Neueste Beiträge

Knacken bei eingeschlagenen Rädern..

Begonnen von Camaro Karsten, 18. Nov 13, 16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Camaro Karsten

Trans Am 5.0 -- wenn ich voll engeschlagen habe und langsam z.b. Wende habe ich das gefühl die Räder verstezen .. nein .. es sich nicht die Radlager.. da hört sich anders an .. ich habe eine Domstrebe verbaut .. kann es sein das der Vorderwagen nun so stramm ist das es auffällt ?? was sonnst die weiche karosse schluckt ??
es ist beim vor und zurück fahren !

Transamphilip

...Glaube das ist durchaus konstruktionsbedingt.
Ich hatte das auch und trotz Vermessen der Vorderachse und eines neuen Lenkhebels welcher eigentlich viel zu schwach dimensioniert ist..
Wahrscheinlich schleift auch ein Rad beim Einschlagen am Radkasten,auf der anderen Seite aber nicht...weiss auch nicht was das für eine komische Achsgeometrie ist.. :ugly:
Gibt auch einige Threads dazu hier

Gruss

Marcus


Blubbern bis der Arzt ko

Camaro Karsten

Also das knacken ist eher als wenn das Rad versetzt .. wie von einem voll beladenen Tandemanhänger in einer engen kurve..

Transamphilip

#3
Zitat von: Camaro Karsten in 18. Nov 13, 17:29
Also das knacken ist eher als wenn das Rad versetzt .. wie von einem voll beladenen Tandemanhänger in einer engen kurve..

..ich weiss was du  meinst..die Räder radieren auch etwas beim Lenken im Stand
Kontrolliere zunächst mal den Lenkhebel ob der ausgeschlagen ist.
Der sitzt vorne rechts unterhalb vom Batteriekasten und ist mit 2 oder 3 Schrauben am Rahmen befestigt.
Ich sagte ja:
Ich hatte das auch gehabt,ganz weg ist es aber nicht..

Wichtig ist aus dem Grund u.a. das die Vorderachse regelmässig abgeschmiert wird.
Deswegen,Fettpresse auf die Schmiernippel setzten und Fett reindrücken bis es wieder irgendwo rauskommt :thumb:

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Lars T/A 89

Moin,

das knacken von vorne kommt von der Domstrebe. Ich habe diese mit den neuen Federn und neuen Stoßdämpfern verbaut. Seit dem liegt der Wagen wie ein Brett auf der Fahrbahn. Vorher war das Geräusch nicht da, dafür gab es aber halt ein paar andere Geräusche aus dem Vorderwagen. Du solltest vielleicht mal den Lenkhebel kontrolieren und vielleicht neu abschmieren. Aber du hast ja auch das Protokoll von der Achsvermessung die ich danach gemacht habe und die sagt ja das alles richtig ist.
Des weiteren solltest du nächstes Jahr einmal den Unterboden neu mit Wachs versiegeln, da der dann auch 4 Jahre alt ist. Ich steh ansonsten immer für Fragen zur verfügung was den Wagen angeht.

Camaro Karsten

ok Lars.. wollte Dich nicht "übergehen" ...
dachte mir nun auch das es von dem deutlich steiferen Vorderwagen kommt .. und Du hast recht er liegt wie ein Brett.. das bisher beste Fahrwerk was ich in einem Ami hatte !!!
Welches Wachs hast Du verwendet ??

Danke

Patrick Freitag

Weitere Knackquellen sind auch gerne die Traggelenke oder die Buchsen vom Dreieckslenker.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Lars T/A 89

#7
Moin Carsten,

ist kein Problem das ist ja jetzt dein Wagen da kannst du Fragen wen du willst. Ich muss mal nachfragen was für einen Unterboden Wachs (Hersteller) da drauf gemacht wurde.

Edit: Ansonsten kann ich mir noch vorstellen das die Geräusche die es sonst vom vorderwagen gab mit der Domstrebe unterbunden werden und irgendwann ist halt der Punkt erreicht an dem die Spannung sich mit dem Knackgeräusch entlädt. Der vorderwagen verhält sich mit der Domstrebe nämlich ganz anders als ohne.

Camaro Karsten

Lars.. weißt Du er eine Diff Sperre hat .. dann könnte es sein das er leicht über die Vorderräder schiebt .. hatte ich gestern bei einer Probefahrt mit einem Quad.. erinnerte mich sofort an den TA

Lars T/A 89

Ja der hat eine Sperre. Must du mal im Ordner gucken, da sind zwei Zettel drin auf denen der Code aus der Mittelkonsole entschlüsselt ist. Ich weiss jetzt gerade nicht welche Option das als Code war.

Camaro Karsten

ok.. dann schiebt er leicht über die Räder.. schaue aber im Frühjahr nach den gelenken und schmiere alles..
Wegen dem UB schauste mal butte nach .. Danke

Chrissie

Ja, das "Rubbeln" über die Vorderräder beim Rangieren dürfte normal sein. Habe ich auch beim GTA.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

engineer

Zitat von: Lars T/A 89 in 19. Nov 13, 09:44
... weiss jetzt gerade nicht welche Option das als Code war.
vermutlich G80
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Camaro Karsten

G80 ( AXEL POSITRACTION LIMITED SLIP ) .. Hatta !!!