Sitze so gut wie hinüber ... was nun?

Begonnen von Sentient, 28. Jan 14, 18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sentient

Ich habe da ein kleines Schönheitsproblem:
Ich habe mir kürzlich einen 91er Firebird gegönnt, das Auto ist soweit top in Schuss. Mit Ausnahme der beiden Vordersitze. Die Polster sind so gut wie gar nicht mehr vorhanden, so platt gesessen sind sie. Der graue Stoff ist schon recht versifft und im Fahrersitz klafft zudem ein ordentlicher Riss an der linken Seite. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich da machen soll ...
Das Hauptproblem liegt im Budget. Allzu viel kann ich da nicht ausgeben. Es bleibt auch die Frage, ob ich die Sitze wirklich polstern lassen sollte oder mich generell nach anderen umschauen sollte. Vielleicht ein paar Sportsitze? Oder wäre das eine Todsünde?
Ich habe da wirklich recht wenig Erfahrung und wäre euch für Meinungen, Ratschläge und Erfahrungswerte dankbar!

Danny1280

Ich würde mal kucken, ob ich Ersatzsitze aus einen Schlachter oder so finden, würde ist wahrscheinlich billigsten.

andy

#2
Würde ich mal nachfragen was das aufpolstern kosten würde.. ich stelle mir vor daß das gar nicht so teuer ist (Schaumstoff) Lassen sich die Bezüge reparieren?
Da musst Du mal einen Sattler aufsuchen und fragen. Ich hab von Preisen zwischen 150 und 300 Euro pro Sitz erfahren, für das neubeziehen, ohne Polster.
"Gheimtipp", die wesentlich besseren Sitze aus der 4th Gen passen auch in die 3rd Gen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Adapterplatten notwendig sind... jedenfalls haben das hier schon einige gemacht. Vielleicht meldet sich ja mal jemand dazu.
Im Marktplatz wurden neulich Stühle aus der 4th Gen angeboten, die allerdings evtl. eine Aufbereitung benötigen.

TransAmAndy

Hab das gleiche Problem in meinem T/A. Aber ich frage mich wie es mit H-Zulassung aussieht wenn man sitze aus der 4.gen drin hat? Ich weiß, ist noch etwas hin bis zum H Kennzeichnen, aber irgendwann ist es dann doch soweit :lechz:

Transamphilip

#4
Frag mal den "Onkel Feix" hier,der und sein Kollege Olli hatten glaube Ihre Schrauberhalle entrümpelt.
Meines Wissens hatten die Sitze bzw. die ganze Garnitur für relativ schmales Geld angeboten.
Ist allerdings auch schon ne Weile her..

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

andy

Zitat von: TransAmAndy in 28. Jan 14, 21:53
Hab das gleiche Problem in meinem T/A. Aber ich frage mich wie es mit H-Zulassung aussieht wenn man sitze aus der 4.gen drin hat? Ich weiß, ist noch etwas hin bis zum H Kennzeichnen, aber irgendwann ist es dann doch soweit :lechz:
Deine Bedenken in Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen das es da Probleme gibt. Auf den Sitzen steht ja nicht "4th Gen F-Body only" geschrieben. Ausserdem sind sie noch zeitgenössisch und haben bessere Kopfstützen und Seitenhalt. Sowas sieht der Prüfer gerne  :cheesy:

FLAG

Hatte das identische Problem auf der Fahrerseite. Auch 1991 Firebird TA.
Hab den Sitz aufpolstern lassen und direkt angepasst an meinen Rücken. VIIEL BESSER!
Wenn du gebrauchte kaufst, kannst du davon ausgehen dass sie auch durch sind..

basti86

#7
Guten morgen.
Ich habe da auch so ein Problem allerdings nur aufpolstern lassen müsste ich meine mal da nimmt der sattler 150 für beide sitze. Qualitativ besser wie der neuzustand wurde mir geaagt . Hier macht das ein Herr der sonst fast nur stoffe verkauft und nebenher autositze und verkleidungen restauriert für ne schmale mark. Würde mal in kleinenren Läden nachfragen die sind oftmals sehr günstig und erfahren. Ist mein tipp.
automatisch zusammengefuehrt



Ach ja und n bisschen zeit sollte man mitbringen so ca ne woche da er das immer nach Ladenschluss anfängt aber zeit hat man ja bis zum april  :cheesy:

LarZ

Zitat von: andy in 28. Jan 14, 21:36
"Gheimtipp", die wesentlich besseren Sitze aus der 4th Gen passen auch in die 3rd Gen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Adapterplatten notwendig sind... jedenfalls haben das hier schon einige gemacht. Vielleicht meldet sich ja mal jemand dazu.

Morgen,

die Sitze der 4gen passen 1 zu 1 in die 3gen, nur der Stecker unter dem Fahrersitz ist anders, muss halt angepasst werden.
Habe mir vorletztes Jahr selber welche für kleines Geld ersteigert, in gutem Zustand, dafür hätte sich das Aufpoltern nicht gelohnt, zummal am Fahrersitz schon ein kleines Loch war, die alten behalte ich aber für die H-Zulassung, falls es Probleme geben sollte.

Gruß
LarZ
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

UpsidedowN


Kingoesi

kurz mal offtopic...

Was habt ihr denn immer wieder alle mit eurer H-Zulassung?  :ugly:

Also wenn ihr nicht vorhabt dem Prüfer gleich zur Begrüßung zu erzählen was alles nicht orginal ist,
dann würd ich da erst mal einfach keine schlafenden Hunde wecken...
wen juckt schon ob der Sitz da drin orginal ist wenn nicht grad eier aus der "Enterprice" verbaut ist???

Mal ehrlich... :skandal:
1978 Camaro RS, 355cui

LarZ

Wenn der Prüfer nicht gerade blind ist, sollte er schon merken, dass der Stoff der Türpappen nicht zu dem Leder der Sitze passt. Aber ist das überhaupt relevant bei der H-Zulassung?
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

engineer

Zitat von: Kingoesi in 29. Jan 14, 14:22

Also wenn ihr nicht vorhabt dem Prüfer gleich zur Begrüßung zu erzählen was alles nicht orginal ist,
dann würd ich da erst mal einfach keine schlafenden Hunde wecken...
wen juckt schon ob der Sitz da drin orginal ist ...

Naja,
die Hunde sollte man sowieso nicht wecken!!!

Der Trödel lauert eigentlich vor dem "H"

bei jedem anderen "neueren" (europäischen) Auto ist die Bestuhlung ein mit dem Fahrzeug geprüftes Teil, eine Veränderung eintragungspflichtig (da nicht innerhalb der ABE).

Nun ist das bei "unseren" nicht so flächendeckend mit Kennzeichnungen und Prüfnummern (Gottseidank auch)
Aber wie bei jedem anderen ("neueren" europäischen) Auto sollte man daher wenigstens darauf achten, dass der Herstellername der gleiche wie beim Rest des Autos ist. :D
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Chrissie

#13
Zitat von: Kingoesi in 29. Jan 14, 14:22

Was habt ihr denn immer wieder alle mit eurer H-Zulassung?  :ugly:





Da hätte ich jetzt auch keine Bedenken, habe ja den direkten Vergleich bei meinen Autos :D




Sitze 4th Gen Camaro (99er):







Ultima Seats 3rd Gen Trans Am (91er):







73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Sentient

Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen! Ich werde mir das alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und wohl einfach mal das ein oder andere Angebot eines Sattlers einholen!