Leistungssteigerung 1992 Camaro RS - Technischen Rat gesucht

Begonnen von V8-Jay-V8, 04. Dez 13, 10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8-Jay-V8

Hi Leute,

ich bin relativ neu hier in der Nation und finde mich noch nicht so richtig zu recht mit der Suchfunktion etc, deshalb möchte ich mich von vorne herein entschuldigen falls das Thema schon oft angesprochen und beraten wurde.

Und zwar, ich möchte aus meinem Camaro einfach etwas mehr Leistung rausholen, da mir die 170 FlyWheel PS aus meinem 305er (ich glaube LO3, muss aber nicht stimmen) einfach zu wenig sind.

Ich bin inzwischen schon so weit gekommen: Mein Motor muss wegen einer Reparatur demnächst sowieso raus genommen werden, da wurde mir angeraten bei der Gelegenheit direkt einen 350er einzubauen, da ich mir die Motor-Tausch kosten spare und der wohl einfach leichter und mit weniger Geldaufwand auf mehr PS und Drehmoment gebracht werden kann.

Da ist dann aber die Frage, was für einen 350er nehmen? Worauf sollte ich achten beim Kauf, was sollte ich vor dem Einbau am Motor noch machen? Was muss sonst noch geändert werden? Soweit ich weiß ist ja Anschlusstechnisch alles das selbe. Habe mir auch Sorgen um die Bremsen gemacht, jedoch hat der IROC doch bis zu einem bestimmten Baujahr das gleiche Setup oder?

Des weiteren wurde mir auch schon ein Motor angeboten, ein 350er der neuen Generation (Zentral Verschraubt?!) sodass meine TBI Einspritzspinne ohne hässliche Bohrerei da drauf passt, für 1500€ frisch aus einem anderen Wagen, ich glaube einem Van, ausgebaut und daher auch nichts daran gemacht.

Was haltet Ihr davon, bzw habt Ihr noch andere Vorschläge oder Ergänzungen?

Ich weiß, sehr sehr viele Fragen, würde mich freuen wenn der Eine oder Andere technisch Versierte mir helfen würde!

Gruß,
Jay

bephza

aloha,

mh du willst billig mehrleistung?

da hast du dir die frage schon beantwortet :)
bau dir einen guten 350er ein... nicht gerade aus einen VAN..

lg melle

V8-Sven

Aus'm Van ein Motor wird wahrscheinlich a) viel gelaufen haben und b) wie schon angedeutet nicht grad die meiste Leistung haben. Würde sich aber wohl doch schon bemerkbar machen, dürften immerhin 0,7 Liter und ca. 30PS sowie mehr Drehmoment sein.

Aber für 1500 € lohnt das nicht und ist auch zu teuer in meinen Augen. Denn um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man bei einem gebrauchten Motor neue Lager, Dichtungen etc einbauen. Und wer es ganz genau nimmt, um wirklich lange was von zu haben, lässt den Motor vermessen, prüft die Kompression etc und dann kommt vielleicht bei raus, dass eine Revision nicht verkehrt wäre. Somit butterste dann so viel Geld rein und hat noch keinen PS mehr rausgeholt, sondern ein Standard-Triebwerk für richtig Geld im Auto. Wäre wohl nicht das erstrebenswerte Ergebnis oder?

Alternative wäre einen fertigen Motor einzubauen. Hab von anderen Leuten nun schon mehrfach gelesen, dass die Motoren im folgenden Link sehr gut sein sollen:
http://www.uscars-online.de/motoren.html

Bei eBay finden sich auch Angebote, damit Du schon mal preisliche Anhaltspunkte hast.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, außer dass hier im Forum viele, sehr fundierte Beiträge geschrieben wurden, die Dir ALLE Fragen beantworten dürften. Einfach mal suchen...

Gruß und erstmal willkommen hier  ;)

danny88

Also für 2500 bekommst du einen Nagelneuen Motor

http://www.raabspeed-imports.com/product_info.php?info=p5781_motor-gm--goodwrench--350cid-5-7-liter-lo5-k-v8-87-95.html

Und wen du da noch Leistung raus holen willst dann mit Nockenwelle und Köpfen und dann wirds teuer
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

V8-Jay-V8

Habe mich vorhin noch mal informiert, der Motor stammt tatsächlich aus einem Van, aber die Laufleistung weiß ich noch nicht.
@VSven, Dazu kommt das der Motor komplett ist, also mit allem was an Kabeln und Schläuchen benötigt wird plus Lichtmaschine, Servopumpe und Einspritzspinne etc.
Ist von dem Motor trotzdem ab zu raten? Würde ihn von einer US Car Werkstatt kaufen.

Habe jetzt auch rausgefunden wie die Suchfunktion funktioniert :D
Habe einige Threads über TBI Tuning gelesen, da sprach man immer wieder von Headers, die wollte ich mir eh dran bauen, Edelbrock Performer Nockenwelle oder einer LS1 Nockenwelle, und der Edelbrock Einspritzspinne. Ach ja und L98er Zylinderköpfen.

Abgesehen von den Headers kann ich das doch theoretisch alles nach und nach machen wenn er schon verbaut ist oder?

Ach ja, und vielen danke euch schon mal!

elnitschko

Also wenn du L98-Köpfe willst, die hat der Motor doch eh.
Oder ist der 350er kein L98-Motor sondern ein älterer?
Wenn würde es nur Sinn machen, sich die Alu-Köpfe von der C4 zu holen (inkl. Ansaugtrakt, da ist irgendwas bisschen anders), aber für das Geld könnte man sich sicher besser irgendwelche Performance-Köpfe holen.


Gruß
Max

desmondshea

Na wenn der in einem Van eingebaut war, wirds kaum ein L98 sein!
Vermutlich das beste gleich einen L98 Motor einzubauen, da ist auch das Tuning Angebot (für später) sehr groß, aber da wird der bestehende Kabelbaum vom TBI nicht passen!

LG Karl  :java:

KillaGT

Beschäftige mich gerade auch mit dem Thema für meinen 90er RS mit 305er TBI - wie siehts denn da mit mit der Legalität aus, wenn man an dem Motor rumschraubt? bekommt man denn Nockenwelle oder andere Ansaugspinne von Edelbrock ohne weiteres eingetragen? Klar wäre eine Überholung des Motors vorab nicht schlecht, was dann an Geld reingeht, da kann man wirklich zu einem Fertigen greifen =)

Gruß Killa

KHB


engineer

Zitat von: KillaGT in 05. Dez 13, 17:43
wie siehts denn da mit mit der Legalität aus, ... bekommt man denn Nockenwelle oder andere Ansaugspinne von Edelbrock ohne weiteres eingetragen?

Wenn das dich umtreibt - lass es bleiben.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!