technische frage zum egr

Begonnen von Chevuli, 26. Jan 14, 10:34

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Chevuli

hallo leute ich hab da mal ne frage zu dem egr system in der 4 gen by 94 bis 96 also mit obd1.

ich beschäftige mich gerade mit dem egr system im lt1.das system drückt doch im prinzip nur frische luft ins system um die verbrennungstemperratur runter zu drücken.jetzt habe ich aber auch viel gelesen das man es besser rausschmeisst als es drin zu lassen.

1. macht es sinn es rauszuwerfen??
2 macht es sich bei au bemerkbar bei der 3 gen ist es ja so das man eher abklemmen muss um werte zu bekommen für die als mit.
3 fehlercode wird in der regel nicht gesetzt weil ob1 bei obd2 elektronich angesteuert richtig so weit??

4 was bringt es das system lahm zu legen ??

hoffe mir kann jemand helfen und etwas licht ins dunkel bringen.

gruß chevuli

ThunderHawk

Ich glaube du verwechselst gerade das EGR mit der Airpump. Das EGR ist das Abgasrückführventil und lässt die abgase nochmals in die brennkammer um diese nochmals zu verbrennen. Bei vollgas ist das Ventil nicht aktiv, nur im Teillastbereich.
Die Airpump, falls vorhanden, bläst Luft in den Kat um diesen im Kaltstart auf Temperatur zu bringen, zwecks Abgaswerte verbessern.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Chevuli

das heisst jörg,air pumpe arbeitet nur im kaltstart ansonsten nicht??

egr arbeitet nur im teilastbereich und bei vollgas auch nicht .

richtig soweit'?

warum bauen das die meisten das alles raus,verstehe dan den sinn nicht wirklich von der aktion.

grußchevuli

ThunderHawk

Soweit mir bekannt arbeitet die airpump nur die ersten 30 oder was weiß ich wie viel sekunden. Das gleiche Prinzip wie die nachrüstbaren Euro2 Module fur diverse 3rd Gens ;)
Das Egr dient nur dazu die Abgaswerte sauber zu halten. In den USA ist der Emission Kram in 49 Staaten eher unwichtig. Nur Kalifornien pinkelt sich da in die Hose ;) Zum Beispiel in Alabama genügt es meines wissens sogar wenn nur ein Kat installiert ist. Ohne Gewähr, hab das mal so in einer Youtube Unterhaltung gelesen.
Bringen tut es anscheinend nur das halt ein System im Auto, wo ärger machen kann, eliminiert ist.
Aber wenn man das Ecm richtig gut programmiert kann es die Effizienz steigern. So zum Beispiel in meinem Formula mit Ls6 243 Motor. Da wurde eh kein Egr verbaut und musste im System deaktiviert werden, ansonsten hätte es laut Angaben meines Monteurs Fehlercodes gesetzt und unnötig Benzin verbrannt. Frag mich nicht wqrum und weshalb, aber ich fahr den Ls6 im schnitt mit 11 Litern im Alltag. Ist aber eine Sache der Programmierung.
Leider hilft dir das relativ wenig im Bezug auf den LT1...
Wollte nur aufklären oder zumindest den Versuch starten  :)
Wenn ich was durcheinander bringe, bitte 10 Schläge auf die blanken Fußsohlen :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

A.I.R System ist nicht wie der sog. KLR der nur in der Kaltstartphase aktiv ist. Meines Wissens nach läuft ab den TBI mit A.I.R System die Pumpe permanent mit, daher muss man bei der AU das A.I.R. System bzw. die Luftzufuhr abschalten/blockieren (auf jeden Fall bei den OBD I ) sonst ist mit der Auspuffsonde kaum was messbar; bekanntlich wird die AU bei betriebswarmem Motor durchgeführt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

Also das ich das richtig verstehe um gute werte zu bekommen müsste ich die air pumpe vom strom nehmen,richtig verstanden.

wen es die werte so verschlechtert warum ist es den dan drin ,nur um den kat schneller auf temp zu bekommen und danach verschlechtert es die werte.

das wär ja perle vor die säue geworfen.

greasemonkey

Da wird nichts verschlechtert, nur mit Luft verdünnt ;)

Meiner Kenntnis nach wird das ab OBD II geregelt, unter anderem ist da die Checksonde für verantwortlich.
Allerdings weiss ich von den C4 mit LT1, dass die AIR-Pump bzw. das System überwacht wird; wird beim F-Body genauso sein. Ist durchaus möglich, dass beim LT1 das auch schon geregelt wird und es nicht notwendig ist, das System für die AU zu "manipulieren".
Das müsste dann mal recherchiert werden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

denke das du da recht hast, hab mich heute mittag mal etwas durch us foren gelesen ,da steht zum teil das wen man die air pumpe stilllegt die ses angeht und das sollte man dan rausprogrammieren lassen,weiss aber nicht genau ob das jezt wirklich so ist, unter vorbehalt.

Esilar

Bei den 93 - 95 LT1 sollte das simple Abziehen des elektrischen Steckers zum Stillegen der Airpump reichen. Lediglich die Sicherung zur Airpump wird überwacht. Ist diese defekt kommt die SES Leuchte mit Fehlercode 29 - "AIR pump circuit".
Das System dient tatsächlich nur dazu den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, um schneller bessere Abgaswerte zu haben.

Ab ODBII (ab Camaro BJ 96) ist das anders!
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Chevuli

#9
@esilar das heisst jetz das sie pumpe immer läuft? also bei der au abklemmen wie bei der 3 gen?




automatisch zusammengefuehrt



http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=/search%3Fq%3Dair%2Bpump%2Bcamaro%2Blt1%26biw%3D1920%26bih%3D953&rurl=translate.google.de&sl=en&u=http://www.youtube.com/watch%3Fv%3Dea3mA_UFla8&usg=ALkJrhiWo0V77P7SsVQ78WAsha7vY9iaAg

hab hier mal ein schönes video gefunden wie man die air pump löschen tut.

fehlercode wird erst gesetzt ab by 96 und obd2 .

gruß chevuli

Esilar

Sorry für die Verspätung.
Du brauchst für AU nix abklemmen bei der 4th Gen.
Die Pumpe läuft nur am Anfang, um den KAT schneller auf Temperatur zu bringen.

/offtopic
Das erinnert mich an einen AU-Prüfer. Ach hat er sich über die Lambda-Regelung meines 95er V6 Camaro gefreut. So schnell und sauber nach Lastwechseln wieder eingeregelt, O-Ton: "Besser als jeder Golf."  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8