Gelöst - meine Gurte fassen nicht!

Begonnen von Goldtop 57, 09. Mai 14, 09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldtop 57

Moin mal wieder,

gestern habe ich mal zum Spaß fest an beiden Gurten gezogen, und es kam mal so gar kein Stop, ich konnte halt den Gurt rausziehen, egal, wie fest und abrupt ich gezogen hatte.

Normal ist das nicht, nehme ich an....

Kann man da hinter der Verkleidung irgendwas einstellen oder so? oder muß ich neue Gurte haben?

So mag ich jedenfalls kaum damit fahren.....mitten in der Saison ist das echt sch**?*...

Oliver


Goldtop 57

#2
Danke....und Aha. Gilt das denn auch für die späteren FiBis? Von 1979 bis 1995 sind ja doch mal knapp zwei Jahrzehnte... Hatte den Thread bei der SuFu gesehen, aber genau deswegen nicht auf mein Problem bezogen.

Selbst wenn es so ist: ist diese Mechanik vertrauenswürdig? Kann man ja leider nicht so richtig testen...

und was soll diese Technik überhaupt?

verwirrte Grüße...

Undertow

Alter, ließ dir den Thread mal aufmerksam durch, nicht nur die Überschrift!

Im zweiten Beitrag geht es schon um die Gurte eines 99er 4th Gen.!!

Goldtop 57

jo, kommt davon, wenn man neben der arbeit versucht, im forum sinnvoll zu lesen.  :ugly:

Gazguzzler2011

#5
Such dir doch einfach mal ein ruhiges Stück Straße...und mach mal ne Vollbremsung bei 30-50 km/h,Lenkrad festhalten und natürlich in Rückspiegel schauen  :thumb: und Probier einfach mal wie gut(oder nicht) das System arbeitet.

Der TÜV-ler der bei mir damals die Vollabnahme gemacht hat, hat auch gemeckert. Da hat ihn mein Werkstattmeister mal auf ne kurze Spritztour  :P eingeladen...Gurttest bestanden  :D :wuerg: :D

In Good Old Germany-Autos ist halt das System verbaut,wo du durch ruckartiges ziehen den Gurt testen kannst,aber die Amis wollten lieber das Schwerkraft-Prinzip...Vielleicht falls doch mal einer der Vögel das fliegen anfängt :D

Naja jeder konstruiert halt anders  ::)

Keiner weiß alles,dafür gibt es ja schließlich Foren  :thumb: :loveit:
4,4L+5.0L V8

Goldtop 57

Werd ich probieren. Mit sowas rechnet doch keiner, der nur europäische Autos kennt.......

Thanks all

TASE76

Bei meinem 1976 TA ist das genau so, ich finde das besser wie dass System hierzulande. Verbaut wurde das nach Aussagen von Kenner wegen der Panik Flucht und falls die Schnalle sich nicht lösst damit man den Gurt lockern kann. Wozu sollte dass System auch beim Stehen funktionieren? ( Auffahrunfall, Überschlag) fällt mir da ein. Aber mich nervt es schon manchmal in meinem W124 BJ1991 wenn ich mich ruckartig bewege dann greift der Gurt 😁.

T/A-SE

Oh das ist interessant, denn meine 77er Gurte funktionieren wie das normale System sprich wenn ich sie ruckartig rausziehe stoppen sie sofort passiert mir manmchmal wenn ich mich zu schnell anschnallen will! Da meiner ne reine Euro Ausführung war kann es vieleicht sein das für die Europa Ausführungen ein anderes System verbaut wurde? Bin da echt übnerfragt!

Rocky48

Zitat von: T/A-SE in 09. Mai 14, 17:15
Oh das ist interessant, denn meine 77er Gurte funktionieren wie das normale System sprich wenn ich sie ruckartig rausziehe stoppen sie sofort passiert mir manmchmal wenn ich mich zu schnell anschnallen will! Da meiner ne reine Euro Ausführung war kann es vieleicht sein das für die Europa Ausführungen ein anderes System verbaut wurde? Bin da echt übnerfragt!

