Neueste Beiträge

lampe im armaturenbrett

Begonnen von golfgti, 13. Mär 14, 19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

golfgti

Meine frage was ist das für eine lampe??
Habe mein fibi heute in der garage gehabt für den service.da sagte der garagist das die lampe nicht mehr abgeht.da bim ich aus der garage gefahren und siehe da sie ging ab.
Ist das die servicelampe??

ThunderHawk

Da war ein Fehler im System der sich wohl selbst wieder erledigt hat. Wenn ein Mechaniker das nicht weiß was das fur eine Lampe ist, und dann noch nicht mal den Fehlerspeicher auslesen kann, weiß ich auch nicht...
Hast du ein OBDII Auslesegerät? Bzw, welches Modelljahr ist dein Ponti?
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

golfgti

1996jg.
das ist nicht die service lampe??
bin nachher gefahren und es kam nie mehr ???
komisch

Mister.T

Das ist die SES Lampe. Die leuchtet, wenn das Steuergerät einen Fehler erkennt. Was hat denn Dein Mechaniker gemacht? Den Fehlerspeicher kann man auslesen. Ich weiß aber nicht, ob der 1996er schon OBDII hat.
Vielleicht solltest Du die Werkstatt wechseln, wenn man dort solche Basics nicht weiß.
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

golfgti

Also es wurde ein service gemacht und der vordere simmering wurde erneuert.kan es sein das sie etwas auziehen mussten und das auto ein check machen??
weil nach 10meter fahren ging die lampe aus und ging auch nicht mehr an.auch nach mehrmaligen aus und einschalten nicht.komisch

Chevuli


golfgti

Kan mir nicht erklären das sie jetzt nach 10meter fahren nicht mehr leuchtet ???

Esilar

Zitat von: golfgti in 14. Mär 14, 09:31
Kan mir nicht erklären das sie jetzt nach 10meter fahren nicht mehr leuchtet ???
Leuchtet sie denn, wenn der Zündschlüssel auf "On" gedreht wird und alle Lampen im Armaturenbrett zur Kontrolle angehen? Nicht das schlicht die Lampe...  :-X
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

golfgti

Sonst ist alles o.k und und jetzt leuchtet auch nichts mehr nach dem anlassen.war nur nach dem service bis ich 10meter gefahren bin.komisch
jetzt ist ja alles wieder gut.für mich nicht erklärbar :o

ThunderHawk

Was soll daran nicht erklärbar sein? Die SES Lampe soll anzeigen dass ein Fehler im OBDII Protokollsystem erkannt wurde, vielleicht ein kurzzeitiges Problem mit einer Lambdasonde welches bei nochmaliger Prüfung wieder gelöscht wurde weil die Werte nun doch wieder im Toleranzbereich liegen. Geschieht dies, wird im Speicher mindestens eij Code gesichert, die dem Mechaniker helfen sollen das System wieder in Ordnung zu bringen.
Sei froh dass die Lampe aus gegangen ist, wenn dein Mechaniker nicht mal dieses Basic weiß, weißt du nicht sicher was er gemacht hätte außer auf gut Glück rumzuklempnern ;)
Gute fahrt  :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

#10
Die Leuchte geht nach 3 maligen fehlerfreien Fahren (jeweils mind. einmal open loop und einmal closed loop) aus.
Der Fehler bleibt im Speicher, bis der über 40 mal fehlerfreiem Fahren nicht mehr vorkommt. Sollte er währenddessen wieder vorkommen zählt das ganze von vorn.
Also ist der Fehler vorerst noch auslesbar im Speicher hinterlegt.
Da ist nichts komisches dran, das sind die Parameter nach dem OBD II Protokoll.
Komisch ist eher, dass der Mann (gehe davon aus gewerblich) anscheinend weder über diese Kenntnis verfügt, noch ein passendes Auslesegerät hat, so dass er erstens hätte nachschauen können was für ein Fehler vorliegt und zweitens den hätte löschen können.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

golfgti

Es ist eine gm garage aber die kommen mit irer software nicht in das system ???
aber der fehler kam ja nicht mehr das heist weiterfahren ;D

greasemonkey

Zumindest hätten die wissen sollen, dass man dann mal eben den Wagen dreimal warmlaufen lässt, jedesmal eine kleine Runde um den Block dreht und dann guckt ob die Leuchte ausgeht. Nur warmlaufen lassen klappt normalerweise nicht immer.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

golfgti

Ja schon.
aber si kommt nicht mehr :D
und läuft wie eine 1.