Noch einer der nicht (schwer) anspringt

Begonnen von Cami-Kaze, 06. Aug 13, 10:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cami-Kaze

hmm ...scheint die Zeit der Startschwierigkeiten zu sein.
Ich wollte den anderen Thread nicht kapern. Daher hier ein neuer und auch, da mein Problem etwas anders gelagert ist.
zum einen ist es kein Fierbird sondern ein Camaro 3,8 V6 zum anderen hat der Tankfüllstand damit meines Erachtens nichts zu tun.

Was geschieht also:

Wenn der Wagen 1-2 Wochen gestanden hat, dreht zwar der Anlasser aber der Wagen springt nicht an.
Die Batterieanzeige ist im "grünen Bereich" und auch das ansprechen des Anlasses lässt nicht auch eine schwäche der Batterie schließen.
Wenn ich dann 1-2Minuten warte und mit etwas Gas noch mal starte, springt er zwar an, geht aber ins Notlaufprogramm, laut völlig unrund und geht auch wenn ich den Fuß vom Gas nehme direkt wieder aus.

Jetzt kommt das kuriose:
Wenn ich den ODBII Stecker aufstecke um den Fehler Code auszulesen und starte dann, läuft er wieder einwandfrei.
Der ausgelesene Fehler P0449 zeigt einen Fehler des EVAP. Wenn ich danach Google scheint der Fehler häufiger vorzukommen, wird aber nie in Verbindung mit dem oben beschriebenen Problem benannt.
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee. Ich werde die Tage zumindest mal die verbidungen checken, aber bevor ich 80$ für einen Verdacht ausgebe, würde ich gerne vorher noch mal sehen, ob Jemand schon mal das gleiche Problem hatte.

Besten Dank für Eure Info im voraus.

Gruß

Alecs

ThunderHawk

Für mich hört es sich so an als ob was mit dem Aktivkohlefilter was nicht stimmt. Der EVAP Canister sitzt auf der Fahrerseite neben dem Tank und es kann möglich sein dass der evtl undicht ist und falschluft ins System zieht. In diesem Canister werden die Dämpfe vom Benzin gesammelt und bei Bedarf (sobald der Motor angelassen wird) mit verbrannt werden.
Stinkt der Wagen im Stand ohne laufenden Motor nach Sprit?
Ist kein einfacher Job das selber zu machen, da Auspuff, Abschirmbleche weg müssen und die Achse abgelassen werden müssen und evtl der Tank auch  :-\
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Cami-Kaze

Danke für den Tipp.

Ich hatte mir schon so was gedacht, nachdem ich mein Werkstatthandbuch links gemacht hatte,
Nein nach Sprit stinkt er weder im Stand noch bei laufendem Motor.
Daher hoffte ich immer noch auf einen Tipp, der auf etwas anderes hinweisen könnte (So was wie verstopfter Kat oder Lamdasonde).
Dann werde ich wohl doch mal durch das Tal der Tränen gehen müssen und nächstes Wochenende auf die Bühne fahren und das Heck zerlegen.
Auspuff sollte nicht das Problem sein. Die Schrauben des Magnaflows sollten noch gut gängig sein. Bei der Achse wird wahrscheinlich schon schwieriger.
Ich werde berichten wie es weiter geht.

Gruß

Alecs

ThunderHawk

Lambdasonden haben einen eigenen Code bzw. mehrere Codes. Was das OBDII nicht anzeigen kann ist ein verstopfter Kat. Probier mal mit schlagen mit der Hand auf den Kat (nicht wenn er heiß ist) ob er rasselt. Wenn nichts zu hören ist, sollte er in ordnung sein, wenn es kräftig rasselt kann er hopps sein, dann müsste theoretisch die Nach-Katsonden einen Fehler setzen...

Die Achse musst du nicht komplett entfernen, bei meinem hat es gereicht lediglich die Stoßdämpfer an der Achse zu lösen. So konnte man die Achse so weit ablassen dass man an die darüberliegenden Komponenten ran kam.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Cami-Kaze

Na ja, der Kat rasselt schon einige Zeit ein wenig, aber wie Du schon erwähnt hast, hätte ich da auch mit mehr Fehlercodes gerechnet.
Bei der Vette setzt er auch mindestens 3 Fehler, wenn der veredelter Lehmklumpen Probleme macht.



