Neueste Beiträge

Gurte 79er Camaro

Begonnen von HW20, 23. Mär 14, 12:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HW20

So, bin ja am TÜV vorbereiten. Jetzt ist mir aufgefallen, das die Gurte beim
schnellen anziehen nicht blockieren - denke das ist aber ein Muss....

Gibts da etwas was ich checken kann bzw. ein Rep.-Kit ?

LikeHardRecoil

Hi, hab gestern zufällig und aus reinem Forscherdrang einen alten 4th Gen Gurt der nicht mehr aufgerollt hat zerlegt.
Wenn du magst kann ich das Innenleben mal Fotografieren und dir die Bilder schicken.
Ich glaub aber nicht dass man da was reparieren kann/sollte!!!!

Gruß Kai
1998 Camaro Z28

eastfrisian

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Vorbesitzer von meinem Camaro erzählt, dass Gurte verbaut sind die nur blockieren,
wenn der Wagen bremst. Also oben im Gurthalter ist wohl eine Art Pendel verbaut, die den Gurt beim Bremsen sperrt. Soll man mit einem Schraubenzieher wohl testen können.

LikeHardRecoil

Das mit dem Pendel stimmt,
das ist so ein kleines "Kügelchen" das unten von einem winzigen Kunststoffstift an seinem Platz gehalten wird und bei der kleinste Schwerpunktverlagerung wegkippt und eine Sperrklinke betätigt.
Allerdings ist die gesamte Mechanik komplett gekapselt und ich wüste nicht wie man das mit nem Schraubendreher testen könnte (zumindest bei meinem Gurt)
Ob es jetzt tatsächlich auch Gurte gibt die beim schnell heraus ziehen nicht blockieren bin ich allerdings überfragt! :-[
1998 Camaro Z28

Turbo Mike

wenn man die Gurtrolle ausbaut, die schwarze Kunsstoffkappe abnimmt, erkennt man in der mitte eine winzige Schraube.
Mit dieser Schraube ist der Pendel aufgehängt, und man kann damit auch den abstand zum bockierenden gegenstück einstellen.
Das ist sehr kniffelig, und dazu muss der Gurtroller immer wieder Ein-und Ausgebaut werden.
Eine genaue Einstellung ist nur im eingebauten /// Lageabhängig zur Dachneigung//// möglich.

Camaro Karsten

so ist es.. die Gurte verriegeln erst beim Bremsen .. ebenso die Sitze.. wollte ich auch nicht glauben .. ist aber so

Kingoesi

Habt alle Recht.
Pendel ist drin stimmt....der betätigt eine Sperrklinke.
da geht meines Wissens nach nix mit testen oder einstellen.
Und wenn nur im eingebauten zustand weil nur dann das Pendel genau zu Sperrklinke steht.Falls an der Aufhängung des Pendels was zum einstellen geht dann nur wenn du ein Loch im dach hast  ;)
1978 Camaro RS, 355cui

Turbo Mike

Nein,
nix loch im Dach,
das geht an der kleinen Schraube, an dem das Pendel aufgehängt ist.
Diese Schraube stellt den abstand zum --blockierende--gegenstück ein.
Einbauen,Ausbauen,Einstellen, einbauen-ausbauen.einstellen, zig mal das ganze bis es passt.
Und immer nur ein kleinen ticken an der Schraube drehen, geduld....ich habs hinter mir.

Gruß

Kingoesi

Gut, dann nehme ich meine Aussage zurück.
Man lernt nie aus...  :thx:
1978 Camaro RS, 355cui