Werterhalt eines Lt1

Begonnen von golfgti, 02. Jun 14, 22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

#15
Zu Werterhalt und Möglichkeit modernere Autos als Klassiker überhaupt oder ggf. noch weitere Jahrzehnte länger auf den Straßen zu sehen, möchte ich mal hier einen  Auszug aus der Sitzung des Parlamentkreises Automobiles Kulturgut (v. 05.05.2014) posten:

...Das anschließende Thema wurde kontrovers diskutiert, nachdem Stephan Joest von der Amicale Citroen Deutschland über die Elektronik im Oldtimer und die sich daraus ergebenden Risiken in Sachen Haltbarkeit und Lebensdauer referiert hatte. Stephan Joest machte zudem deutlich, daß selbst Reservegeräte nicht problemlos lagerbar seien. Diese müßten mindestens alle vier Jahre aus der Verpackung, in Betrieb genommen und anschließend unter Stickstoff wieder eingelagert werden. Selbst unter diesen Umständen liegt die Ausschußquote bei gut 50%! Anträge an Fahrzeughersteller, den Quellcode der Software zu veröffentlichen, um Nachbildungen zu ermöglichen, werden meist abgelehnt. Die Hersteller und Zulieferer befürchten, daß ihnen aus der Offenlegung Haftungsrisiken erwachsen. Stefan Röhrig (VDA) berichtet von einem Konsens, daß Fahrzeuge 15 Jahre nach Herstellung versorgt werden, jedoch hätten die Unternehmen bereits Probleme mit dieser Zeitspanne bestätigt. Aus diesem Grund wurde ein Antrag beim VDA-Ausschuß "Aftermarket" gestellt, um eine Nachserienversorgung der Elektronik sicherzustellen. Der Ausschuß tritt im Herbst erneut zusammen....

Damit ist es um die Verfügbarkeit von Steuergeräten etc. nicht wirklich gut bestellt; wenn überhaupt, dann nur dort wo die Hersteller eine eigene Klassiksparte unterhalten. GM gehört da bekanntlich nicht dazu, wenn überhaupt dann gibts was für die Corvetten und da sehe ich schon die C4 nicht mehr, bei der es schon bei normalen Teilen einiges nicht mehr gibt.
Wenn ihr tatsächlich an Werterhalt oder Wertsteigerung denkt, dann geht der Weg um "steuergerätloses" Alteisen oder Fahrzeugen aus den frühen 80ern (die meist nur Zündung und/oder Motorsteuergeräte hatten, von denen es auch Derivate gibt die aktueller Herstellung sind, z.B. DynamicEFI, MegaSquirt) nichts herum.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

El Camaro

Na ja, ich muss zugeben, dass ich vor der Verfügbarkeit der Elektronik, besonders des Steuergerätes auch "Angst" habe.


Der Frage ist aber eher, ob ein Markt für solche "Aftermarket" Steuergeräte besteht, so dass sie jemand nachbaut. Dass das auch ohne die Software (Source Code) und Pläne des Fahrzeug-Herstellers geht ist sicher. Es ist nur die Frage ob es sich für irgendeine Firma lohnt das zu tun und wenn ja, ob sie noch bezahlbar sind.


Aber da kommen wir wieder Richtung Klaskugel  ;)


Gruß
Kai

V8Andi

Zitat von: Chrissie in 04. Jun 14, 21:09
Manche Leute aendern ihre Meinung häufiger, wie andere Leute Socken wechseln...

Als der 2nd Gen Camaro weg musste, war die 4th Gen Grundsätzlich nix wert und kein Auto, welches man haben muss. Nun ist der LT1 Camaro wieder die Ausnahme und rein zufällig ist einer zu verkaufen  ::)

Das sehe ich auch nachwievor so. Im Vergleich zur 2ndGen sind die viel zu modernen und uncoolen Plastikbuden auch nix wert. Von älteren Oldtimern oder gar Musclecars ganz zu schweigen. Die 4thGen wird nie ein Klassiker werden. Vielleicht mal ausgenommen von ein paar wenigen guten übrig gebliebenen SS oder Sondermodellen wie beispielsweise dein Anniversary TA. Das sind nunmal emotionslose Autos die im Vergleich zu den älteren Generationen bzw einem alten Klassiker aus 60/70igern mit Vergaser null Charakter haben. Da muss man halt aus "Erfahrung" sprechen können um das selbst zu beurteilen ;) . Ist schon schlimm genug das ich selber jahrelang meine Zeit damit verschwendet habe.

