Falsche Daten im Fahrzeugbrief/-Schein ? Camaro1988 5ltr. TBI

Begonnen von Thomas-Hessen, 15. Nov 13, 01:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas-Hessen

Hallo und guten Morgen allerseits !

Bin gerade neu bei Euch und schon überfalle ich euch mit wichtigen Fragen.

Habe gestern mir meinen neues Hobby zugelegt.

Einen roten Camaro Baujahr 1988 mit der 5,0 TBI Maschine und Schaltgetriebe, als Targa.

Die Fahrgestellnummer 1G1FP21E0JL167379 am Fahrzeug stimmt mit dem Brief und Schein überein.

Also schlüsselt man die VIN auf, so sollte doch der L03 Motor (5ltr TBI) drin sein. Der ist auch eingebaut !!!


1. Als Hubraum steht im Brief+Schein 5001ccm, was doch eigentlich falsch ist, oder ?

2. Als Nennleistung stehen 164kW bei 4.000 U/min drin, was bestimmt auch nicht stimmt, oder ?

3. Weiterhin die V-Max ist mit 210 km/h eingetragen.


Das Fahrzeug ist am 06.01.1994 hier in Deutschland als gebrauchter US-Import zugelassen worden mit deutschen Papieren.
Seit dem anscheinend auch mit den falschen Daten, denke ich, zugelassen.

Frage an Euch Spezies hier, welches nun die richtigen Daten sind ?


Ich hätte also gerne die original Daten, bitte.


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß aus Nordhessen
Thomas

greasemonkey

Vll. hilft das weiter:

http://www.camarosource.ca/camaro_info_db/powertrain_engines.php?year=1988&eid=227

Ansonsten kann man unter gmheritagecenter.com in der Kategorie Archive  das Vehicle Information Kit für den 1988er Camaro downloaden, da stehen so ziemlich alle relevanten Daten drin, die man auch zumTÜV zur Änderung mitnehmen kann.
Ansonsten gibt es für die Importe leider viele unterschiedliche Angaben/Briefe, da die Datenblätter mit denen damals die Briefe erstellt wurden u terschiedlich waren.
Gegen eine teilweise nicht unerhebliche Gebühr kann man beispielsweise bei Auto Mandt Datenblätter bekommen; der TÜV-Süd hat auch einiges an Datenblättern, die lassen sich das aber auch gut bezahlen.

Vll. hat hier jemand einen Brief, der den Werksangaben recht genau entspricht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

pacechris

Ich kann dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen, aber die Daten stimmen doch eigentlich nie bei "älteren" Us-Cars.

Willst du für dich die genauen Daten wissen oder sollen die auch in den Schein eingetragen werden?
Gruß
Chris

Rockbert

Hallo,

hier mal mein Fahrzeugschein:

127kw bei 4000U/min
4998 Hubraum
200 km/h V-max



Hoffe geholfen zu haben.

Grüße,
Robert

andy

Die Angaben sind in meinem Fhzg.schein identisch mit denen von Rockbert. Ausserdem decken sich diese Angaben auch mit den offiziellen technischen Daten von GM

KHB


Rockbert


KHB

Nun Ja,

aber für mich hat die Stunde 64,9 Minuten  :ugly:

vH

...erst mal "Hessisch Willkommen" bei FBN...endlich mal jemand aus meiner Heimat :thumb:

...wenn du dir um so "wichtige" Fragen einen Kopf machst...dann ist alles andere wohl bestens...
...z.B. kein Rost...Targa dicht ...kleckert (Öl) nur ein bißchen...normal...Getriebe schaltet einwandfrei...

...so nun ein Greenhorn-Kommentar zu deinen wichtigen Fragen:

zu1: 5Liter sind 5Liter (egal ob 4998 oder 5001)
zu2: Fahr auf einen Prüfstand, dann weißt du wieviel PS dein Auto hat..
       (sieht fast aus...als hätten die bei dir PS und KW  verwechselt...aber vllt. gab es da doch eine kleine Modifikation?)
zu3: Fahr auf die Autobahn...drück auf den Pinsel... und dann weißt du...ob dein Auto 210 läuft :D

andy

Vorher Helm auf und Testament machen. Oder vorher zum Bremsentest fahren  :ugly:

