Motor beim fahren abgestorben

Begonnen von dikye, 04. Mär 14, 22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dikye

Hi Leute,

Mir ist eben folgendes passiert!
Ich war grad bei mcdonalds. Auf dem Rückweg ist mit während der fahrt, 100m vor meiner Haustür der Motor ausgegangen und die ses leuchte sprang an. Jetzt will der Motor nicht mehr anspringen! Der Bird kam vor 2 Wochen aus der Werkstatt! Die haben mir einen neuen Zündverteiler eingebaut. Bevor er in der Werkstatt war, sprang er auch nicht an und die ses leuchte war auch an! Liegt es wieder an dem Verteiler?

Haben einen 91er Firebird 3.1V6

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Habe ihn heute erst angemeldet und schon will er nicht mehr!

Grüße und besten dank im voraus
Denny

A.M

Hast du mal den Fehlercode mit einer Büroklammer ausgeblinkt?

Grüße,

Amir

Kingoesi

Falls du nicht weißt wie das geht.
Youtube hilft dir da... "OBD1 Code" eingeben.  :thumb:
1978 Camaro RS, 355cui

dikye

Morgen,
Habe ich noch nicht gemacht. Leider weiß ich auch nicht wie ich das machen soll. Habe davon keine Ahnung.

Kannst Du mir bitte beschreiben, wie ich das genau mache?


Gruß

LarZ

89er Camaro IROC-Z 305 TPI

elnitschko

Jemand hier aus dem Forum verkauft auch recht günstig Kabel, damit du das am PC auslesen kannst - das finde ich um einiges angenehmer als Blinken zu zählen.


Gruß
Max

LarZ

Wenn man das Kabel nicht hat, ist das Ausblicken die schnellste Lösung.
Mit dem Kabel kann ich ja noch wesentlich mehr machen, zum reinen ausblinken kann ich mir das sparen.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Patrick Freitag

Was macht der Drezahlmesser wenn Du versuchst, den Wagen wieder zu starten ? Wenn er gar nix macht, hast Du definitiv ein Problem im Zündungsbereich.

Kommt ein Zündfunken an den Kerzen an ?

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Steffen

Könnte das Zündmodul sein. Schau dir doch mal diesen Thread durch.
Update zum verlinkten Thread und die Erklärung warum der Motor zuletzt wie ein Sack Nüsse lief.... Ich hatte zwei Zündkabel vertauscht . ::)

dikye

Danke für die vielen antworten. Werd heut nach Feierabend mal schauen was der Drehzahlmesser macht und das aus linken mal versuchen. Mal gucken was bei raus kommt.

Kingoesi

Ich kann mich nur wiederholen.
Youtube --> " OBD 1 Code " eingeben.... nachmachen....

Echt kein Hexenwerk und kabel mit PC bringt die gleichen Fehlercodes  ;)
Kostet aber Geld.

Das "mühsame" ausblinken dauert 2 Minuten, du benötigst nur ein stück kabel oder eine Büroklammer.
1978 Camaro RS, 355cui

dikye

Habe es soeben mit der Büroklammer versucht.
Blink pause blink blink lange pause blink pause blink blink und das immer wieder!

Beim startversuch bleibt der Drehzahlmesser auf 0 es passiert Garnichts.

engineer

Dann ist wohl das Zündmodul platt, denn dieses generiert das Signal für den Drehzahlzeiger.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

dikye

Danke für die schnelle Antwort werde mich dann heut Abend mal um ein neues kümmern. Da ich ha noch absoluter Neuling in Sachen US Car bin, wo holt ihr eure Ersatzteile?

Denny

Steffen

z.b. rockauto.com / mnf.de / cars-stripes.com

Ich weiß noch, dass ich damals darauf geachtet habe ein AC-Delco zu kaufen. Hatte irgendwo gelesen, dass die Module anderer Hersteller automatisch Schrott sein sollten.

A.M

#15
War es nicht die pick-up coil wenn der Drehzahlmesser nicht zuckt?

Und ja was teile angeht am besten AC-Delco. Die meisten Teile die man bei den Deutschen Teilehändler bekommt sind von Standard und co. Und die sind meistens Schrott gerade die T-Serie (True-tech)

Ac-Delco bekommt meistens nur auf nachfrage und die kosten dann auch richtig Asche.

Aber zum Glück gibt es ja Rockauto  :D

Grüße,

Amir

dikye

Vielen dank. Werd mich nachher gleich drum kümmern.
Vor 2 Tagen zugelassen und am selben Abend wollt er schon nicht mehr. Ist echt ärgerlich


A.M

Wenn du das Zündmodul tauschen solltest denk daran das du unterm dem Zündmodul eine dünne schicht Wärmeleitpaste verteilst. Ansonsten ist das Zündmodul gleich wieder im Eimer.

Ich hatte das schon mal bei einem Kumpel seinem Bird gehabt das er nicht anspringen wollte und der Drehzahlmesser hat sich nicht bewegt.

Haben auch erst das Zündmodul gewechselt weil es einfacher ist. Sprang aber immer noch nicht an. Lag also an der Pick-up Coil. Und um die zu wechseln muss man den Kompletten Verteiler auseinander bauen. Der Zusammenbau ist nicht ganz so einfach. Deswegen am besten einfach einen Neuen Verteiler da ist auch das Zündmodul schon montiert.

