Nochmal Hilfe benötigt: Anlernphase bei jedem Start

Begonnen von Kyle Reeman, 02. Feb 14, 19:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kyle Reeman


[EDIT: Siehe weiter unten]




Ursprüngliches Problem:
Hallo werte Mitforisten,


ich habe da ein technisches Problem (Camaro Bj99 V6 3.8, Automatik). Kurz gefasst:


Erst war war der Motor unrund in der Startphase (wohl nicht mit allen Zylindern dabei, nach ca 20 sec lief wieder alles normal) nun springt er nicht mehr an. Anlasser macht sein typisches Geräusch für ne halbe sekunde, dann passiert nix, also kein Weiterrödeln des Anlassers. 4x versucht und selbes Ergebnis.


Detaillierte Fassung:


Nachdem der Wagen mich vor ca 3 Wochen wie gewohnt nach Hause gebracht hat, startete er am nächsten Tag zwar wieder sofort, aber er lief unruhig. Habe dann nochmal ausgemacht und erneut gestartet, aber er lief immer noch unrund. Dann ganz ausgemacht und zwei Tage später nochmal probiert. Sprang wieder sofort an, aber nicht mit allen Zylindern (Mutmaßung). Hab dann bissel hoch drehen lassen (auf 2000 RPM und nicht lang), das änderte nichts. Als ich bei laufenden Motor unter die Haube schielte, fiel mir sofort Qualm, Dampf oder Rauch im Bereich Zündspule/Krümmer auf Fahrerseite auf. Habe dann sofort den Wagen wieder ausgemacht und beobachtet obs kokelt, war aber alles in Ordnung.


Dann habe ich den ADAC gerufen. Der netter Herr bat mich zu starten, während er sich den Motor ansah. Dabei sollte ich auch ein bissel hochdrehen usw. Er hat zwar kein Qualm/Dampf/Rauch unter der Motorhaube feststellen können, dafür kam nun hinten (Auspuff) ordentlich Nebel raus. Er hat den Wagen dann zu meiner Werkstatt geschleppt. Als ich diese anrief und von allem bisher Geschehenen berichtete, sagte der Mechaniker, dass das wohl an der Witterung liegt, sich Wasser im Auspuff gesammelt hat und deswegen ordentlich Dampf rauskam, er guckt es sich aber an (zunächst schlüssig, wieso er aber unrund lief, erschließt sich mir allerdings nicht)


4 Tage später rief er zurück und erzählte mir, dass er gar nichts feststellen konnte.  Er ist gefahren , hat über mehrere Tage den Wagen gestartet, alles ganz normal. So habe ich den Wagen also abgeholt und er lief tatsächlich, so wie es sollte. 2 Tage später jedoch wieder unrunder Lauf nach dem Start. Bin dann stumpf damit gefahren und nach ca 20 sec lief er wieder richtig. Das ganz 2 Tage später erneut, wobei er da auch beim Anlassen sofort abgesoffen ist und im nächsten Start ordentlich Qualm/Dampf/rauch mit ein bisschen Benzingeruch rauskam (der Geruch wohl wegen dem Absaufen). Er lief dann aber ebenfalls nach ner halben Minute wieder normal.


Heute habe ich nochmal Flüssigkeiten gecheckt (um sicherzustellen, dass dier Dampf kein Kühlwasser war) und versucht zu starten. Der Anlasser versucht zu drehen, gibt aber sofort auf, man kann ihn nicht weiterdrehen lassen o.ä. Er verweigert sofort den Dienst. Danach"resetten" sich auch die Anzeigen: Die Zeiger gehen alle einmal ganz zum Anschlag und zurück, der Tripzähler ist wieder bei 0 km. Viermal versucht, dabei drauf geachtet, den Schlüssel nicht wie sonst gewohnt kurz nach dem Dreh loszulassen, sondern an der Startposition zu halten. Änderte aber nichts: Immer nur das ganz kurze Anlassergeräusch.


Was könnte das sein? Anlasser kaputt (aber wie passt der Unrunde Lauf dazu), Motorschaden (nach erst 100300 km würde ich das gerne ausschließen) oder irgendwas profanes?

greasemonkey

Wenn die Anzeigen resetten hast Du ein erstmal wohl ein Stromversorgungsproblem; entweder schlechte Masseverbindung, schlechte/korrodierte Verbindungen, gebrochene Kabel, eine Batterie die unter der Belastung zusammenbricht, einen hohen Ruhestrom der die Batterie leerzieht oder eine Lichtmaschine die nicht mehr korrekt lädt oder auch ein Anlasser der zuviel Strom aufnimmt; der Anlasser wäre dann aber nicht direkt für den schlechten Motorlauf verantwortlich. Der Qualm kann ggf. von einem zu heissen Anlasser (Überlastung durch zu lang andauernde Startversuche) und/oder das zu heiss gewordene Stromversorgungskabel des Anlassers her rühren.
Eine Kombination ist auch denkbar. Das wären die Möglichkeiten die ich als erstes in Betracht ziehen würde, denn ohne ausreichende Strom-/Spannungsversorgung ist die/sind die Zündspule(n) nicht in der Lage korrekt zu arbeiten und dann fehlen auch schonmal ein paar Zündfunken.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ThunderHawk

Zuerst wäre gut zu erwähnen welcher motor dein camaro hat, wenn es um den wagen in deinem Avatar geht  ;)
Glaskugel raten oder Magic-8-Ball befragen ist keine Alternative.

Das deine Tachonadeln ausschlagen heißt dass das Stromnetz abstirbt und wieder auflebt, bedeutet dass das System sich resetet! Hatte ich an meinem Camaro mit 3.8er auch. Check mal fürs erste die Batteriekontakte, die waren bei mir lose! Angezogen und seither Ruhe. Desweiteren sämtliche Massekabel vom Motor checken.
Wenn das System sich resetet, oder resetet wird, gehen sämtliche angelernte individuelle Fuel trims verloren und der motor läuft auf seinem grundprogramm. Nach und nach lernt das ECM sich wieder ein.
Hast du noch die originale Seitenpolbatterie drin?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Stimmt, nach einem Reset kann es zu unrundem Motorlauf kommen; stehe mit Steuergeräten und Co. ein wenig auf Kriegsfuß; Old School halt. :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kyle Reeman

Danke für die Antworten, das ging ja echt schnell ;)


Ja es ist ein 3,8er und ich habe noch die alte Batterie mit den Polen an der Seite. Ich werde morgen mal eure Tips so weit es geht ausprobieren.  Danke nochmal!

ThunderHawk

Nicht nur du, so gehts mir seit dem Umbau auch. Stichwort: Drive by wire!
Elektronik ist teufelswerk!
Bei meinem Formula hatte ich das einmal als ich zum einkaufen fuhr. Motor abgestellt und auf einmal klackte es und ich hatte null strom mehr. Keine ZV, keine Fernbedienung, keine Zündung, nada! Haube auf und Sicherungen gecheckt. Alles ok, dann vor lauter Frust erstmal die haube zu fliegen lassen. Klackklack! Strom da. Hab dann erstmal die Polschrauben der Seitenpolbatterie gecheckt. Die Gewinde waren fertig ind abgnutzt vom zu fest andrehen. Die aktuellen so fest angedreht wie es halt ging und neue Schrauben geordert. Seither hat der Formula nie mehr gemuckt!

Mit dem Camaro hat es mal an einem feierabend angefangen. Wieder zum einkaufen gefahren und beim motor abstellen hat er geklackt und die Zeiger haben ausgeschlagen aber hatte Strom! Danach nach Hause und da dann wieder das gleiche Spiel. Am nächsten Morgen zur arbeit gefahren und da wo ich ihn dann abgestellt habe, hat er wieder die Zeiger springen lassen, aber danach ging gar nichts mehr! In der Vesperpause bin ich kurz raus und habe dann die Kabel gecheckt. Bin nur leicht an das Massekabel der Batterie gekommen und hatte wieder Strom! Lediglich die Polschrauben nachgezogen und seither hatte ich keinen Ärger mehr, bis gestern abend. Das Massekabel hat sich wieder etwas gelöst.
Bei jedem Reset wird der Tageskilometerzähler zurückgesetzt. Das hab ich mir gemerkt und hab immer einen 8er Ringratschenschlüssel an Bord  :)
Das Problem fur mich ist dass ich die Schrauben nicht abdrehen möchte und somit sehr feinfühlig andrehe.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Kyle Reeman

Moinsen,


hatte nun mal kurz an den Batterieanschlüssen herumgefummelt, wenn dann war das Massekabel nur sehr gering lose. Hab sie einmal ab und wieder drangeschraubt und der Wagen startete wieder. Ich hoffe mal das wars, wird sich ja beim nächsten Mal zeigen ;)


Danke nochmal an BlueThunder und kingpin :)

Kyle Reeman

Hallo nochmal,


leider ist das grundsätzliche Problem wohl immer noch ungelöst :(


Kurzum, nach jeder längeren Pause will der Wagen neu angelernt werden (wenn es das überhaupt ist), das heißt, ca 30 sec ruckeln bis er quasi wieder normal läuft und dann noch ne weile stinkt und qualmt. Ansonsten fährt der Wagen ganz normal. Stelle ich ihn kurz ab und lass ihn ein paar Minuten später wieder an, läuft er jedoch normal.


Könnte es sein, dass das Teil, das den durch die Anlernphase ermittelten Wert speichert, nicht mehr richtig funzt?



andy

...oder aber die Werte werden nicht mehr vom Steuergerät gespeichert. Ohne das ECM der 4th Gen genauer zu kennen, aber normalerweise werden die Daten auf nichtflüchtigen Speicher abgelegt (EPROM oder Flash), die keine Pufferbatterie benötigen, ähnlich wie beim PC. Möglicherweise ist der Speichercontroler oder aber der Speicher selbst nicht mehr in Ordnung.
Sollte das ECM dennoch eine Pufferbatterie haben könnte die die Ursache sein.
Nur so ein Gedankengang ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Chevuli

die haben keine batterie andy das kann man ausschliessen.

