Lift Camshaft

Begonnen von Undertow, 09. Dez 13, 16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Undertow

Moin, habe eine Frage an die technisch versierten Vertreter hier.

Einige Nockenwellen haben bei Einlass und Auslass den gleichen Lift, bei anderen Wellen hingegen unterscheidet sich der Lift zwischen Einlass und Auslass.

Beispiel

Welle Nr.1  In: .45"  Ex: .45"
Welle Nr.2  In: .45"  Ex: .62"

Warum ist das so und was sind die Unterschiede beim Laufverhalten des Motors wenn z.B. der Auslass weiter öffnet als der Einlass?

engineer

Zitat von: Undertow in 09. Dez 13, 16:26
Moin, habe eine Frage an die ... Vertreter hier.

...bin kein Vertreter

Zitat von: Undertow in 09. Dez 13, 16:26
Beispiel
Welle Nr.2  In: .45"  Ex: .62"

Na so eine zeig mir mal  :o

Zitat von: Undertow in 09. Dez 13, 16:26
Warum ist das so und was sind die Unterschiede beim Laufverhalten des Motors wenn z.B. der Auslass weiter öffnet als der Einlass?

würde ein Buch füllen...
Stichworte:
-Fläche des freien Querschnitts der Einlass-/Auslassöffnung berechnen
-Ventiltellerumfang mit Lift multiplizieren

-feststellen, daß mehr Lift keinen größeren freien Querschnitt bedeutet
-die Öffnungsdauer max. als ursächlich in Betracht ziehen

also:
-sich die Ventilöffnung(en) als Sinuskurve aufmalen
-den Sinn in dem zeitlichen Verhältnis der beiden Kurven untereinander und zur KW suchen
-...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Undertow

#2
ZitatMoin, habe eine Frage an die ... Vertreter hier.
Wenn dann musst du den Satz auch schon komplett zitieren.
Anders gesagt, eine Frage an die technisch versierten Mitglieder hier im Forum.

ZitatWelle Nr.2  In: .45"  Ex: .62"
Sorry, habe eine 4 vergessen!
So ist es richtig: Welle Nr.2  In: .45"  Ex: .462"

Zitatwürde ein Buch füllen...
Stichworte:
-Fläche des freien Querschnitts der Einlass-/Auslassöffnung berechnen
-Ventiltellerumfang mit Lift multiplizieren

-feststellen, daß mehr Lift keinen größeren freien Querschnitt bedeutet
-die Öffnungsdauer max. als ursächlich in Betracht ziehen

also:
-sich die Ventilöffnung(en) als Sinuskurve aufmalen
-den Sinn in dem zeitlichen Verhältnis der beiden Kurven untereinander und zur KW suchen
-...

Wie ich sehe ist das nicht so einfach aus dem Stehgreif zu beantworten, aber gibts da ne tendenzielle Aussage im Bezug auf einen SBC 350, wie sich ein größerer Lift beim Auslass auswirkt, bei ansonsten annähernd gleichen Wellen?

greasemonkey

Was heisst annähernd gleich?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

Ausgehend von zwei Nockenwellen, die für den gleichen, bzw. annähernd gleichen Einsatzzweck bestimmt sind, muß es doch einen Grund dafür geben, warum ein Nockenwellenhersteller eine Welle mit unterschiedlichen Lifts bei Ein- u. Auslass herstellt.
Welche Idee steckt dahinter?

engineer

Ein Nockenprofil für Ein und Auslass bedeutet natürlich eine einfachere Fertigung.

-Beim Auslass gilt die Prämisse, dass der Zylinder möglichst vollständig und "widerstandslos" gelehrt wird.
-Das Zeitfenster, in dem das geschehen soll nennt sich "Drehzahlbereich"
-Die Fläche der Auslassöffnung (beim Ventilsitz) ist fix.
-durch überhöhen des Liftes verlängert man den Zeitraum, in der diese max.Fläche zur Verfügung steht
(Der Nocken lässt sich nun mal nicht "anhalten")

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Undertow

#6
Vielen Dank Engineer!
:thumb:

Habe auch noch Einiges in amerikanischen Foren darüber gefunden, unter den Suchbegriffen Single & Dual Pattern Camshaft zu finden...


greasemonkey

#7
Zitat von: Undertow in 10. Dez 13, 12:35
Vielen Dank Engineer!
:thumb:

Habe auch noch Einiges in amerikanischen Foren darüber gefunden, unter den Suchbegriffen Single & Dual Pattern Camshaft zu finden...