Grüße,

Amir

Rübe

hi,so ähnlich gings mir auch:Firebird gekauft,ca 800 Heimgefahren(lief wie ein Uhrwerk),Tag`s darauf in die Arbeit-nix ging mehr. :-[Der erste fehler war die Zündspule(hatte nen Rieß) :(-nächster versuch,ging immer noch nix,also weiter,Verteiler raus,neuer Finger,Kappe,Pick up Coil und ein neues Zündmodul-Siehe da der Firebird läuft wieder wie ein Uhrwerk. ;D Zündkabel und Kerzen ebenfalls gleich neu.

Patrick Freitag

Bezüglich der möglichen Fehlerquellen hast Du jetzt schon die benötigten Infos. Ggf. kann auch die Zündspule ne Macke haben !!!

Was mich stutzig macht ist, dass die Werkstatt schon mal einen neuen Verteiler eingebaut haben soll...


Wie dem auch sei - letztlich prüfen / ersetzen : Zündspule, Pickup Coil und das Zündmodul.


Zur Fehlersuche :

Man sucht vom Mechanischen zum Elektrischen hin und der Motor braucht grundsätzlich Luft, Sprit und Zündfunken.

Wenn Du das gecheckt hast, wirst Du wohl irgendwo immer den Fehler finden !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Gazguzzler2011

#20
Ähm die Lichtmaschine bzw. Batterie kann nicht zufällig die Ursache sein,oder  ::)
Weil mein 5.0l TBI is auch mal ausgegangen und gar nichts mehr hat sich getan und da is dann so gewesen, dass die Lima abgeraucht ist und dadurch is die Batterie leer gegangen und ohne Strom nix los unter der Haube  :ugly:
Also neue Lima rein und Batterie geladen und da war er wieder  :loveit: 
4,4L+5.0L V8

Patrick Freitag

#21
Dann sollte die Ladekontrollleuchte / Ladespannungsanzeige knapp vorher anzeigen , dass die LiMa ne Macke hat. Dies war hier offenbar nicht der Fall.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Kingoesi

Ladekontrolleuchte?

Also die "rote Batterie"? im Amaturenbrett?
1978 Camaro RS, 355cui

engineer

Zitat von: dikye in 06. Mär 14, 12:05

Beim startversuch bleibt der Drehzahlmesser auf 0 es passiert Garnichts.

Außerdem ist dies (zumindest für mich) nicht so zu interpretieren, daß der Anlasser nicht "leiert".

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Patrick Freitag

#24
Genau !

Ladekontrolleuchte : ....oder eben die Ladespannungsanzeige über der Benzinstandsanzeige.

@ engineer : korrekte Aussage  ! Der Anlasser kann ja den Motor durchaus drehen - aber über die Verteilerwelle wird ja die Pickup Coil angeregt und gibt das Signal ans Zündmodul weiter. Wenn dort oben etwas defekt ist, drehen zwar der Anlasser+Motor, aber es geht kein Signal raus ans Steuergerät bzw. den Drehzahlmesser.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Kingoesi

1978 Camaro RS, 355cui

FLAG

Hallo Leute

Ich wecke mal diesen Thread.. Hoffentlich liest den noch einer.
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem:

Motor läuft wie ein Uhrwerk.. ist ein Austauschmotor mit 70tkm drin..
Neu sind Kerzen (Champion), Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, ICM, Temp. Sensor,
Zündspule.. Noch alt ist der Verteiler selbst und das ESC-Module an der Spritzwand. Diese Teile
wurden aber nicht wegen dem aktuellen Problem getauscht sondern wegen Korrission an den
Teilen. Bilder davon wären vorhanden.

Sporadisch geht der Wagen nun aber aus.. Einfach plopp und weg.. Code 42 erscheint.. Der Motor lässt sich mit etwas rödeln wieder starten. Lässt man ihn ein paar Minuten aus, läuft er danach wieder gut bis irgendwann das Spiel von vorne los geht..

Code 42 sagt mir gemäss Handbuch ein defektes ICM voraus.. Dieses ist aber brandneu..

Frage: Kann die Pick-up Coil diesen Fehler auch auslösen, wenn diese defekt ist? Scheint schon
langsam ziemlich korridiert zu sein.. Ist auch noch die Erste..

Danke für kurze Info.. Verteiler ist eh schon bestellt, samt neuem ESC (wennschon).. trotzdem
wäre es hilfreich..

LarZ

Widerstandswerte der Einspriztdüsen gemessen?
Hatte letztes Jahr ähnliche Symtone, eine Düse lag teilweise bei 1,5 Ohm im warmen Zustand.
Damit lief der Motor dann auch nicht mehr, erst wieder als er sich etwas abekühlt hatte, sst auch einfach währand der Fahrt ausgegangen.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

FLAG

Moin

Sollwert laut Haynes ist 1.6 Ohm pro Düse. Beide gemessen, beide 1.6 Ohm.

LarZ

Ok, dachte an TPI, aber ist wohl nen TBI.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

FLAG