Probleme mit Bremse nach Bremssatteltausch

Begonnen von Dreamland, 16. Mai 14, 15:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dreamland

Moin, ist mir fast etwas peinlich hier das Problem zu posten.....

Mein Bremssattel vorne war fest. War vor 2 oder 4 Jahren schonmal und ich hatte mir damals 2 neue/überholte Bremssattel von RockAuto geholt. In der Zeit des shippings, hatte ich die Alten aber wieder flott gemacht. Also habe ich die mir auf Lager gepackt. Da es nun nach gut 2 Jahren oder waren das 4 Jahren wieder aufgetreten ist...
Nun dachte ich mir heute morgen schnell mal die beiden neuen Sättel vorne einbauen. Gesagt getan. Nur habe ich diesmal echt Probleme die zu entlüften. Es ist nicht die erste Bremse die ich mache und hatte soweit noch nie Probleme. Aber nun. Ich bekomme kein Druck drauf. Ich benutze so eine Dose mit Schlach dran zur Ein Mann Entlüftung. Eigentlich muss nur mit Pedal ein paar mal gepumpt werden und dann Nippel zu das wars.
Diesmal bin ich nicht mal in der Lage Bremsflüssigkeit richtig rauszupumpen. Normalerweise muss man ja aufpassen den HBZ nicht leer zu pumpen. Diesmal würde ich das nicht mal schaffen. Ich werde es gleich nochmal mit 2 Mann und Auf/Zu Methode probieren.

Hat jemand eine Idee?

Ich habe gerade schon für morgen einen Termin beim örtlichen KFZ Betrieb gemacht. Die haben morgen Bremsflüssigkeitswechsel für 25€ im Angebot.
Will da aber nicht mit fast null Bremsdruck hin.

Ach ja, wenn ich entlüfte über Pedal pumpen, fühlt sich das gut an. Sobald ich aber den Motor starte, kann ich das Pedal sonst wo hin treten.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

greasemonkey

DOT4 Bremsflüssigkeit verwendet?

Bremsschläuche dicht?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dreamland

#2
DOT3 wie es auf dem Deckel steht. Aber musste ja nur ein paar ml nachfüllen.
Bremsschläuche sind dicht. Stahlflex nicht sehr alt.
Problem das keine Flüssigkeit kam ist gelöst. Es war einfach sehr viel Luft in dem Sattel und Leitung. Mit der 2 Mann Methode ließen sich die Sättel gut entlüften. War aber ein intensives dosiertes Pumpen mit dem Pedal nötig.
ABER..... das ganze nützt nichts. Alle Seiten entlüftet und sobald ich den Motor an mache kann ich das pedal open end treten und habe nur minimalen Bremsdruck.

Nochmals zur Veranschaulichung. Vorher war die Bremse absolut TOP. Nur das der eine Sattel/Kolben nicht gut löste. Daher tausch beider Bremssättel gegen neue die ich noch liegen hatte. Weiter habe ich nichts gemacht. Dann neue Sättel rauf und dann wie ich es immer mache entlüftet. Nur das es sich diesmal schwerer entlüften ließ und beim Motor Starten.... die Ernüchterung. Pedal sackt weg und kein Druck
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

greasemonkey

Hört sich verdächtig nach einem defekten HBZ an.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dreamland

Ja habe ich auch, aber warum? Habe ich den gekillt beim entlüften als ich das Pedal zu weit getreten habe?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

greasemonkey

Das kann durchaus passieren, dass bei vollem durchtreten die Manschetten im HBZ beschädigt werden.

Allerdings kommt noch folgendes in Betracht:

Du hast die Sättel getauscht, dabei ist der Bremskreis leergelaufen. Entlüfte doch mal den HBZ, das wäre die einfachere und preiswertere Ursache.

"Bench Bleeding" ggf. ergänzt um "master cylinder" ist das Stichwort, dazu gibt es im Internet unzählige Anleitungen und Bilder wie man das machen kann.

