer in den Wahnsinn treibt!

Begonnen von FLAG, 22. Jun 14, 13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Die Unterschiede müsste man jetzt raussuchen. Ich empfehle da die Vehicle Information Kits (gmheritagecenter.com) mal zu befragen, die sind zwar nur für Chevrolet-Fahrzeuge verfügbar, aber der LO3 wurde auch in dem Camaro gleichen Baujahres in California oder eben "Federal" angeboten und da könnte sich die Information über die wesentlichen Änderungen finden lassen. Sollte es da Unterschiede beim PROM geben gibt es für jede der beiden Verkaufsvarianten einen separaten.
Alternativ steht es für den Camaro auch im White Book oder ist evtl. unter camarosource.ca in dem entsprechenden Modelljahr mit dem LO3 zu finden.

Sicher ist das nicht problemlösend, aber ich habe mich bislang immer gefragt wer das alles bezahlt, denn das sind ja nun keine kleinen Summen mehr.

Ich sehe das nicht wirklich als Ursache, dass die Lichtmaschine beschädigt wurde. Selbst bei der Aluriemenscheibe hat die Scheibe Masseverbindung, denn sonst hätte man das nicht sehen können bzw. wäre der Funke nicht übergesprungen.
Mach zu Hause mal das Licht aus und reiss mal ein Blatt von einem Block mit den Haftzetteln (sog. post-it o.ä.) ab. Vergleichbar ist es wenn der Riemen über die Scheibe läuft und die Oberfläche der Scheibe wieder verlässt, also die beiden getrennt werden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

FLAG

Danke! Das leite ich mal meinem Mechaniker weiter.. bzw. lese mich mal durch.

Patrick Freitag

#47
Die Motoren sind absolut die gleichen !
Nur die Daten im ECM/PROM sind bei "California Emission" anders als bei "Federal". Habe sie noch nie direkt verglichen, aber ich denke, dass die Califonias u.a. geringfügig fetter laufen als die Federal wegen der strengeren Abgasnorm im Sonnenstaat.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

FLAG

ok.. scheint als ob wir in eine andere richtung suchen müssen.. mist.. wäre zu einfach gewesen mit dem PROM-Wechsel.. spreche am montag mit dem mechaniker wies jetzt weitergeht..

halte euch auf dem laufenden.. bis dahin

:thx:

Patrick Freitag

#49
Einen Test hätte ich vielleicht noch anzubieten : Umgeht doch mal den Klopfsensor. Kabel ab von dem Ding und an das Kabel einen 1/4-Watt-Widerstand mit (ich glaube) 3,5 bis 3,9 kOhm (je nach Klopfsensor - müsste er im Ruhezustand mal durchmessen). Den Widerstand dann noch mit der Motor-Masse verbinden. Dadurch merkt das ECM nicht, dass der Klopfsensor gar nicht angeschlossen ist, meint aber, er wäre angeschlossen. Wenn Du dann bis Bagdad fahren kannst, haste nun noch 2 mögliche Ursachen. Klopfsensor falsch oder eben der Motor klopft !

(Wobei man natürlich mit einem klopfenden Motor nicht lange fahren sollte ...... !!!!)

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

FLAG

Patrick, genau nach sowas hab ich gesucht! Das verringert die Sucharbeit doch schon ziemlich!
Natürlich wird nicht lange ohne Klopfsensor gefahren, aber zur Diagnose scheint das doch
eine gute Möglichkeit zu sein. Wenn er es dann trotz Bypass noch immer macht, wirds schwierig.
Ich gebe Bescheid. Danke Patrick!

greasemonkey

#51
Wenn er mit dem Bypass den Fehler 43 immer noch setzt, liegt der Fehler im Kabel, im Stecker, in der Leitung des Klopfsensors, denn der Widerstand gaukelt einen funktionierenden Klopfsensor vor und wahrscheinlich hat der Motor dann kein mechanisches Problem. Was ist dann daran so schwierig? Den Test habt ihr aber doch mit dem funktionierenden Sensor aus dem anderen Auto schon gemacht und da laut Deiner Schilderung der Klopfsensor von Deinem Motor in dem anderen Auto funktioniert ist das eigentlich überflüssig, denn dann kann der Klopfsensor nicht falsch sein und funktioniert ordentlich.

