Neueste Beiträge

Rechter Scheinwerfer geht an, fährt aber nicht hoch [GELÖST]

Begonnen von Goldtop 57, 02. Apr 14, 13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldtop 57

Hallo Leute!

Heute habe ich bei meinem TA gemerkt, dass der rechte Scheinwerfer nicht hochfährt, wohl aber angeht, wenn ich den Lichtschalter drehe. Vor einigen Wochen ging es noch....

kann ich da irgendetwas selber machen oder muss ich gleich jemanden gucken lassen ob der Motor für den Scheinwerfer kaputt ist?

Wenn außerdem der rechte Nebelscheinwerfer nicht geht, ist das dann Zufall oder spricht das eher für eine Sicherung, die kaputt ist?

Danke schonmal,

Oliver

CamaroChris

Hi,
Läuft der Motor wenn du das Licht anmachst?

Wenn ja dann könnten es diese drei Kunststoffröllchen sein:
http://www.ebay.com/itm/87-92-Firebird-Headlight-Motor-Repair-Gear-w-Bushings-Kit-Does-both-Sides-/321056143359

Hatte das Problem auch, bei mir waren diese drei Rollen komplett zerbröselt, kann man mit etwas Geduld und Fingergeschick aber selbst reparieren.
Ich weiß allerdings nicht ob das bei der 4th Gen noch genauso aufgebaut ist, hab selbst einen 3rd Gen.


Viele Grüße
Chris

Rocky48

#2
Beim 4th Generation ist das etwas anders aufgebaut. Da geht meist das Plastikzahnrad hinüber. Allerdings weiß ich, dass der Vorbesitzer Andi die Motoren mittels der besseren Alu-Zahnräder versehen hat. Gehe deshalb davon aus, dass entweder die Elektrik das Problem ist oder aber das Gestänge klemmt. Hab ich bei meinem auch ab und zu. Einfach mal die Gummikappe vom Motor abnehmen und den Scheinwerfer von Hand hochdrehen. Bei mir funzt das danach wieder.
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Goldtop 57

Hey und Danke! Das hat funktioniert! Den Motor am rechten Scheinwerfer konnte ich Zwar nicht per Hand drehen, aber anscheinend hat das daran herumwackeln gereicht, jedenfalls ging er danach wieder auf.

Toll, dass es dieses Forum gibt, was würde ich nur machen, wo ich doch gar keine Ahnung von der Technik habe, die ich da durch die Gegend fahre.....aber vllt. Wird das ja nochmal was und ich kann anderen auch mal behilflich sein.

Oliver

Rocky48

Freut mich, dass es wieder funzt aber du sagst, dass du den Scheinwerfer nicht per Hand hochdrehen konntest. Das sollte aber gehen, denn wen du mal die Birne tauschen musst ist es richtiger, den Scheinwerfer manuell hochzudrehen. Das Rändelrad unter der Gummikappe dreht allerdings erst ein paar Umdrehungen frei, bevor es in die Mechanik greift und sich das Gestänge bewegt. Entgegen dem Uhrzeigersinn geht der Scheinwerfer auf und andersrum wieder runter. Wenn du ihn runterdrehst wirst du merken, dass der Scheinwerfer bereits unten ist und du noch etwas weiterdrehen kannst bis das Gestänge am Anschlag ist. Probiers mal nochmal aus.
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024