Prüfstand ist aber eine gute Möglichkeit. Dazu sollte aber alles in Ordnung sein. Die nehmen den Motor richtig ran.

greasemonkey

Zitat von: v701v702 in 16. Nov 13, 21:58
...

zu1: 5Liter sind 5Liter (egal ob 4998 oder 5001)
zu2: Fahr auf einen Prüfstand, dann weißt du wieviel PS dein Auto hat..
       (sieht fast aus...als hätten die bei dir PS und KW  verwechselt...aber vllt. gab es da doch eine kleine Modifikation?)
zu3: Fahr auf die Autobahn...drück auf den Pinsel... und dann weißt du...ob dein Auto 210 läuft :D

Grundsätzlich hast Du Recht, allerdings wenn es um so Sachen wie Umrüstung auf Euro2/D3 geht (die ja hier in den Bildern auch schon zu sehen sind) wird es dann schon wichtig, denn gewisse Angaben sind dann in den jeweiligen ABE verbindlich eingetragen und dann gibts zumeist ein "no" wenn das was in den Papieren steht davon abweicht und wenn es nur ein paar ccm Hubraum sind. Das kommt auf die ABE an, in manchen stehen da Angeben "von ...bis" drin, in manchen eben nicht ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Zitat von: v701v702 in 16. Nov 13, 21:58

zu1: 5Liter sind 5Liter (egal ob 4998 oder 5001)


Das ist gar nicht so egal. Bei 5001 ccm zahlst du schon mal mehr Kfz-Steuern. Jede angefangenen 100 ccm zählen!
Und die KW-Angaben freuen die Versicherung  :D Die darf dann auch etwas teurer ausfallen  ::)

Gruss Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Thomas-Hessen

#12
 :thumb:
WOW, bin begeistert über die vielen Antworten hier.


In der Tat geht es mir um die KLR-Regler Angelegenheit.
Denn hierfür müssen die Daten im Brief/Schein stimmen,
sonst gibt es keine Umschreibung auf die neue Steuerklasse.

Weiterhin ist es schon komisch wenn ich 305 cui in ccm
umrechne komme ich auf genau 4998ccm raus.
Bei mir stehen 5001ccm drin.  >:(
Einfach in Google eingeben: 305 cubic inch in Liter
Ergebnis kommt dann...
Das sollte dann auch eingetragen werden können.

Ob das Umtragen mit den neuen Daten so einfach geht,
werde ich nächste Woche mit meiner Zulassungsstelle
klären und Euch dann nochmal eine Antwort dazu liefern.

Fahren kann ich mein Schätzchen noch nicht,
da ich noch etliche Sachen dran machen muss.

Er ist schon 2008 "vorgehend Stillgelegt worden".

Folglich wäre eine Vollabnahme fällig, denke ich.

Der Vorbesitzer, von dem ich ihn jetzt kürzlich gekauft habe,
hat den Camaro Teil-zerlegt um an die Roststellen im Radhausbereich ranzukommen.
(Hoffentlich sind noch alle Schrauben im Sammeleimer drin ;-) )

Es sind nur die 15" Felgen drauf, obwohl die 16er eingetragen sind,
also gebrauchte Felgen suchen und mit neuen Pellen montieren.

Welche Reifensorten könnt Ihr empfehlen ?

Fahrertür wurde mal getauscht, keine Ahnung warum aber jedenfalls
ist jetzt im Moment da kein elektrischer Fensterheber eingebaut, sondern nur manuell :-(

Alle Dichtungen werde ich in jedem Fall neu machen, weil mir das sicherer erscheint.
Ich will schließlich kein Aquarium auf einmal haben.

Es ist noch etliches zu tun, hoffe aber, das ich ihn bis zur nächsten Saison,
also 2014 durch die Prüfstelle ohne Probleme durchbekomme.

Danke Euch nochmals ....

Man liest sich :-)

Gruß Thomas im HR-Kreis (Schwalm-Eder-Kreis)

Camaro Karsten

Habe bei meinem 89er TA einen Satz Reifen mit Felgen dazu bekommen .. Reifen mit super Profil.. bei Interesse schaue ich gern welche Größen usw ..

V8-Sven

Wenn der 2008 abgemeldet wurde, hast Du noch bis 2015 Zeit bis eine Vollabnahme fällig wäre.