Unser 94er Z28 war mal als billiges(zumindest in der Anschaffung) Spassauto zwischendurch bzw Dailydriver gedacht. Ein paar Vorzüge lassen sich nunmal nicht weg oder gar schlecht reden. Mehr Performance und Auto fürs Geld bekommt mab halt nirgends anders. Letztendlich war uns dann unser Z28 aber doch zu schade dafür nachdem wir das gute Potential bzw den guten Pflege- und Wartungszustand erkannten. Solche Modelle sind mittlerweile halt schon rar. Und letztendlich isses es mir als Daily auch zu doch teuer und unpraktisch, gerade im Verhältnis zum Nutzfaktor. Da bleibe ich dann doch beim Pick up.

firebird34l

Zitat von: V8Andi in 06. Jun 14, 14:33
Zitat von: Chrissie in 04. Jun 14, 21:09
Manche Leute aendern ihre Meinung häufiger, wie andere Leute Socken wechseln...

Als der 2nd Gen Camaro weg musste, war die 4th Gen Grundsätzlich nix wert und kein Auto, welches man haben muss. Nun ist der LT1 Camaro wieder die Ausnahme und rein zufällig ist einer zu verkaufen  ::)

Das sehe ich auch nachwievor so. Im Vergleich zur 2ndGen sind die viel zu modernen und uncoolen Plastikbuden auch nix wert. Von älteren Oldtimern oder gar Musclecars ganz zu schweigen. Die 4thGen wird nie ein Klassiker werden. Vielleicht mal ausgenommen von ein paar wenigen guten übrig gebliebenen SS oder Sondermodellen wie beispielsweise dein Anniversary TA. Das sind nunmal emotionslose Autos die im Vergleich zu den älteren Generationen bzw einem alten Klassiker aus 60/70igern mit Vergaser null Charakter haben. Da muss man halt aus "Erfahrung" sprechen können um das selbst zu beurteilen ;) . Ist schon schlimm genug das ich selber jahrelang meine Zeit damit verschwendet habe.

Unser 94er Z28 war mal als billiges(zumindest in der Anschaffung) Spassauto zwischendurch bzw Dailydriver gedacht. Ein paar Vorzüge lassen sich nunmal nicht weg oder gar schlecht reden. Mehr Performance und Auto fürs Geld bekommt mab halt nirgends anders. Letztendlich war uns dann unser Z28 aber doch zu schade dafür nachdem wir das gute Potential bzw den guten Pflege- und Wartungszustand erkannten. Solche Modelle sind mittlerweile halt schon rar. Und letztendlich isses es mir als Daily auch zu doch teuer und unpraktisch, gerade im Verhältnis zum Nutzfaktor. Da bleibe ich dann doch beim Pick up.


:skandal: :ugly:


Man, sag mal dir ist doch bitte klar das hier viele an ihre  3th-4th Gen. hängen!! :bulle:


Die lesen das jetzt gar nicht gerne das deren Autos null Charakter hätten!


Jedem das seine, schon ok, aber jetzt unter den eigenen F-Body Fahrern zu provozieren finde ich nicht fair :-\


Sicher, die alten Musclecars haben viel Style, Emotion etc.....aber wie viele können sich das leisten?


Seien wir doch froh das man in Form der dritten und vierten Generation ,,günstige Sportwagen", egal ob V6 oder V8,  mit viel Freude und Spaß fahren kann solange es noch geht ;)


Zum Thema emotions bzw. charakterlos: ich kenne einige VW-Freaks, die schon niederknien wenn die nen 0815 VW Sharan sehen, es steht ja VW drauf :ugly: :wuerg:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Rocky48

Keine Angst, auch die 4th Gen. werden mal an Wert gewinnen.
Nämlich dann, wenn GM den ersten Maro mit Hybrid- oder reinem Elektromotor auf den Markt bringt und der Blubbersound aus'm Lautsprecher Kommt :ugly:  :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chevuli

mit sicherheit werden die frühren camaros an wert gewinnen,ich kann mich noch gut an die zeiten erinneren als man 2 und 3 gen nachgeworfen bekommen hat.

hatte damals für meinen 87 gta keine 1500 bezahlt und das ding war top einige kennen ihn ja noch,2gen gingen um die 3000-4000 euro weg.heute legt man richtig geld an.

und wie gesagt gute 4 gen kosten jetzt schon geld und wen dan noch investiert wurde erst recht.die tage ging ein 94 z28 targa mit 80tausend meilen aus 1 hand für 10000 euro über die theke macht euch also keinen kopf alles wird gut.

golfgti

Die 4Gen laufen und es muss nicht immer geschraubt werden wie bei anderen Gen ;)
Ich bin mit meinem sehr zufrieden,zuverlässig hat genug Power
Und das wichtigste er macht spass.
Also wen ich an treffen allte gen 1-2 sehe und fast jeder hat öl
oder wasser am boden bin ich sehr zufrieden mit meinem.

firebird34l

Hmmm......im Grunde hast du (golfgti) Recht aber 100% problemlos ist auch die 4th Gen. nicht  ;)


Mal quietscht was, mal geht ne ABS Lampe an.........tja......so ist das nun mal :D ;)


Und ich denke kaum das irgendeine Generation schlecht sein soll!


Frei nach dem Motto: ein Auto ist so gut wie sein Besitzer ;) [size=78%] [/size]
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865