Ram Air Box 98-2002 in Firebird?

Begonnen von firebird34l, 08. Jun 14, 00:11

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firebird34l

Hallo zusammen,


Dieses Jahr werde ich mir die TransAm / Formula WS6 RamAir Haube für meinen Bird kaufen.


Mich würde daher sehr interessieren, ob die 1998-2002 Camaro und TransAm Ram Air Box bzw. Camaro 3.8L V6 AirBox samt der Konstruktion darunter passen würde, da diese nicht so teuer sind als von Suncoast das RamAirBox set.


Hier mal 2 Links was ich meine:


http://images01.olx-st.com/ui/18/89/82/1331145396_327028782_1-Fotos-de--TRANS-AM-98-LS1.jpg


Hier vom 3.8L Camaro:


http://camaroforums.com/forum/members/the-jank-29297-albums-garage-2000-camaro-3-8l-1792-picture-need-clean-engine-bay-8634.jpg


Welchen Sensor haben diese? Passt der Sensor des 3.4L 1995 auf der 98er Airbox bzw....vielleicht kann man den 3.4L Sensor abstecken und in den 3.8L / 5.7L V8 RamAirBox stecken?


Hatte nicht Userin LittleGirl das auch eingebaut?



:thx:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

ThunderHawk

Ganz ehrlich, was glaubst du eigentlich warum alle schreiben 98-02 camaro, firebird?
Die Motorhauben sind bei den late 4th gens anders geformt als die der earlys  ;) wenn du dann noch die 98+ TA WS6 ram air boxen verbauen willst, wird die haube mit sicherheit nicht schließen. Auch wenn du eine ram air haube montierst, würde ich kein geld darauf wetten dass die normale air box passt. Jedenfalls passt die ram air box der 3.8er v6 late camaros mal null. Schau dir mal die obere motoroptik von dem late v6 an und dann mal deinen 3.4er. Dir wird vielleicht auffallen dass bei deinem die drosselklappe mittig angeordnet ist. Die der late v6er ist seitlich zur fahrerseite versetzt.
Wenn dann würde ich an deiner stelle die normale airbox der late 4th gen montieren. Little Girl hat an ihrem v6 Bird eine early ram air haube und late 4th gen airbox montiert. Vielleicht schreibt sie ja ihre Erfahrungen hier rein.
Was ich dir aber sagen kann, der unterschied zwischen der normalen und der ram air airbox, bzw deren Unterbau, ist nur die Öffnung vorne. Bei der ram air version ist diese doppelt so hoch. Ich hatte so eine mal in meinem Firebird montiert und hatte ganz leichte Probleme die haube zu schließen. Ich konnte sie nicht mehr ins schloss fallen lassen, was mir nebenbei bemerkt immer irgendwie weh tat, sondern musste immer nachdrücken. Der ram air unterbau legt den air lid extrem höher und der steht dann oben an der haube an.
Mittlerweile hab ich ja den original unterbau wieder dran, der ls6 ist montiert, ein slp air lid ist drin und ein cold air intake von ssra ist montiert. Das ssra steht für super sucker ram air und ist nur die Kunststoffvariante von der slp Erfindung. Kunststoff nimmt weniger hitze auf als metall  ;)
Jedenfalls, so weit ich mich erinnere hat Little Girl auch ein slp air lid montiert. Kannst sie ja mal anschreiben  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

firebird34l

#2
Hallo BlueThunder ;)


Ich habe heute Nacht um 58 Euro inkl. Versand die Camaro 1999 Stock Airbox gekauft, so wie die hier:


http://images.gtcarlot.com/pictures/45631652.jpg


Die early Ram Air Box ist vielleicht sogar breiter, hier in einem 3.4L verbaut:


http://i555.photobucket.com/albums/jj474/tkoforpresident/DSCF4267-1.jpg


Und hier nochmal vom 3.8L stock:


http://s.bazar.at/camaro-v6-38-l-33100-km-1bes-11-ogl10000-0l2i_m.jpg


Richtig, LittleGirl hatte das auch verbaut und das klappte im großen und ganzen recht gut, war zwar einiges zum anpassen aber trotzdem  ;)


Soweit ich weis hatte sie die WS6 1998 Box drinnen, die, wie du schon sagst, höher ist.


Ich weiß nicht wie groß der Höhenunterschied zwischen der early Ram Air box, 3.8L Camaro Stock und 1998-02 WS6 Ram Air box ist, aber ich werde es trotzdem versuchen  :D ;)


Ja ich weiß das der Luftschlauch beim 3.8L Kasten versetzt ist, aber da sehe ich keine großen Probleme, Lösungen kann man immer finden und das ist auch kein Grund für mich um das nicht zu probieren :thumb:


Ist nicht so mein Ding um sofort zu sagen das es nicht geht.......war auch nie mein Stil ;)


Theorie ist geduldig, die Praxis wirds dann zeigen :) ;)


Und wenn LittleGirl es sogar mit der höheren WS6 Ram Air Box schaffte ist es doch schon mal was gutes :thumb: :thumb:


Ach ehh, sagt mal ihr 3.8L Camaro-Besitzer, wie will die Box den die Luft im Camaro bekommen, weil die Haube ja glatt ist, also keine Öffnungen hat :o :frage:


Hat mich immer schon interessiert........ ???
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

ThunderHawk

#3
Hey, nix fur nungut, aber das tut jetzt richtig weh! Durch den schlitz vorne in der airbox!
Ist keine direkte luftzufuhr, die luft fur den luftfilter nimmt der 3.8er und der z28 von vor dem spritzwasserbehalter. Wenn du mal da runterschaust, kannst du die Straße erkennen  ;)
Wie gesagt, ist keine direkte luftzufuhr, aber dafur gibt es genug anleitungen im netz wie man die luftzufuhr zum luftfilter optimiert  :thumb:

Liest du eigentlich auch mal die Beiträge? Die 3.8er camaro air lid habem einen versetztes ansaugrohr zur drosselklappe. Dein 3.4er hat die drosselklappe mittig, das heißt dass du einen knick in das ansaugrohr einbauen musst damit dieses air lid an den 3.8er passt.
Kannst auch alternativ noch einen v8 air lid kaufen. Ich hab da noch einen als bastelware liegen...
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
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firebird34l

ÖÖhhmm......ich habe doch geschrieben das ich weiss das der 3.8L Motor ein versetztes Ansaugrohr zur Drosselklappe hat ;)


Stimmt, daran habe ich jetzt nicht gedacht das der Z28 und Camaro V6 die Luft vor dem Spritzwasserbehälter nimmt........ :-\ :-[ :-[


Nur war mir nicht klar ob das geht so ohne Lufteinlass in der Haube wenn die Box vorne wie beim Ram Air anliegt......sorry :-[ :-[


Bin ja wie gesagt eher mit dem 3.4L vertraut :D


Aber danke für die Erklärung :thumb:  **hätte ich selber auch drauf kommen können** :ugly:

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