Merkwürdiger Fehler - 79er Camaro 5.0 - Motor geht im Kreisverkehr aus !!!

Begonnen von Hellfirehegi, 15. Jun 14, 21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellfirehegi

Hallo Leute, ich habe bei meinem 79er Camaro 5.0 305cui Automatik einen merkwürdigen Fehler festgestellt. Bei der Fahrt durch einen Kreisverkehr ist plötzlich der Motor ausgegangen. Ich dachte erst ich hab was falsch gemacht, hab dann den Kreisverkehr wieder befahren und das selbe wieder. Wenn ich während des befahrens des Kreisels auf dem Gas bleibe, bleibt der Motor an. Nehme ich aber etwas Gas zurück geht der Motor immer wieder aus. Der Tank ist voll, also damit hat es nix zu tun. Wer hat das auch schon mal erlebt, oder weiß vielleicht was das sein könnte.

kyo

Was für einen Vergaser hast du drauf? Edelbrocks machen ab und an mal solche Mätzchen bei Kurvenfahrten.

Hellfirehegi

Es ist ein Edelbrock 2 fach Vergaser verbaut. Lässt sich da was einstellen?

Kaltmacher

Hi,
du mußt stärkere Federn in den Vergaser einbauen dann ist es weg. Unter den Düsennadeln sitzen diese, für die Ede`s gibt es Kalibriere Setz`s da sind so  Federn bei.

Gruß Andy 

Hellfirehegi

Hey Andy....Danke für den Tip. Kannst du mir vieleicht nen Link schicken, wo ich solche Feder Sets bekomme? Das wäre super.  :)

Kaltmacher

Bei allen Verdächtigen, KTS, M&F u.s.w. mußt nur die Nr. vom Vergasen haben die steht vorne drauf und danach kannst das Set aussuchen.

Gruß Andy

greasemonkey

Mit stärkeren Federn verändert man aber auch die Abstimmung. Das sollte man allerdings in Betracht ziehen.
Aus meiner Sicht wäre es angebrachter die Schwimmerposition zu überprüfen und ggf. die normalen Schwimmernadelventile gegen die sog. Off-Road zu tauschen bevor man in die Abstimmung eingreift. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kaltmacher

Hi,
mit der Änderung der Federn wird er aber nix kaputt machen wenn er eine Stärke nach der anderen ausprobiert bis das Problem behoben ist. Um den Vergaser richtig abzustimmen kommt man nicht um eine Lamda Auswertung herum, ich kann immer nur dieses System empfehlen: http://www.lambda-tuning.de/zeitronix_breitbandlambdasonde.html

Gruß Andy

greasemonkey

Kaputt geht direkt nichts aber die unterschiedlichen Stärken sind nicht dazu da um das Problem zu beheben. Die Steuern die Gemischaufbereitung über den Unterdruck und dämpfen die Düsennadeln oder lassen die schneller rauf und runter gehen. Mit strafferen Federn läuft der Motor über den gesamten Bereich fetter.
Wie immer, erst mal alles andere kontrollieren und nicht an Dingen irgendwas verändern, die für was anderes zuständig sind.
Aber ihr macht das schon, mal eben ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kaltmacher


greasemonkey

Kann aber auch an Deinem Patchwork-Vergaser gelegen haben ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kaltmacher

Noch gast er gut vor sich her, und der Rest tut auch genau was es soll  :thumb:

greasemonkey

Mal ganz im Ernst, solange wir nur wissen dass ein Edelbrock-Vergaser drauf ist (2-fach ???) ist das nicht vergleichbar, denn Dein Motor hat einen höheren Luftbedarf durch die AFR-Köpfe und die Nockenwelle, der baut ganz anders Unterdruck auf wenn die Klappen im Teillastbereich auf einer Position stehen bleiben und zieht dann mit schwächeren Federn die Nadeln nach unten und das Gemisch magert ab.
Vergleichen und empfehlen können wir doch erst wenn wir die anderen Daten haben. Wenn es an den Federn allein liegen würde, dann würde das Problem nicht nur im Kreisverkehr auftreten ;)

Solange wie keine weiteren Daten vorhanden sind (Vergasergröße, Spinne, Nockenwelle etc.) Köpfe bleib ich bei den Basics, die als erstes zu überprüfen wären, wie auch die Leerlaufabstimmung (hätte ich fast vergessen)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Hellfirehegi

Hui...hab ja richtig was losgetreten hier mit meiner Frage. Danke schonmal. Also werde ich heute mal die Daten vom Vergaser abschreiben und ein paar Fotos machen und hier reinsetzen. Vieleicht kommen wir damit weiter. Nockenwellen sind noch Original. Es ist lediglich ein Edelbrock Vergaser und eine Edelbrock Spinne verbaut. So viel kann ich schon mal sagen. Vom Leerlauf her läuft der Wagen eigentlich super...so mit ca 600-700 Umdreheungen laut Drehzahlmesser. Auch sonst läuft der Motor klasse...bis auf das Kühlwasser im Öl. Machen jetzt die Woche noch die Kopfdichtungen neu.Aber damit dürfte es nix zu tun haben...mein Kreisverkehrs Problem.

greasemonkey

Der Motor hat nur ein Nockenwelle ;)

