Kardanwelle gebrochen

Begonnen von timhe, 08. Dez 13, 14:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timhe

Moin jungs,

mein FiBi bewegt sich kein Stück mehr nach vorne, es kreischt laut beim einlegen von d

habe mal ein foto von der Kardan gemacht, wo ich vermute, dass sie gebrochen ist.



Das ist doch definitiv nicht normal, oder ??

Chevuli

das leid der geteilten welle ,mach eine andere rein von der 3 oder 4 gen.am besten eine einteilige.

gruss chevuli


Chevuli

ja die 3 gen welle passt und ja getriebeseitig gesteckt,und ich würde auch wen du schon mal dran bist den simmering vom getriebehals prüfen oder gleich auf nummer sicher gehen und wechseln.

willst du es richtig machen such dir eine aluwelle von der 3 gen.natürlich geht auch die stahlwelle die du gepostet hast.


gruß chevuli

timhe

jau top hab sie bestellt

gibts den simmerring bei ebay ?

DerSaarländer

Haben eigentlich alle gen 4 die geteilte Welle ?
Meine ist seit 50km am poltern im Schubbetrieb, brauche wohl auch Ersatz  :(
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

timhe

so hat das bei meinem auch angefangen, erst gerappelt, dann kamen geräusche dazu und dann beim beschleunigen kaboom...

und dann stand die karre erstmal..

leg dir schonmal ersatz hin..  :(

DerSaarländer

Ja bin schon drann :) Dacht ich mir schon so halb.

Gut zu wissen das die Gen3 Welle auch passt  :thumb:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

danny88

4gen v6 haben so weit ich weis alle geteilte Wellen und v8 haben die einteilige Wellen.
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

DerSaarländer

Dann muss ich aber mal fragen: Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht ? Welchen sinn hat die Konstruktion ?
Ich mein die Fertigung wird ja eher teurer mit sowas  :-\
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chevuli

#10
der plan war damals das die vibration weniger werden mit der geteilten,aber leider im laufe der jahre stellte sich dan herraus das genau das gegenteil eintrat.

wen ich mich recht entsinne gab es sogar mal eine rückruf von gm wegen der geteilten welle,mein dad bekam damals von gm kostenlos eine einteilige verbaut.

und ja danny hat recht die geteilten gab es nur bei den v6 modellen.

gruß chevuli

timhe

so, die einteilige ist nun drin, man was für ein film ohne bühne !! :D

an den 4 schrauben am diff hab ich 3 stunden gebraucht, kam kaum dran und waren ziemlich fest gegammelt...

mittellagerschrauben sind abgebrochen...

er fährt wieder, geil. !

danny88

selbst ohne Bühne is so ne welle normalerweise in 15 min drausen
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Chevuli

danny ist ja nicht jeder so schnell wie du ;)

timhe

Zitat von: danny88 in 22. Dez 13, 14:55
selbst ohne Bühne is so ne welle normalerweise in 15 min drausen

aber nicht, wenn die schrauben übers komplette gewinde mit hochfestem .loctite eingeschmiert sind und du jedesmal mitm schlüssel nur 1/8umdr. machen kannst...