Man gucke bei einem Hersteller (z.B. Lunati) und wird fündig, denn single bzw. dual pattern bezieht sich nicht auf den lift (denn es gibt auch single pattern mit unterschiedlichem lift, sofern es notwendig ist; warum z.B steht im zweiten Absatz) sondern auf lobe duration; darunter steht auch eine Antwort auf Deine Frage, die etwas ausführlicher engineer auch schon gegeben hat:

A DUAL PATTERN camshaft has an intake lobe profile design that differs from that of the exhaust lobe profile design. For example, camshaft "A" has intake lobes of 260 degrees duration while the exhaust lobes are 270 degrees duration. Camshaft "B", has intake and exhaust lobes that are both at 260 degrees. Camshaft "A" is referred to as a dual pattern, while camshaft "B" is referred to as a single pattern.

With the advent of emissions laws and the widespread use of computer systems, more modern single and dual profile pattern designs have been developed. A dual pattern camshaft is ground to "bias" the duration of either the intake or exhaust lobe. For example, if an engine is restricted on the exhaust side, compared to the intake side, the camshaft designer would try to compensate by grinding in more lift and/or duration on the exhaust lobe


Mittlerweile gibt es ja von CompCams sog. 4-Pattern Cams, sollen die dann 4 unterschiedliche lifts haben?
Die 4 verschiedenen lobe duration werden verwendet um die Füllung durch die unterschiedlich langen Ansaugwege in allen Zylindern nahezu gleich zu bekommen; das ist in den NASCAR-Motoren zusammen mit unterschiedlichen Kipphebelübersetzungen und unterschiedlichen Stößelstangenlängen schon länger üblich.

By the way, Du fragst definitiv nach, bekommst Antwort und "hinterläßt" nur einen Verweis auf Stichwörter nach denen man in "amerikanischen Foren" suchen kann....kein feiner Stil.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Undertow

ZitatBy the way, Du fragst definitiv nach, bekommst Antwort und "hinterläßt" nur einen Verweis auf Stichwörter nach denen man in "amerikanischen Foren" suchen kann....kein feiner Stil.

Normalerweise kommentiere ich sowas nicht, denn das ist Deine Meinung und dazu kann ich Dich nur beglückwünschen. Ein Luxus den sich heutzutage kaum jemand noch gönnt!
Auf der anderen Seite sollten wir uns hier auf die Thematik beziehen und keine subjektiven Äußerungen kund tun.

Also Herr kingpin, um es Dir noch einmal zu verdeutlichen:
Ich habe eine Frage gestellt und engineer hat sich die Zeit genommen diese Frage zu beantworten, um uns, einmal mehr an seinem scheinbar nahezu unbegrenzten Fachwissen teilhaben zu lassen.
Das schätze ich sehr und ich kann meinen Dank dafür nur nochmal wiederholen!

Damit war das Thema für mich abgeschlossen!!
Zusätzlich habe ich, für Interessierte die sich weitergehend mit dem Thema beschäftigen möchten, noch Suchbegriffe angegeben.

ZitatMan gucke bei einem Hersteller (z.B. Lunati) und wird fündig, denn single bzw. dual pattern bezieht sich nicht auf den lift
Aber nie habe ich behauptet, daß sich single bzw. dual pattern auf den Lift beziehen.
Bitte bleibe doch sachlich!

vH

...immer mit der Ruhe...woll´n ma nix aufschauckeln..."Kingpin" is ganz ok!!!...
...hab schon viele gute Tipps von ihm bekommen...
...manchmal kriecht ma was in die falsche Hals...dann wird mal gehustet...un alles wieder gut ;)

...noch`n Spruch von meiner Mama (93 Jahre alt):
"Es recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst die Keiner kann".

wer einen rechtschreibfehler findet darf ihn behalten :D

GrußvH

Undertow

Zitat"Kingpin" is ganz ok!!!...
...hab schon viele gute Tipps von ihm bekommen...

Kann ich nur bestätigen!
Auch wenn bei ihm ab u. an mal die Diva durchkommt.
;)


andy

Und dafür gibts ja Snickers. Und jetzt haben sich alle wieder lieb  ;)