Wasser im Öl kommt bei den Motoren nur selten von den Zylinderkopfdichtungen; ich vermute dass es an der nachträglich montierten Spinne eine Undichtigkeit gibt (die wird nämlich vom Kühlwasser durchströmt und hat Dichtungen zu beiden Zylinderkopfdichtungen die schonmal undicht werden, dann läuft das Kühlwasser über den Rücklauf des Valleys in die Ölwanne). Ist in den meisten Fällen so, viele machen dann die Kopfdichtungen obwohl das nicht unbedingt notwendig wäre, natürlich ist dann die Undichtigkeit beseitigt, aber der finanzielle Aufwand ist halt größer. ;)

Sicherlich kann das auch zu einem Teil mit dem Kreisverkehrsproblem zu tun haben, denn wenn die Spinnendichtung nicht nur an den Kühlkanälen undicht ist, sondern auch an den Einlasskanälen, zieht der Motor dort Nebenluft, das Gemisch wird zu mager und unter bestimmten Fahrbedingungen stirbt der Motor dann ab.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

V8Andi

Zitat von: Kaltmacher in 16. Jun 14, 18:44
Um den Vergaser richtig abzustimmen kommt man nicht um eine Lamda Auswertung herum, ich kann immer nur dieses System empfehlen: http://www.lambda-tuning.de/zeitronix_breitbandlambdasonde.html

Oder man noch einen alten Bosch Tester Daheim :D 8)

greasemonkey

Zitat von: V8Andi in 19. Jun 14, 10:45
Zitat von: Kaltmacher in 16. Jun 14, 18:44
Um den Vergaser richtig abzustimmen kommt man nicht um eine Lamda Auswertung herum, ich kann immer nur dieses System empfehlen: http://www.lambda-tuning.de/zeitronix_breitbandlambdasonde.html

Oder man noch einen alten Bosch Tester Daheim :D 8)

Möchtest Du den während der Fahrt hinterherziehen?

Es geht um die Abstimmung in verscheidenen Lastzuständen und das kannst Du am Testerschrank nicht machen.

Solltest Du ein mobiles Co-Meßgerät meinen, das ist für die Messungen zu grob und viel zu träge.

Haben wir alles schon durch ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

V8Andi


Diesen ganzen elektronischen Firlefanz gab es früher auch nicht und es ging auch :cheesy: .




greasemonkey

Zitat von: V8Andi in 19. Jun 14, 12:31

Diesen ganzen elektronischen Firlefanz gab es früher auch nicht und es ging auch :cheesy: .

Wir reden hier nicht um das herumdrehen an Schrauben, sondern um Abstimmung mit Düsen, Düsennadeln und Federn in unterschiedlichen Lastbereichen. Früher hat man das in oftmals mehreren Sitzungen auf dem Rollenprüfstand gemacht, heute kann man das mit Kenntnis des Vergasers und dem "elektronischen Firlefanz" nicht nur klinisch "auf der Rolle" sondern "live" überprüfen und ggf. korrigieren.
Das geht heute besser als früher, auch wenn Du das nicht glauben magst.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

ZitatFrüher hat man das in oftmals mehreren Sitzungen auf dem Rollenprüfstand gemacht

Früher hat man sich in den Wagen gesetzt u. ist ne Runde gefahren um zu ermitteln wie sich der Wagen in den unterschiedlichen Drehzahl- u. Lastbereichen und bei der Gasannahme verhält. Danach wurde dann bedüst. Nach ner Zeit nochmal Kerzenbild checken und fertig!

Aber heute geht ohne diesen ganzen High Tech Firlefanz ja nix mehr. Vielleicht hat Edelbrock dafür ja auch schon ne App für's I-Phone rausgebracht.
:D

Und bevor man sich sowas einbaut, wie wär's denn erstmal damit die Zündanlage auf Vordermann zu bringen. Die meisten sind mit irgendnem alten, ausgelatschten Verteiler und uralten, durch Fächerkrümmer angekokelten Zündkabeln unterwegs.
Wenn der Rest Grütze ist, dann ist so ne High End Breitbandlambda völlig für die Katz.

Cool ist so nen Ding, keine Frage. Aber notwendig um den Gaser einzustellen bestimmt nicht!

Werd mir so nen Teil aber auch noch einbauen wenn ich noch nen schönes Plätzchen dafür finde.

greasemonkey

Früher waren auch noch die Gummistiefel aus Holz ;)

Wer mit dem Fahren, Bedüsen und Gucken zufrieden ist braucht sowas nicht, da bin ich ganz bei Euch.

Nur wer mehrere tausend € in den Motor steckt zwecks Performance (und da ist bestimmt kein ausgenudelter Verteiler mehr drauf und ich zumindest rede nicht von mal eben revidieren), der kann sowas gut gebrauchen (und da schlägt die Investition auch nicht mehr so großartig zu Buche) oder eben noch was an Performance (die er ja bezahlt hat) liegen/schlummern lassen.

Selbst ein seriennaher Motor profitiert davon, vor allem wenn da Zubehörvergaser drauf sind, die alles andere als mal eben abgestimmt sind.
Jeder sollte für sich selbst wissen, ob er die Technik mit der heute die Zündung und Gemischaufbereitung gesteuert werden, dazu nutzen möchte umfangreiches Tuning (abstimmen) durchzuführen oder eben die das auf herkömmliche Weise mehr oder weniger annähernd zu erreichen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.