Ölmessstab

Begonnen von Macbeth, 16. Jun 14, 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Macbeth

Hallo zusammen,
habe da mal eine allgemeine Frage zu den Ölmessstäben im 3rd Gen. Beide, also für Getriebe und Motor sind ja noch diese platten, ohne das Plastikteil unten dran.
Die finde ich ziemlich unpräzise (musste bisher noch nix nachkippen), vor allem beim Getriebe wo man ja im "Idle" messen sollte. Jetzt wollte ich mal wissen, ob im 4th Gen schon die neueren mit Plastikteil drin sind und ob die von der Länge her auch in den 3rd Gen passen?

Danke und viele Grüße
Stephan

ThunderHawk

Wieso sollen die unpräzise sein? Alle messstäbe haben eine operating area. Was will man noch mehr? Ich finde bei meinem getriebe das öl unpräzise zum ablesen weil es farblos ist  :D ich hätte gestern fast noch ne krise gekriegt und habe es mit abtasten und am finger kucken ob was glänzt,  hinbekommen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

andy

Gerade die vom Getriebe sind doch die pingeligsten die ich kenne. Tausend Markierungen und die sind auch noch jeweils streng einem Temperaturbereich zugeordnet  :ugly:
Die neueren Olpeilstäbe haben nur noch eine operating range.
Der in meinem Camaro zeigt noch eine "add 1pt" Markierung. Hast Du evtl. keinen originalen mehr im Auto?

Macbeth

Hi,
ich hab auf jeden Fall noch den originalen Messstab. Was ich mit unpräzise meine ist, dass immer "Restöl" in dem Messkanal rumhängt und die "neueren" Messstäbe mit Plastikteil unten dran streifen eben dieses Restöl ab und man kann relativ sicher sein, dass man den tatsächlichen Stand in der Wanne herausbekommt.

Grüße
Stephan

andy

Achso, verstanden. Bleibt aber fraglich ob die neueren Peilstäbe von der Länge usw. passen. Schon mal bei den käuflichen Nachrüst-Peilstäben nachgesehen (rockauto.com usw.) So teuer können die ja nicht sein. Einfach einen kaufen und nachsehen ob er passt. Wenn nicht, hier feilbieten  ;)

Patrick Freitag

Schweiß doch einfach ein Kügelchen dran. Kann ja nix passieren.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Macbeth

Jo, bei Rockauto war ich natürlich schon ;-) leider Fehlanzeige.
Aber haben die 4th Gen Getriebe und Motoren jetzt son Plastikteil dran?

Wie stellste Dir das mit dem hinschweißen vor? Habe schon überlegt ob ich ne Gummikugel durchschrauben soll.

Grüße
Stephan

Patrick Freitag

Na ganz einfach solange einen Schweißpunkt an das Ende dazusetzen, bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist. Dann noch ggf. abschleifen, damit es schön rund wird.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

ThunderHawk

Also mein 4th Gen hat keine abstreifer, oder sonst was. Hat mich aber damals bei meinem 3.1er nie gestört. War immer gut abzulesen.
Du solltest mal den Ölmessstab der 3.8er Camaros und Firebirds VOR MY 2000 sehen  :D da kommt das fröhliche Kotzen! Das Ölrohr ist so dermaßen ungunstig gefromt (wegen den Auspuffkrümmern) dass der Messstab einem Korkenzieher gleich sieht. In der Operating Range sind da fünf kleine Löcher eingestanzt in denen sich der aktuelle Ölstand verfängt, weil man eben dauernd Öl das Ölrohr hoch zieht.
Das ist kein spaß, vor allem muss man den Messstab immer etwas verdrehen um das Ding wieder gescheit einführen zu können.
Da denke ich immer an Berta von TAHM die versucht die Spirale in den Ausguss reinzustopfen und sie ihn dann nicht mehr raus kriegt  :D
"Ich kriegs nicht rein... ...nun komm schon du verdammtes Ding... ...na toll, jetzt krieg ichs nicht wieder raus!"  ;D :D
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa