Benzinpumpe kaputt?

Begonnen von lecoq, 31. Jan 14, 11:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lecoq

Hallo Kollegen, mein Name ist Michael aus Koblenz und ich fahre schon 12 glückliche und problemlose Jahre einen 2000er LS1 Z28. Von den nun 124000km fährt der Wagen seit 84000km problemlos mit einer Prins VSI LPG Anlage, deren 108 Liter Zylindertank anstelle der Notsitze platziert ist. Während ich so schön mit Gas fahre habe ich vorgestern nicht darauf geachtet, das der Benzintank mehr als leer war. Es viel mir erst auf, als ich den Wagen während der Fahrt auf Benzin umschaltete und er kurz darauf an der Ampel ausging. Weil der Motor warm war konnte ich auf LPG wieder starten und fuhr sofort zur nächsten Tanke. Am morgen danach springt der erkaltete Motor aber nicht mehr an. Mit Bremsenreiniger in die Drosselklappe dreht der Motor ein paar runden- das wars dann. OBD II Gerät habe ich gerade in der Bucht bestellt dauert aber sicher bis Dienstag. Zur Vorab-Eingrenzung der Fehlersuche freue ich mich auf ein paar Tips von euch. Meine Fragen: Wo sitzt den das Wartungsventil an der Drosselklappe, wo hier einige  mit ähnlichem Problem den Benzindruck geprüft haben. Wo sitzt der Benzinfilter zwecks Wechsel. In einem anderen Thread wurde geschrieben, das die Benzinpumpe immer läuft, auch wenn der Wagen gerade auf LPG fährt. Wie messe ich die Benzinpumpe im Tank durch?, Kann man die zumindest überprüfen, ohne den Tank abzulassen? Wäre schön, wenn mir zum Wochende jemand ein paar hilfreiche Tips, evtl. Explosionszeichnung oder Foto´s postet. :thx: , lecoq

Chevuli

hi michael  und erstmal willkommen hier bei fbn

dein benzinfilter sitzt fahrerseitig am hinterrad,kleines silbernes teil.
an die spritpumpe kommst du nur wen du den tank ausbaust oder die flex zum einsatz kommt,andere geschichte.

wen du die zündung anmachst hörst du dan die bezinpumpe oder ist da totenstille??

relais sicherung kontrolliert??

gruß chevuli

lecoq

Hallo Chevuli, das geht ja schnell hier. Vielen Dank dafür. An den zwei Sicherungskästen im Motorraum habe ich die identischen Sicherungen für Hupe, AC und Kraftstoffpumpe reihum getauscht. Die Hupe ging mit jeder Sicherung. Auch die anderen für die Kraftstoffpumpe zuständigen Sicherungen sind nicht hinüber. Die Benzinpumpe höre ich schon seit Jahren nicht mehr, weil die Corsa so laut ist. Baut diese den Druck sofort auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird? Habe irgendwo gelesen, das die erst zu arbeiten anfängt wenn der Motor dreht. Ich werd mein Ohr morgen mal nahe am Tank positionieren und meine Freundin starten lassen. Vorsichtshalber habe ich mir heute eine gebrauchte Benzinpumpe von einem 3,8er in der Bucht geschossen und hoffe, das die ggf. passt. Neu kostet die hierzulande ja ein kleines Vermögen. Danke auch für den Hinweis zum Benzinfilter, der wird ebenfalls morgen gecheckt. Kann man die Benzinleitung irgendwo im Motorraum entlüften oder ist das nicht erforderlich?


Chrissie

Die Benzinpumpe sollte schon surren, wenn Du Zündung einschaltest.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

timhe

Muss man ernsthaft das Blech überm Tank aufflexen, um an die Benzinpumpe zu kommen, wenn man keine Lust hat Hinterachse + Tank auszubauen ?

Danny1280

Ja, muss man ernsthaft.

ThunderHawk

Würde sagen dass die Benzinpumpe einfach schlicht und ergreifend ex ist. Das ist so eine sache mit den Pumpen bei den 4th Gens, du kommst nur ran, wenn du den auspuff demontierst, die hitzeschutzbleche abmontierst, die Stoßdämpfer lösen tust und somit die Achse quasi hängen lässt. Erst dann kommt man die beiden tankfangbänder ran.
Ich hab bei meinem Formula ein Trapdoor machen lassen damit ich leichter und vor allem schneller an dke einfältige Pumpe ran komme. Die hat mich das letzte Jahr 2x geärgert :D Nun, kommt man innerhalb von 15 Minuten an die Benzinpumpe ran ;)

Sobald die Zündung auf Position "Run" steht, muss die Benzinpumpe surren. Da du die Sicherung und die Relais' gecheckt hast und diese IO sind bleibt nur eine Möglichkeit  :-\

Die Zeiten wo die Benzinpumpen nur laufen wenn der Motor läuft, ist seit der Einfuhrung der Einspritzungssysteme vorbei ;)

Du hast eine Pumpe von nem 3.8er? Die passt aber nur wenn sie an deinen Tank passt! Da du einen 2000er Camaro hast, ich gehe davon aus dass es ein Modelljahr 2000 ist, hast du einen Kunststofftank. Es gab bei der late 4th Gen aber auch noch Stahltanks (Modelljahr 98 und 99) und da wurden die Benzinpumpeneinheit geschraubt, statt mit einem Spannring arretiert. Desweiteren wird die 3.8er Pumpe zwar zum warm fahren deines LS1 genügen, aber im Benzinmodus sollte man nicht über 150 fahren. Die Förderleistung der V6 Pumpe ist ab Geschwindigkeit X nicht mehr ausreichend um den V8 zu sättigen,  folglich kommt zu wenig Kraftstoff in die Brennkammer. Ergo wird das Gemisch zu mager und der Motor kann, KANN, schaden nehmen.
Falls du den Wagen mal verkaufen willst, wird der neue Besitzer im Fall des Falles überrascht sein wenn der Motor ex geht, Gesetz dem Fall dass er die Gasanlage nicht nutzen wollen. Kann ja sein, dass jemand seinen Wagen komplett im Originalzustand haben möchte und die Gasanlage deinstalliert  :D
Never say never.

Ach, willkommen dabei :thumb:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

lecoq

Guten Morgen Community, die Teileversender waren wirklich fix- heute morgen klingelte schon der Paketdienst. Gleich werd ich erstmal hören ob die alte BP wirklich keinen Pieps mehr macht. War also vielleicht ein Fehler, die 3,8er Pumpe schnell zu kaufen- andererseits- solange LPG günstiger ist- wird man wohl auch überwiegend damit fahren. Die 750 Euro für eine neue Airtex-Pumpe bei einem hiesigen hiesigen Online-Händler haben mich halt geschockt und soviele original Benzinpumpen sind ja nicht im Umlauf. In der Bucht habe ich noch einen neuen Reparatursatz  für überschaubare 125 Euro gefunden. Achse abhängen und Auspuff demontieren kann ich mittlerweile zwar im Schlaf, aber der Tank ist jetzt blöderweise mit 57 Litern Sprit voll. Außerdem könnte die LPG-Zuleitung am Tankstutzen hindern. Wo genau müsste ich den einen chirugischen Schnitt zur Installation einer Wartungsklappe vornehmen? Muß man einen breiten flachen Flexschnitt machen oder ist da auch Platz für den Hub einer Stichsäge?

Chevuli

http://www.youtube.com/watch?v=pEwhbUM3k_k

das dürfte alle deine fragen beantworten.

750 euro ist schon ein stück geld,aber die bekommt man auch günstiger ,bestell sie doch bei rockauto da liegen die bei um die 200 euro.

ruecki 1169

sowas können nur die amis bauen oh oh :-[ :-[

Chevuli

es gibt Schlimmers von großen Namenhaften Anbietern

ThunderHawk

Bei Interesse kann ich gerne mal mein Trapdoor ausmessen  ;)
Es empfiehlt sich eine Druckluftsäge mit verstellbarem Anschlag. Ist aber nichts fur Amateure! Bei mir hat es ein Profi gemacht und ich empfehle es keinem der keine Erfahrung hat!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

lecoq

Also gestern hat´s geregnet und heute war es mir zu riskant, wegen  einer verosteten Schraube am hochgebockten Auto zu scheitern und am Sonntag keine Flex anmachen zu dürfen.
Ich habe noch mal alle Relais und Sicherungen in den beiden Motorsicherungskästen reihum getauscht und die Nebelscheinwerfer gehen mit allen 4 baugleichen Relais (eine davon für die BP). Auch die grosse 50er Sicherung und die Kleine sind in Ordnung. Ein Surren der Benzinpumpe kann ich tatsächlich nicht hören. Ich habe dann heute einen Kühlwasser-Vorwärmer (nur für stationären 220V Netzanschluß)eingebaut, der schon seit Oktober darauf wartet, zum Einsatz zu kommen. Damit schaltet und startet der Motor direkt auf LPG, da schon über 30° vorgeheizt. Habe dann bei anschließender Probefahrt immer mal in Benzinmodus geschaltet und direkt starb der Motor ab. Es ist also definitiv die Pumpe und ich würde mich freuen, wenn Chevuli und BlueThunder mir vielleicht mal die genaue Position für ein paar chirugische Schnitte über dem Tank nennen könnten. Ein oder zwei Foto´s von der TrapDoor wären klasse.
Gruss, lecoq

ThunderHawk

Ist ok, mach ich. Kann aber noch bis zum nächsten Wochenende dauern bis ich wieder zu meinem Formula komme.
Ich gehe mal davon aus dass ein Thread im Technik bereich nicht verkehrt wäre?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Kann man doch in dem Clip ganz gut erkennen wo und wie groß ca. die trap door sein sollte.

Wer hier an Board mal die Suche bemüht kann fündig werden, denn das mit der trap door wurde schon mindestens zweimal behandelt und mind. einmal wurde auf einen ausreichend bebilderten Thread aus US-Foren verlinkt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

lecoq

Hallo Kingpin,
Du hast recht. Den Videolink hatte ich eben kurz registriert, aber nicht geoffnet.

Mit dem Video sollte ich eigentlich zurechtkommen. Danke nochmal für den Hinweis.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich das Auto erfolgreich zersägt habe ;)