Nur noch mal zur Klarstellung, beim Wechsel des Klopfsensors läuft eine unter Umständen eine nicht unerhebliche Menge Kühlflüssigkeit aus, denn der steckt im Motorblock unten wo früher bei den Vergasermotoren eine Verschlusschraube im Kühlmantel des Blockes steckte. Den hat man nicht mal eben schnell hin- und hergewechselt. Anschliessend muss ggf. das Kühlsystem nach dem Auffüllen noch entlüftet werden.

Die möglichen Fehler in der Zuleitung zum Klopfsensor sind doch eigentlich in vorherigen Posts schon benannt worden.

Kein Fehler mit dem Bypass ==> mechanisches Problem im Motor, denn es wurde ja der Klopfsensor laut Angaben der Werkstatt in einem anderen Auto getestet und da hat er funktioniert, damit scheidet die Möglichkeit für mich aus.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Patrick Freitag

#52
Es sei denn, der andere Klopfsensor hat andere Werte / andere Teilenummer als der für diesen Motor benötigte. Dann würde er ggf. ebenfalls falsch funktionieren. Ich traue dem Klopfsensor(-Tausch) nicht so ganz. Das ist irgendwie unprofessionell, einen gebrauchten zu verwenden. Insofern ist der Test meines Erachtens aber ein gute Alternative.


Aber was mir in Sachen Klopfen noch gerade so einfällt :

Was ist, wenn der Kurbelwellendämpfer (harmonic balancer) eine Macke / Unwucht hat ? Da schlackert das Ding etwas (ohne dass man es optisch wahrnimmt) und die Vibrationen könnten rein theoretisch vom Klopfsensor wahrgenommen werden. Nur so eine Idee, da es ja schon lose Dämpfer gegeben haben soll.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

greasemonkey

#53
Wenn wirklich zwischen den Fahrzeugen getauscht wurde, ist es egal ob der neu oder gebraucht ist, wenn alles in dem anderen Fahrzeug korrekt funktioniert.

Davon ab hätte ich auch wegen einem Sensor für ein paar $ fuffzig diesen Aufwand nicht betrieben und wenn ich lieber tausche statt messe das zig Jahre alte Teil einfach ausgetauscht.

Alles was ein Klopfen in gewisser Frequenz erzeugt, kann dafür verantwortlich sein.
Allerdings muss es was sein was beim Gasgeben aus unteren Drehzahlen das Klopfen erzeugt, denn er hat ja geschrieben wenn man mit viel Gas fährt, dann gibts keinen Fehler (so lese ich das zumindest). Diese Schilderung kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, denn ohne geringe Drehzahlen zu fahren, wo der Fehler gesetzt wird, komme ich doch nicht in den Drehzahlbereich wo es keinen Fehler gibt.
Gibt es vielleicht doch ein Klingeln/Klopfen dass man akustisch vernehmen kann? Denn wenn die Leuchte einmal an ist, kann man ohne Live-Daten oder Datenaufzeichnung doch schwer sagen, wann es klingelt und wann nicht.
Von Datenaufzeichnung oder Live-Daten habe ich bislang noch nichts gelesen.

Zu dem losen Schwingungsdämpfer kann ich nur sagen dass der bei unserem Park Avenue auch defekt war (die Teile haben sich getrennt weil sich das Gummi an dem Teil der Riemenscheibe gelöst hatte) und bis hin zu dem Zeitpunkt wo man das auch akustisch vernehmen konnte, hat es keine SES und auch keinen Fehler diesbezüglich gegeben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

FLAG

Moin

Zur Info:

Habe das Auto heute abgeholt und bin knapp 100 km gefahren.. OHNE Check Engine Lampe..
Weitere Testfahrten folgen in den nächsten Tagen..

Und nein, es war nicht der Motor, kein Kabelbruch und auch kein defekter Klopfsensor!

Na, wer kommt drauf? :-)

ThunderHawk

Nichts für ungut, aber sind wir jetzt bei der Ratestunde?

Ok, ich spiel mit.
Tip 1: hydrostößel
Tip 2: zu wenig öl in der wanne
Tip 3: wackersteine im Manifold die umhergerasselt sind.

:D
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FLAG

EPROM...

Altes EPROM drin (ANTT).. Fehler taucht alle paare km auf..
Neues EPROM drin (AXKT).. Fehler ist weg..

Das ANTT war jetzt 23 Jahre drin... der Motor ist identisch (L03, TBI)..
Trotzdem läuft er "nur" mit dem neuen EPROM..

Patrick Freitag

Freut mich für Dich !


Aber mit dem alten (Fehlerhaften) EPROM hatte die Werkstatt eine "über 200 km lange Probefahrt" gemacht, ohne dass ein Fehler auftrat ?   .....


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T