Wir werden es am Wochende sehen. Auf jeden Fall schon mal danke für die Infos.  :thumb:

[size=78%]Gruß[/size]


[size=78%]Alecs [/size]

ThunderHawk

Wenn der Kat nur ein wenig rasselt kann es auch lediglich das Abschirmblech sein. Meiner hat auch vermeintlich gerasselt und ich hab dann einen Sportkat eingebaut und das rasseln war immernoch da! Beim Zündkerzenwechsel ist mir dann eine lose Schraube der Halterung vom Klimakompressor aufgefallen. Diese hab ich nachgezogen und das Rasseln war weg!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Cami-Kaze

So... also ich hab es nicht vergessen einen Status zu schreiben, sonderen warte gerade auf den Purge Solenoid.
Wir hatten alles auseinander und kein Leck oder sonstige Abnormalität gefunden. Auch einen anderen Tankdeckel hatten wir, wie in dem ein oder anderen US Chevy oder Buick Forum schon mal beschrieben, ohne Erfolg ausprobiert.
Ich habe jetzt das Ventil im Motorraum bestellt und wir werden das mal austauschen.
Bei RockAuto ist das Ding als sehr oft gefragtes Ersatzteil gekennzeichnet. Sieht also so aus, als wäre es nicht selten eine Fehlerquelle.
In dem Video (http://www.youtube.com/watch?v=Dfj-F_pTj5M ) wird ebenfalls bei dem vorhandenen Fehlercode auf das Bauteil verwiesen. Also lassen wir uns mal überraschen.
Erst mal den tauschen und hoffen, dass es das war. Sonst ist als nächster der Vent Solenoid dran.

Gruß

Alecs

Cami-Kaze

Ein neues Update aber der Wagen fährt immer noch nicht.  :'(


Die hiesige GM Werkstatt hat sich mittlerweile neben uns auch in die Riege der ratlosen eingereiht.
Was ist bis dato geschehen:
 
Beide Magnetventile (im Motorraum und am Tank) + Aktivkohle-Kanister sind mittlerweile getauscht.


Mit steigenden Ersatzteil-aufkommen haben sich nun auch die Fehler vermehrt.
Von ehemals nur P0449 haben wir es nun auf P0449, P0443, und P1518 gebracht
Auch die Überprüfung der Drosselklappen Umgebung (p1518) hat laut Werkstatt keinen Erfolg ergeben.


Interessant ist, dass, wenn der Fehler gelöscht wird, der Wagen einwandfrei anspringt und fehlerfrei fährt. Stellt man den Wagen 10min ab und will wieder starten fängt das Spiel von vorne an.  Fehlercodes, Motorkontollleuchte ist an und kein vernünftiges Anspringen.


Wenn wer noch eine gute Idee dazu hat, wäre ich mehr als Happy. Ich hab's dieses Jahr nämlich nur auf knapp 400km mit dem Camaro gebracht, was irgendwie in der Seele weh tut.


Gruß


Alecs

greasemonkey

Klingt nach Problemen mit der Stromversorgung.

Massefehler oder Batterie die unter Last zu wenig Leistung bringt.
Habt ihr die Batterie mal mit einem Batterietester unter Last geprüft?
Auf die Anzeige kann man da leider nicht viel geben.

Wie sieht die Verkabelung des Steuergerätes aus? Vor allem was die Stromversorgung und Masse anbetrifft würde ich da mal nachschauen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

...hatte mal bei meinem E-Kadett GSi...das Problem...dass er aus unerklärlichen Gründen aus ging.
Es wurden viele Sachen getauscht...u.a. der komplette Kabelbaum...meine Opel-Fachwerkstatt war ratlos!
Steuergerät laut Opel ==> in Ordnung!!!

Sämtliche Masseverbindungen habe ich nachgeprüft...nix gefunden...

Ich hab den Fehler doch im Steuergerät vermutet...als alter Radio- und Fernsehtechniker hab ich versucht mit...
Kältespray und Fön (kein Heissluftfön!!!) dem Fehler auf die Spur zu kommen (bei IC´s gibt es schon mal  Fehler  die nur unter bestimmten Temperaturen auftreten) ==> ohne Erfolg!

Lange Rede kurzer Sinn: Das Steuergerät wurde auf meine Bitte getauscht ==> Fehler behoben!!!

GrußvH

vH

#10
Cami-Cazi...

läuft der Wagen jetzt?
Wenn ja, woran lag´s?
Dann bitte Fehlerbehebung hier beschreiben...damit man das Rad nicht 2mal erfinden muss :)
automatisch zusammengefuehrt



....Cami-Kaze....nicht Cami-Cazi...klingt aber auch gut :D
automatisch zusammengefuehrt



...wo bleibt die Antwort >:(

Cami-Kaze

So - was lange währt wird endlich gut.


Nach dem Winterschlaf habe ich den Wagen nun in die Werkstatt schaffen können.
Gestern kam der Anruf: "Auto fertig". Manchmal lohnt es sich eben auch, den ein oder anderen Kilometer mehr zu fahren.


Nur so als erste Information:
Es war ein defektes Relais für ein paar Euronen.   ;D
Näheres erfahre ich heute, wenn ihn wieder abhole.
Wenn ich mehr weiß werde ich das hier noch updaten.
Gruß
Alecs