Die early 2nd Gen Firebirds (also auch der 77er) wurden nicht offiziell von GM nach Europa eingeführt sondern kamen als "Grauimporte" rüber. Daher gibt es da keine "Europa-Version". Wahrscheinlich sind deine Gurte mal umgerüstet worden. Offiziell hat GM erst ab dem letzten Facelift der 2nd Gen die Firebirds nach Europa eingeführt. Die hatten dann auch gelbe Blinker hinten. Mein 81er offizieller "Euro-TA" hat aber die Gurte nach amerikanischem Muster drin gehabt. Nix mit ruckartig ziehen und dann Stop. Find ich übrigens auch viel komfortabler.
Und dann noch was: Damals gabs noch gar keine Anschnallpflicht. War also egal wie die Gurte funktionieren  :D

Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

T/A-SE

Wenn es keine Europa Version gab, für welches Land wurden denn dann die Ausführungen mit reinen km/h Tachos gebaut? Kanada kanns nicht gewesen sein denn die hatten den kombinierten Tacho mit km/h und mph Anzeige. Desweiteren wurde laut der Dokumentation von PHS der Wagen direkt vom Werk zu "GM Overseas New York" transportiert und dann zum Händler in die Schweiz.



Nültz



..habe meine Gurte auch mal ausgebaut um die Funktionsweise zu verstehen...naja hoffentlich müssen die nie in Einsatz  8) :D

Rocky48

#12
Zitat von: T/A-SE in 10. Mai 14, 10:32
Wenn es keine Europa Version gab, für welches Land wurden denn dann die Ausführungen mit reinen km/h Tachos gebaut? Kanada kanns nicht gewesen sein denn die hatten den kombinierten Tacho mit km/h und mph Anzeige. Desweiteren wurde laut der Dokumentation von PHS der Wagen direkt vom Werk zu "GM Overseas New York" transportiert und dann zum Händler in die Schweiz.



Dann denke ich mal, dass der Tacho beim Händler in der Schweiz aufgrund eidgenössischer Bestimmungen umgerüstet wurde. Dort müssen ja auch für die Zulassung diese Flüstertüten nachgerüstet werden  :ugly:
Ist eh interessant, da dein Tacho 220km/h auf dem Blatt hat. Die 220km/h würden ca 140 Miles entsprechen. Den Firebird gab es aber nur mit 100 respektive mit 160 Miles Anzeigen (zum Umrüsten gab es auch mal 170 Miles Tachos von TransAm Specilities) und beim Kombi Miles-km/h mit den dementsprechenden km-Anzeigen. Mein 79er Grauimport sowie mein 81 über Opel gekaufter offizieller hatten beide die Kombis drin. Beim 79er waren aber wenigstens noch rote Blinker, die mit Ausnahmegenehmigung vom Senat für "was weiß ich" in Bremen schon im frischen Brief eingetragen waren.
Wie gesagt, offizielle Firebird-Importe, die in Deutschland übrigens nur über Opel/GM zu erwerben waren gab es erst ab 1980

Gruss Klaus
automatisch zusammengefuehrt



Aber über solche Fragen könnte man direkt nen neuen Thread starten. Das geht ja hier an dem eigentlichen Thema vorbei
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Pega

das seh ich ja jetzt erst.

@Heiko

dein Tacho wurde in der Schweiz von einer Firma umgeändert. Auf der echten tachoscheibe klebt ein Stück Papier wo die Zahlen drauf stehen. Drunter würdest du eine km/h / mp/h Skala finden.

Du hast dann also den selben tacho wie ich hier rumfliegen habe  :D , dachte fast das es von ner Hinterhoffirma gemacht wurde, aber scheinbar gibts mehr davon.

Dann solltest du aufpassen das nicht zuviel Sonne oder Feuchtigkeit rein kommt, sonst hebt sich das Papier ab und sieht unschön aus.

Hab hier mal ein Scan von der Tachoscheibe gemacht



T/A-SE

Da hast Du wahrscheinlich Recht das das so lief, die Zahlen sind so gut gemacht und so gleich zum Drehzahlmesser das ich garnicht auf die Idee kam das da Scheiben drüber sind das werde ich morgen mal näher untersuchen. Die Frage die bleibt ist ja ob sie denn diese Scheiben hier oder schon im Werk bekamen.

@Rocky48

Schau mal dieses alte Plakat, es wird mehrmals von offiziellen GM-Vertretungen, Garantien etc. geschrieben. und der letzte Satz: ...und weiteren 44 offiziellen General Motors Verkaufs und Kundendienststätten in ganz Deutschland.
Sieht doch irgendwie danach aus das es sie offiziell in Deutschlandzu kaufen gab.
volle Auflösung: http://ta-se.de/resources/ad1978formuladeutsch.jpg