Esilar

Das ECM verliert die gespeicherten Werte bei Stromausfall bzw. wenn die Batteriespannung unter einen kritischen Wert sinkt. Kurzzeitige Einbrüche kann das Gerät in der Regel noch ausgleichen, nach > 30 Sekunden ist aber Schluss.

Eine Möglichkeit ist ein defekter Speicher. Das würde das ECM beim Auslesen anhand falscher Prüfsummen merken und den Speicher resetten. Dann würde das ECM aber einen Fehlercode setzen.

Ein defektes ECM ist selten, wenn dann sind die Dinger meist "kapputtgeflasht" worden.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

andy

Zitat von: Esilar in 15. Feb 14, 13:03
Das ECM verliert die gespeicherten Werte bei Stromausfall bzw. wenn die Batteriespannung unter einen kritischen Wert sinkt. Kurzzeitige Einbrüche kann das Gerät in der Regel noch ausgleichen, nach > 30 Sekunden ist aber Schluss.
Könnte die Ursache also auch eine schwache Bordspannung sein? Oder wenn man weiter zurückgeht evtl. eine schwache Batterie bzw. sogar der Regler der Lichtmaschine oder die Lichtmaschine selbst? Das müsste zuerst ausgeschlossen werden, messtechnisch mit Stromlaufplan und Multimeter.

greasemonkey

@andy ;)

Zitat von: kingpin in 02. Feb 14, 19:27
Wenn die Anzeigen resetten hast Du ein erstmal wohl ein Stromversorgungsproblem; entweder schlechte Masseverbindung, schlechte/korrodierte Verbindungen, gebrochene Kabel, eine Batterie die unter der Belastung zusammenbricht, einen hohen Ruhestrom der die Batterie leerzieht oder eine Lichtmaschine die nicht mehr korrekt lädt oder auch ein Anlasser der zuviel Strom aufnimmt; der Anlasser wäre dann aber nicht direkt für den schlechten Motorlauf verantwortlich. Der Qualm kann ggf. von einem zu heissen Anlasser (Überlastung durch zu lang andauernde Startversuche) und/oder das zu heiss gewordene Stromversorgungskabel des Anlassers her rühren.
Eine Kombination ist auch denkbar. Das wären die Möglichkeiten die ich als erstes in Betracht ziehen würde, denn ohne ausreichende Strom-/Spannungsversorgung ist die/sind die Zündspule(n) nicht in der Lage korrekt zu arbeiten und dann fehlen auch schonmal ein paar Zündfunken.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

ups  :ugly:

Ich sein faul gewesen alles zu lesen, sorry.

Kyle Reeman

Erstmal danke für die Tips.  Strom ist eigentlich kein Problem, sonst würde ichs mittlerweile merken. Die Resets waren auch nur bei dem einen Tag wo ich nicht anlassen konnte. Mittlerweile würde ich dieses Anlassproblem als zufälliges Ereignis werten, denn anlassen geht nun wieder ohne Weiteres, nur die Startphase ist halt schlecht. Nachdem ich ein bisschen international gesucht habe, werde ich mir mal das IAC usw anschauen.

greasemonkey

Wenn soweit alles wieder funktioniert wie wärs denn mal mit Fehlerspeicher auslesen? Wenn kein Reset mehr stattfindet wird auch der Speicher nicht geleert.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LikeHardRecoil

Bist du dir ganz sicher dass es kein Kontaktproblem ist?
Ich hatte bei meinem 3.8er auch täglich eine anlerphase, aber eigentlich keine bemerkbaren Spannungsprobleme.
Habe nachdem ich diese Thread gelesen hatte dann alle Massepunkte blank gemacht und die Batteriepole nachgezogen... Kein Erfolg!
Jetzt habe ich die Originale Batterie gegen eine Exide getauscht und die Polschrauben durch Hifi-Polklemmen ersetzt - Problem gelöst!

Gruß Kai
1998 Camaro Z28

Kyle Reeman

Ehrlich gesagt, weiss ich nichtmal obs wirklich eine Anlernphase war, da ich eine solche nie bewusst ausprobiert hatte. Es war auch eigentlich immer recht fix vorbei und die Resets kamen auch nur an dem einen Tag wo gar nichts ging. Die letzten Wochen lief zumindest in dieser Hinsicht auch wieder alles prima.


Nun ist der Wagen eh in der Werkstatt um mal alles gründlich durchzuchecken und nebenbei die Zylinderkopfdichtungen zu tauschen sowie die Zylinderköpfe zu planen, weil Wasserverlust kam auch noch hinzu und im Wasser waren Sachen, die da nicht hingehören...