Merkwürdiger Fehler - 79er Camaro 5.0 - Motor geht im Kreisverkehr aus !!!

Begonnen von Hellfirehegi, 15. Jun 14, 21:29

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V8Andi

Zitat von: Kaltmacher in 16. Jun 14, 18:44
Um den Vergaser richtig abzustimmen kommt man nicht um eine Lamda Auswertung herum, ich kann immer nur dieses System empfehlen: http://www.lambda-tuning.de/zeitronix_breitbandlambdasonde.html

Oder man noch einen alten Bosch Tester Daheim :D 8)

greasemonkey

Zitat von: V8Andi in 19. Jun 14, 10:45
Zitat von: Kaltmacher in 16. Jun 14, 18:44
Um den Vergaser richtig abzustimmen kommt man nicht um eine Lamda Auswertung herum, ich kann immer nur dieses System empfehlen: http://www.lambda-tuning.de/zeitronix_breitbandlambdasonde.html

Oder man noch einen alten Bosch Tester Daheim :D 8)

Möchtest Du den während der Fahrt hinterherziehen?

Es geht um die Abstimmung in verscheidenen Lastzuständen und das kannst Du am Testerschrank nicht machen.

Solltest Du ein mobiles Co-Meßgerät meinen, das ist für die Messungen zu grob und viel zu träge.

Haben wir alles schon durch ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

V8Andi


Diesen ganzen elektronischen Firlefanz gab es früher auch nicht und es ging auch :cheesy: .




greasemonkey

Zitat von: V8Andi in 19. Jun 14, 12:31

Diesen ganzen elektronischen Firlefanz gab es früher auch nicht und es ging auch :cheesy: .

Wir reden hier nicht um das herumdrehen an Schrauben, sondern um Abstimmung mit Düsen, Düsennadeln und Federn in unterschiedlichen Lastbereichen. Früher hat man das in oftmals mehreren Sitzungen auf dem Rollenprüfstand gemacht, heute kann man das mit Kenntnis des Vergasers und dem "elektronischen Firlefanz" nicht nur klinisch "auf der Rolle" sondern "live" überprüfen und ggf. korrigieren.
Das geht heute besser als früher, auch wenn Du das nicht glauben magst.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

ZitatFrüher hat man das in oftmals mehreren Sitzungen auf dem Rollenprüfstand gemacht

Früher hat man sich in den Wagen gesetzt u. ist ne Runde gefahren um zu ermitteln wie sich der Wagen in den unterschiedlichen Drehzahl- u. Lastbereichen und bei der Gasannahme verhält. Danach wurde dann bedüst. Nach ner Zeit nochmal Kerzenbild checken und fertig!

Aber heute geht ohne diesen ganzen High Tech Firlefanz ja nix mehr. Vielleicht hat Edelbrock dafür ja auch schon ne App für's I-Phone rausgebracht.
:D

Und bevor man sich sowas einbaut, wie wär's denn erstmal damit die Zündanlage auf Vordermann zu bringen. Die meisten sind mit irgendnem alten, ausgelatschten Verteiler und uralten, durch Fächerkrümmer angekokelten Zündkabeln unterwegs.
Wenn der Rest Grütze ist, dann ist so ne High End Breitbandlambda völlig für die Katz.

Cool ist so nen Ding, keine Frage. Aber notwendig um den Gaser einzustellen bestimmt nicht!

Werd mir so nen Teil aber auch noch einbauen wenn ich noch nen schönes Plätzchen dafür finde.

greasemonkey

Früher waren auch noch die Gummistiefel aus Holz ;)

Wer mit dem Fahren, Bedüsen und Gucken zufrieden ist braucht sowas nicht, da bin ich ganz bei Euch.

Nur wer mehrere tausend € in den Motor steckt zwecks Performance (und da ist bestimmt kein ausgenudelter Verteiler mehr drauf und ich zumindest rede nicht von mal eben revidieren), der kann sowas gut gebrauchen (und da schlägt die Investition auch nicht mehr so großartig zu Buche) oder eben noch was an Performance (die er ja bezahlt hat) liegen/schlummern lassen.

Selbst ein seriennaher Motor profitiert davon, vor allem wenn da Zubehörvergaser drauf sind, die alles andere als mal eben abgestimmt sind.
Jeder sollte für sich selbst wissen, ob er die Technik mit der heute die Zündung und Gemischaufbereitung gesteuert werden, dazu nutzen möchte umfangreiches Tuning (abstimmen) durchzuführen oder eben die das auf herkömmliche Weise mehr oder weniger annähernd zu erreichen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.