Kein Öldrück im Iroc

Begonnen von Tricolor, 09. Jun 14, 18:39

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Tricolor

Moin Moin,..
nach länger Standzeit musste ich feststellen das ich im kalten zustand ca 25PSI und nach 2 min gar keinen Öldruck mehr habe Nadel geht dann ganz langsam nach unten auch Gas geben bringt nix,.... habe dann einen neuen Öldrucksensor....der die Anzeige im Tacho versorgt gekauft und verbaut.....leider keine Veränderung.
Was könnte da passiert sein,Ölpumpe def,...Hülse zum Antrieb gebrochen? Ölpumpe wird doch über die Verteilewelle angetrieben oder?.Aber wenn die Verbindung weg wäre hätte ich doch gar keinen Öldrück. Gibt es da eine Messuhr die man dort in die Bohrung drehen könnte um den genauen Wert zu ermitteln .....? Möchte nicht unnütz Ölwanne entfernen usw.

Gruß Micha

Patrick Freitag

#1
1.) Welcher Motor und Baujahr ?

2.) Ölstand und Ölzustand checken.

3.) Mal mit einer Bohrmaschine und entsprechend passender Verlängerung (z.B. Verteilerfinger von Verteilerwelle ab und dort die Bohrmaschine dran oder ein vorne platt geklopftes Stück Rund-Alu oder ein langer und am Heft abgesägter Schlitzschraubendreher) die Ölpumpe antreiben. Dabei bei eingeschalteter Zündung mal das Öldruckinstrument ablesen.

4.) Ergebnisse hier posten.  :D

P.

1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Tricolor

leichter gesagt wie getan..wer mal eine Verteilerkappe beim TPI Motor getauscht hat weis das das echt bescheiden ist da ranzukommen,....hab jetzt noch Rückenschmerzen,...bei der C4 Corvette geht das prima.....aber beim Camaro,....die Hölle.
Heute externe Messuhr angeschlossen,.....28 PSI und ca 5min bleibend dann stetig absinkend auf 8 PSI,...Ölpumpe arbeite sicherlich sonst hätte ich keinen Öldruck. Tippe auf verstopftes Ölsieb oder Filter.....wobei Filter letztes Jahr neu kam und nur 200Km gefahren würde. Öl ist so gut wie neu,...
Werde die Tage mal den Filter tauschen,....wenn das nix bringt Ölwanne mal abfummeln. :ugly:  und mir das Innenleben mal anschauen.

M.

Patrick Freitag

Könnte natürlich auch Verschleiß z.B. im Kurbeltrieb sein. Solange das Öl kalt ist, ist es noch zähflüssiger, sobald das Öl warm ist, fällt der Druck dann aber ab.

Nur so eine Idee.

Wie fährt er denn und wie hört er sich denn an ?


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Tricolor

Hört sich normal an,....,dreht aber im Leerlauf viel zu hoch 1500U/min,dreht ganz normal sauber beim langsamen Gasgeben hoch,nur wenn ich plötzlich viel Gas geben stottert her hoch als ob er nicht auf alle Pötte nen Funken oder Sprit bekommt.........sonst keine schlagende Geräusche vom Kurbeltrieb her,...

M.

Patrick Freitag

#5
Ja, da passt etwas nicht.

Ich würde Dir vorschlagen, zuerst einmal diese Probleme zu analysieren (Sprittest, Zündungstest, Kerzenanalyse, Kompressionstest, usw...) und dann erst an den Öldruck ran zu gehen.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T