Motorgeräusch wie defekter Stösel

Begonnen von Psyco_Warrior, 17. Dez 13, 04:10

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Psyco_Warrior

Hallo liebe F-Body Gemeinde!


Habe folgendes Problem bei meinem 2000er Camaro Cabrio 3,8 (L36) Automat.


Der Motor macht schlagende Geräusche. Das Geräusch ist konstant, drehzahlabhängig und wie folgt.
Im Standgas gut Hörbar. Sobald last auf den Antrieb kommt (also beschleunigt wird), verschwindet das Geräusch. Bei entlasten (also Fuss vom Gas), wird das Geräusch wieder hörbar. Ein Klopfen/Schlagen.


Alle die sich mit Motoren etwas auskennen meinten es sei ein Hydrostössel. Also 12 neue bestellt bei Summit, Motor aufgerissen alle getauscht (kann man die verkehrt einbauen?) und wider zusammengebaut. Fazit das Geräusch ist immer noch das selbe. Zuvor 2x Ölwechsel gemacht. Danach ein Ölreiniger ins system gekippt (was bei Verschlakung usw. helfen soll). Auch keine Besserung. Kurbel und Pleullager sind meiner Meinung nach auszuschliessen da diese bei beschädigung nicht lange leben würden bei der angewannten Fahrweise :)
Öldruck laut Anzeige stabil und im Idealbereich.
Leistung ist sehr gut und fährt sich auch angenehm.
Habe das FZ so gekauft und dem Serviceheft zu urteilen wurde ca 50'000 kein Ölwechsel/Service gemacht, was ich allerdings bezweifle da der Wagen ansonsten gepflegt aussieht.


Falls jemand Rat weis würde ich mich über diesen Freuen.


Wünsche allen eine gute Woche und bald ein frohes Fest.
Liebe Grüsse


MadPax

Servus,

wenn du wirklich sicher sein kannst das es nicht vom Bereich Stößelstangen oder Kipphebel kommt, müsste man evtl. doch Pleullager in betracht ziehen.
Aber es lässt sich ja doch relativ einfac feststellen ob das klackern eher vom Oberen oder vom Unteren Motorbereich kommt, sollte man wenn man nicht ganz unbegabt ist doch schon raushören, oder zur Hilfe einen Schraubenzieher an Motorblock halten und mit dem Ohr dran lauschen, das überträgt die die Geräusche und du kannst einige Stellen am Motor abhören und ausfindig machen aus welchem Bereich genau es kommt.

Berichte ob du damit weiter gekommen bist.

Gruß 
MadPax

bephza

das ist normal! das geräusch habe ich auch! da der 3800 pump up hydrostössel drin hat.
es kommt vor wenn er kalt ist hört man das klackern, bis sich die hydros aufgefüllt/aufgepumt haben... dann ists weg....
selbes spiel wenn man hohe drehzahl hat und schlagartig vom gas geht...

mein turbo hat extra verbaute pump hydrostössel drin und genau das selbe geräusch (motor ist neu)...

du solltest dir keine gedanken machen... solang das geräusch nicht dauerhaft da ist.

lg melle







andy

Das lässt sich etwas vermindern wenn eine andere Viskositätsklasse des Motoröls verwendet wird, z.B. beim nächsten Ölwechsel. Je nachdem was jetzt drin ist die nächst höhere Viskositätsklasse wählen.
Also statt 5W30 10W40 hernehmen. Die Empfehlung von GM, 5W30 zu verwenden beruht darauf das die Fahrzeuge in Amerika in allen Klimazonen funktionieren müssen. Da wir hier keine extremen Klimazonen haben ist ein 10W40 eine gute Wahl für die alten und oft etwas ausgeleierten smallblocks.
Ich übrigens fahre seit Jahren ein mineralisches 15W40. kein Ventilklappern.

Psyco_Warrior

Wow, danke für die raschen Antworten. nun..


@MadPax
Hab das auch Probiert. Benutzte sogar extra ein Stetoskop für Motoren (gibts wirklich)  :)
Leider ohne erfolg, da das Geräusch doch sehr laut ist und so zimlich an jeder stelle des Motors laut hörbar ist. Sicherlich fehlt meinem Gehör auch die nötige Erfahrung um ein eindeutiges Fazit zu geben. Nur leider sind darunter auch 3 gelernte Automechaniker nicht weiter als ich.


@bephza
Normal? Kaum würde jemand ein Wagen der solche Geräusche macht beim Händler als neu kaufen. Zudem habe ich noch einen 98 Camaro auch mit dem L36 Motor. Dieser macht absolut gar keine Geräusche. Also ist es für mich sicher nicht normal  ;)
Ach ja das Geräusch ist immer zu hören wie beschrieben also nicht nur sporadisch.


@Andy
Das 10W40 ist schon drin. Hab nur solches Öl in der Garage. Ich habe gehört es gäbe eine Ölzusatz (namentlich STP) der das öl noch etwas träger machen soll um eben bei solchen dingen etwas dagegen zu wirken. Werde dies beim nächsten besuch beim Händler mitnehmen.




Heute war ich noch bei ATU zwecks Lenkgeometrie. Als ich den Mech fragte was er zu dem Geräusch meine, sagte er Hydrostössel  :ugly:  (war ja nicht der erste).

Nun gehen die Vermutungen richtung Kolbenbolzen, was dann das Ende der Bemühungen bedeuten würde.

Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten. Sollte ich doch noch erfolg haben werde ich es mitteilen.
Liebe Grüsse


Indy500

Hallo, hatten wir nicht kürzlich einen ähnlichen thread hier im Forum, bei dem es um ein Klappern oder Tickern ging. Ich tippte da auch auf die Hydrostösel, am Ende stellte sich dann heraus, dass es die Benzinpumpe war. Wenn der Wagen aber eine elektrische Pumpe hat, kann's natürlich die schon mal nicht sein. 

Chevuli

ich denke man müsste es einfach auch hören um wirklich was sagen zu können in diesem fall.


gruß chevuli

andy

Ich erinnere mich gerade an ein ähnliches Thema das wir hier vor Jahren hatten. Die mechanische Ölpumpe kann auch ein klappern verursachen.

bephza

ich kenn da noch einen fall in den eine kaputte krümmerdichtung genau das selbe geräusch machte :)

lg melle

tomferamenti

#9
Wenn ein Hydrostössel kaput ist klickert er dauernd, auch unter Last.
Hast du dir mal die Kipphebel und Stößelstangen angeschaut, sind sie alle richtig fest und nicht verbogen?
Wenn der Motor mal sehr hoch gedreht wurde kann es passieren das (kurz gesagt) die Hydros sich weiter aufpumpen und Steinhart werden und dann die Stößelstangen verbiegen, danach ist die krumme Stößelstange zu kurz um vernünftig ausgeglichen zu werden.

Ansonsten klackern Pleuellager noch im lastfreien Zustand.

engineer

Zitat von: tomferamenti in 19. Dez 13, 10:02
Ansonsten klackern Pleuellager noch im lastfreien Zustand.

Yepp, @tomferramenti, und das

Zitat von: Psyco_Warrior in 17. Dez 13, 04:10
Der Motor macht schlagende Geräusche. Das Geräusch ist konstant, drehzahlabhängig und wie folgt.
Im Standgas gut Hörbar. Sobald last auf den Antrieb kommt (also beschleunigt wird), verschwindet das Geräusch. Bei entlasten (also Fuss vom Gas), wird das Geräusch wieder hörbar. Ein Klopfen/Schlagen.

ist  (leider) ein ziemliches Indiz.
Aber eine Ferndiagnose bei Geräuschen ist immer müßig in einem textbasierten Forum... :java:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Patrick Freitag

Nimm mal den/ die Auslasskrümmer unter die Lupe. Wenn dort nicht alles absolut dicht ist, kann es ebenfalls zu einem Geräusch kommen, was akustisch an schlagende Kolben etc. erinnert.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Remus

Mal eine Zwichenfrage.. Wird dieses "Schlagen" leiser oder verschwindet es wenn der Motor
Betriebstermperatur hat? Ich hatte 4 Jahre den 3.8er der hatte keine Geräusche .. Aber mein LS1 im kalten Zustand "Klackert"  :ugly: Wenn solches Klackern auch bei Betriebstemperatur vorhanden ist, ist es sicher was ernstes. Kann alles mögliche sein..
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

elnitschko

Gabs beim LS1 nicht sowas wie Piston Clank oder wie war das ?

Gruß
Max

Sven

Ja der LS1 kann mit einem Piston Slap "gesegnet" sein. Hier handelt es sich aber um den V6.
Ich gehe hier übrigens zweifelsfrei mit der Meinung von tomferramenti & engineer konform.
Wenn ein Hydro klappert, ist er kaputt bzw. stimmt etwas nicht.

Psyco_Warrior

Ein frohes neues Jahr allerseits!!


Ich sehe schon, Geräusch in Text umwandeln ist nicht leicht :)
Nun ich bin der Meinung Pleullager kann es nicht sein, wurden sicher schon 10'000 km gefahren mit diesem Geräusch (und das nicht zimperlich). Da hätten die Lager meiner Meinung nach schon lange versagt. Die Leistung ist auch vorhanden...


Bezüglich Stösselstangen und kipphebel werde ich als nächstes folgendes probieren. Ein zilinder komplett demontieren, das heisst beide kipphebel, stangen und zündkerze raus. dann ein paar km fahren und dann ein zilinder nach dem anderen. so weis ich dann ob es im ventieltrib ist oder nicht.


Die ansaugdichtung ist neu! wir haben die stössel ja komplett getauscht, da sind natürlich auch gleich neue dichtungen mit rein. das geräusch von den auslasskrümmer kenn ich das klingt anders, aber ich werde es sicher noch überprüfen.


Motortemperatur spielt keine rolle ist immer gleich. Werde bei gelegenheit mal versuchen eine aufnahme davon zu machen dammit man sich darunter auch etwas vorstellen kann.


Jedenfalls herzlichen dank für eure ratschläge. Melde mich sobald es weite geht.
Einen guten Start ins 2014!!


V8Andi

Ich würde auch Lagerschaden vermuten. Einen Defekt im Ventiltrieb würde man doch permanent hören. Wieveil Kilometer hat der Bock denn auf der Uhr?

Ein Kumpel von mir fährt jetzt auch schon seit über 2 Jahren mit einem Lagerschaden. Das muss nichts heissen.

Psyco_Warrior

Hey Andi
der Wecker hat 146'000 auf der Uhr. Hmm hatte auch mal Lagerschaden bei nem Beretta GTZ. Da war mit der Leistung ziemlich sense. Daher meine Annahme..