Danach nochmal die gesamte Bremse.

By the way, hast Du auch rundum Entlüftet? Nicht dass da  im Rest Luft drin ist, denn dann schiebst Du erst den einen Kolben im HBZ auf den anderen und der Rest Pedalweg reicht nicht um ordentlich Bremsdruck aufzubauen. Quasi wie beim Bremskreisausfall durch Verlust der Flüssigkeit in einem Kreis.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dreamland

#6
Ich hatte erst nur vorne entlüftet. Dann aber auch hinten. An den hinteren war aber gar keine Luft weiter. Und Leergelaufen....also aus den Bremsleitungen sind maximal ein paar Tropfen gelaufen. Lediglich die Sättel waren leer.
Heute habe ich Schnauze voll. Versuche morgen einfach das mit dem Wechsel der ganzen Flüssigkeit und das mit richtigen Gerät für 25€ im Angebot.
Wenn ich Glück habe funzt das ja, sonst kommt er auf die Böcke und dann alles nochmal. Dann schaue ich mir das mit den HBZ noch genauer an.
Danke erstmal und ich werde morgen weiter berichten.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Chevuli

Kurze anmerkung tom,kann das nicht mit bremsdruckregelventil zuzammenhängen? Wen er den nippel nicht eindrückt wird das auch nichts mit dem entlùften.
Einen neuen hbz hab ich bei bedarf auch noch hier liegen vom monte carlo sollte ja
meines wissens der gleiche sein

gruss chevuli

Dreamland

@Chevuli:
1. HBZ habe ich Interesse. Habe gerade mal bei Rock Auto nachgesehen. Sag mal haben die nur noch USPS Versand? Früher kam das doch mit FedEx super schnell.
2. Welcher Nippel am Bremsdruckventil?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Chevuli

Ok ich hätte erst fragen sollen um welchen wagen es sicg handelt?? Bei der 2 gen ist ein kleiner nippel am bremsdruckregelventil der muss beim entlüften reingedrückt sein.zum hbz den hab ich hier und der ost auch neu.ist vom 79 monte carlo hatte letztes jahr bestellt und 2 bekommen muss man mal schauwn ob der auch bei dir passt.

Gruss chevuli

Dreamland

Also das der vom 79 er MC passt glaube ich nicht. Hast Du ne Nummer Hersteller da dann schaue ich auch mal nach. Bis Bj. 98 sollte sich sogar bei den Amis was verändert haben. Aber schau doch mal. Ich werde gleich nochmal Hand anlegen mit Richtigen Entlüfter Gerät und dann sehe ich ja.

Macht das Sinn, ein repair Kit zu kaufen oder Austausch? Na ja gute Frage, wer weiß wie der von innen aussieht. Kolben und Lauffläche.
Aber sowas doofes.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Chevuli

achso wir reden von einer 4gen ????

ne klar das passt das nicht

Rocky48

Zitat von: kingpin in 16. Mai 14, 17:22
Das kann durchaus passieren, dass bei vollem durchtreten die Manschetten im HBZ beschädigt werden.


Das ist genau der Punkt, weshalb Brasil vor längerer Zeit in einem Thread zum Entlüften empohlen hat, ein Brett unter dem Bremspedal zu plazieren um ein Durchtreten bis zum Anschlag zu vermeiden.

