Umrüstung auf SLP Air Lid

Begonnen von tpdene, 23. Mär 14, 15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpdene

Hey,

Wenn ich Umrüsten mag auf diesen SLP Air Lid, was brauch ich da noch alles? Nur dieses Teil oder noch mehr (Filter?!): http://www.ebay.com/itm/SLP-21045-2000-02-Camaro-Induction-Lid-Cold-Air-Intake-/141232841843?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Model%3ACamaro&hash=item20e2222473&vxp=mtr

Kann das jeder 0815 Mechaniker umrüsten oder muss man da irgendwas beachten / wissen?  ::)

Danke euch =)

ThunderHawk

Das ist eigentlich easy. Du musst quasi nur den maf in den lid einbauen, den iat sensor in das kleine loch montieren und den schlauch von der airpump in das große loch einstopseln.
Luftfilter brauchst du keinen. Kannst den originalen weiter benutzen.
Gruß

PS: bloß kein K&N ;)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

LikeHardRecoil

Nur mal so interessehalber: Ist das einfach nur ein anderes Luftfiltergehäuse???
Sorry für die blöde Frage!

Gruß Kai
1998 Camaro Z28

ThunderHawk

Genau ;)
Passt aber nicht auf die 3.8er da diese eine seitlich versetzte Drosselklappe haben.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

LikeHardRecoil

Dachte ich mir schon irgendwie  ;)
Bei mir ist jetzt eh erstmal noch ein bisschen  reparieren angesagt bevor ich an Leistungssteigerung denken kann :-\
1998 Camaro Z28

Dreamland

Gibt es aber natürlich auch für den 3.8 er passend. Whisper Lid. Habe ich schon einige Jahre verbaut an meinem 3.8 er
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

ThunderHawk

Von SLP? Die Lids fur die 3.8er hat doch nur Fast toys gemacht, oder täusche ich mich?
Ich hab meinen originalen Lid vom V6 selber modifiziert, sprich die Rippen entfernt und den Silencer mit einem Alurohr ausgetauscht.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Dreamland

Ja nicht von SLP da hast Du Recht. Deswegen habe ich ja geschrieben Whisper Lid. Das ist der Hersteller.
Der von SLP heißt nicht Whisper Lid sondern nur SLP lid
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

camaroelvis

geht ganz einfach und dauert nicht lange. ich habe damals noch etwas aus dem unteren teil des originalen luftfilterkasten rausgesägt => bessere beatmung.
...hört sich auf jedenfall gut an ohne diese originale schalldämpferbox  8)
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

Knight

#9
hey hab auch mal eine frage vielleicht komme ich auch an sowas ran , hab aber ein  luftfilter von K&N drin    ;)

das hier müsste das richtige sein oder ?  http://www.ebay.com/itm/2000-2002-Camaro-V8-SLP-High-Flow-Air-Intake-Box-Lid-Cover-12HP-SLP-21045-/281613269662?fits=Year%3A2002|

@ BlueThunder Sollte doch passen oder warum schreibst du blos nicht ein K&N ?

Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

camaroelvis

Richtig! ...der K&N passt da auch rein... alles i.O.

Gruß Marc
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

ThunderHawk

Zitat von: Knight in 08. Aug 15, 16:30
hey hab auch mal eine frage vielleicht komme ich auch an sowas ran , hab aber ein  luftfilter von K&N drin    ;)

das hier müsste das richtige sein oder ?  http://www.ebay.com/itm/2000-2002-Camaro-V8-SLP-High-Flow-Air-Intake-Box-Lid-Cover-12HP-SLP-21045-/281613269662?fits=Year%3A2002|

@ BlueThunder Sollte doch passen oder warum schreibst du blos nicht ein K&N ?

Passen tut der K&N schon, nur ich persönlich hab keine guten erfahrungen mit dem müll gemacht... das öl vom filter kann sich lösen und sich auf den feinen drähtchen vom maf sensor ablagern. Dies verfälscht dann die messung vom luftstrom und somit das gemisch, was sich in unrundem motorleerlauf bemerkbar macht. Im schlimmeren fällen mit leistungseinbrüchen während dem beschleunigen.
Ist meine Erfahrung und ich hab danach einen synthetischen luftfilter von AFE Power gekauft. Kostet viel mehr als der K&N, ist aber mit normalem seifenwasser auswaschbar und trocknet innerhalb ein paar stunden. Kein ölen wie bei den Baumwollgewebefiltern erforderlich. Aber jedem das seine.

Wenn du aber den K&N in dem SLP Lid verwenden willst, musst du aber wieder so eine schaumstoffdichtung an der dichtfläche des Lid anbringen, ansonsten dichtet der Lid nicht richtig ab und der motor saugt falschluft.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Knight

Alles Klar , ich habe ja noch beide also den Originalen ist noch fast neu , und einen neuen K&N  werde  vielleicht erst den Originalen verbauchen .

Sonst gute erfahrung mit  K&N  gemacht in mein ex Mercedes baujahr 2003 , da gab es auch mal so unterschiedliche Aussagen , sogar die Fachleute von AMG einige sagen sind gut ,einige sagen wieder nicht so gut :D

Laut den tests sagen halt , es lohnt sich nicht , den zu kaufen , aber sind aufjedenfall nicht schlechter als die Originalen die bei den Auto vorhanden sind.

Aber zurück zum  SLP Air Lid , ist echt eine schöne sache ,werde  aufjedenfall auf  SLP Air Lid umrüsten. :)










Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

greasemonkey

@ Knight

Nun bekommst Du ein direktes Feedback eines Users mit einem F-Body und den Problemen die mit der Verwendung einhergehen können(die Fehlersuche hat sich über mehrere Wochen hingezogen und klare Codes für den MAF wurden eigentlich nicht angezeigt) und konterst mit irgendeinem Mercedes und irgendwelchen Aussagen und Tests.
Mercedes und AMG ist nicht F-Body, ggf. ganz andere Einbausituation und andere Bauteile im Ansaugtrakt.

Muss man nicht verstehen, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Knight

#14
Alles gut , waren nur meine erfahrungen mehr nicht. :) 

Also heißt auf gut Ami keine  Empfehlung den K&N zu nehmen



Aber gut zu wissen  ;)



Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

Chevuli

So hat tom das nicht gemeint,es heist ja nicht das man keinen k/n in einem ami verwenden kann oder soll.

Knight

Ja ich weiß , besser gesagt , es ist keine empfehlung ihn zu nehmen  ;) 

Aber danke für die  info @ BlueThunder , sehr gut hier möchte auch keine fehler später bekommen. :)

Man lernt ja nie aus. ;)



Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

greasemonkey

Warum wird alles verallgemeinert? Das man in einem Ami keinen K&N verwenden soll hab ich nicht geschrieben.

Es geht lediglich darum, dass man mit Problemen rechnen muss, wenn man K&N oder ähnliche Filter die geölt werden müssen bei einem Motor mit MAF verwendet.
Blue Thunder hat das doch kurz erläutert und seine Konsequenzen aus der ewig langen Fehlersuche dargelegt; für mehr Informationen kann man sich den betreffenden Thread raussuchen.
Hätte er damals alle betreffenden Teile ausgewechselt wäre es teuer geworden, bis hin zum MAF und dann wäre das Problem wieder aufgetaucht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.