@Uli: Dein HBZ passt definitiv net. Der Thread hier ist ja auch unter 4. Generation angesiedelt  ::)

Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chevuli

Ich weiss klaus man.möge mir verzeihen war gestern abend mit den jungs um die häuser gezogen.asche über mein haupt.aber bei der 4gen musste doch auch über den abs block entlüften.

gruss chevuli

Rocky48

Zitat von: Chevuli in 17. Mai 14, 10:53
Ich weiss klaus man.möge mir verzeihen war gestern abend mit den jungs um die häuser gezogen.asche über mein haupt.aber bei der 4gen musste doch auch über den abs block entlüften.

gruss chevuli
Dir sei verziehen  ;)
Du hast schon recht. Zuerst muss der ABS Block entlüftet werden. Hierzu die Feststellbremse anziehen, den Motor anlassen und warten ob die ABS-Lampe ausgeht. Wenn dies OK ist, Zündung aus und den Vorgang wiederholen. Geht die ABS-Lampe wieder nach einpaar Sekunden aus, kann man mit dem Entlüften beginnen.
Zuerst die hintere Kammer vom ABS-Block entlüften, dann die vordere.
Erst danach werden die Radbremszylinder, beginnend hinten rechts entüftet.
Im Anschluss sollte der ABS-Block nochmals auf Luft kontrolliert werden. Wiederum erst die hintere, dann die vordere Kammer.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Nu guck, den ABS-Block habe ich völlig vergessen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dreamland

Update: Erstmal danke der ganzen Anregungen. Also war heute Vormittag ja zum Bremsen Dienst. Die hatten für 25€ Bremsflüssigkeits Wechsel im Angebot. Dort vor Ort stellte sich raus, das Angebot gilt nur bei DOT5.1. Steht aber nirgentwo!
Also 2 Mechaniker mit 1 Liter DOT3 am Auto. Gutes eingespieltes Team. Die haben es geschafft allerhand Luft rauszubekommen. Bremspedal und Druck ist alles TOP! Sie haben dann aber abgebrochen weil beide Leitungen am Sattel an der Hohlschraube leicht undicht waren. Muss neue Dichtringe reinbauen und dann nochmal hin. Musste heute nur 11€ für 1 Liter DOT3 zahlen.
Also HBZ scheint OK. Leck Montag beseitigen und dann nochmal zum Entlüften und ganzen Wechsel beenden.

Nun die Frage ABS Block..... Wie wird der denn entlüftet? Vordere und hintere Kammer? Wenn dann sollte ich da auch nochmal ran. Kann ja nicht schaden alle Luft rauszubringen
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Rocky48

Zitat von: Dreamland in 17. Mai 14, 19:01

Nun die Frage ABS Block..... Wie wird der denn entlüftet? Vordere und hintere Kammer? Wenn dann sollte ich da auch nochmal ran. Kann ja nicht schaden alle Luft rauszubringen

Hier ist ne gute Beschreibung:
http://www.autozone.com/autozone/repairguides/Century-Grand-Prix-Impala-Intrigue-Lumina-Monte-Carlo-Regal-2001-2005/Anti-Lock-Brake-System/Bleeding-the-ABS-System/_/P-0996b43f80cb3d0c

Ist zwar grad nicht explizit für'n F-Body aber die Machart ist immer dieselbe. Vordere und hintere Kammer heißt: an einer sitzt der Anschluss für die Hinterrad- an der anderen der Anschluss für die Vorderradbremse. Wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du da aber besser deinen Bremsendienst ranlassen. Die sollten sich mit der Prozedur auskennen. Da du ja eh nochmal hinmusst sollten dich die paar Euro für die Mehrarbeit dann auch nicht mehr jucken.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Dreamland

So kurz update. 4 neue Alu Ringe an den Stahlflexbremsleitungen verbaut und alles war dicht. Dann wieder wie vorher auch, null Bremswert, Pedal bis Boden. Also schnell entlüftet und kurz zum Bremsflüssigkleitswechsel zum Bremsendienst. Die haben das dann manuell in der 2 Mann Methode durchgezogen und knapp 1 Liter DOT3 durchgezogen.
Habe das für 29€ bekommen. :zzz:
Alles gut ohne Defekt am HBZ oder Luft im ABS Block spürbar. Knackhartes Pedal.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Rocky48

Na dann passts ja wieder  :thumb: Kannste mal sehen was für Auswirkungen das hat, wenn was "nicht ganz dicht ist"  ;)
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024