Neueste Beiträge

TA 5.0 - erkenne nicht welcher Gang eingelegt ist ..

Begonnen von Camaro Karsten, 18. Nov 13, 16:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Camaro Karsten

beim gang einlegen sehe ich nicht in welcher Stellung ich bin ..

ja sicher weiß ich es ,. aber die Ganganzeige am Schalthebel leuchtet kompl. ....
ich kenne es das eine Markierung mit "wandert" o.ä.
wie ist es bei euch ??

andy

Nun, eines der Felder ist normalerweise rot unterlegt, diese Markierung zeigt an welche Gtangstufe eingelegt ist. Möglicherweise ist sie aber bei Dir durch die jahrelange Benutzung abgerieben

danny88

Gilt aber erst für fzg ab bj 88 vor bj88 waren zumeindest beim Camaro keine  Makirungen
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Camaro Karsten

bei mir ist alles rot .. und es ist ein 89er TA

nun ist er eingemottet .. werde im Frühjahr ( hoffentlich ist es bald .. ) mal vorsichtig zerlegen und nach sehen .. in online Katalogen usw habe ich bisher leider nichts gefunden .. wie eine Zechnung usw..

bephza

ich hab mir auch ne mittelkonsole aus einen 88er T/A eingebaut und du wirst vergeblich deine rote markierung suchen :) die gibts nicht (oder bei mir hatte sie sich verdünnisiert).
entweder du gehst nach gefühl (1.2.3. hast D 2x mal vor hast R usw)
oder aber du machst dir den aufwand und baust dir eine mittelkonsole aus einen 91/92er ein, die haben ein kleines oranges blättchen das anzeigt wo man ist.

lg melle

Camaro Karsten

ich habe kein Problem zu "erfühlen" welchen Gang ich habe..
Kenne es nur vom 3.Gen FB oder 4.gen Camaro das klar zu sehen ist in welcher Stellung der Automatikhebel ist .. und es leuchtet ja alles kompl. rot .. müsste also eine blende dirnnen sein wo nur die Schaltstellung rot durch scheint oder etwas anders das er schwarz ist .. 

Patrick Freitag

Bastel Dir doch aus der Orignalen eine beleuchtete Anzeige mit Reed-Kontakten und Glimmlämpchen...

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

andy

Klasse Idee...
Allerdings gibt es sicher auch eine andere, zwar nicht ganz so elegante Lösung. Ich habe diese Kulisse auch schon mal so weit wie es geht zerlegt, da lässt sich sicher etwas machen, mit einer bunt eingefärbten Folie und einer helleren Birne/LED zum Beispiel.

Happosai

Mein 86er hat auch keine spezielle Markierungen. Aber nach mittlerweile fast 8 Jahren ist es mir auch egal.  :thumb:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Camaro Karsten

nur mal so.. war da evtl nie eine Markierung ?? bei meinem 92 Firebird war eine.. 98er Camaro auch .. aber 89er TA ??

Patrick Freitag

Also meines Wissens gab es die Ganganzeige erst ab Baujahr 1991 ! Vorher waren auf dem "Display" nur die Gänge in Form von Buchstaben und Ziffern vorhanden, also ohne konkrete Anzeige - ab 1991 kam eine mit dem Wählhebel verbundene Markierung hinzu, welche beim Einlegen des entsprechenden Ganges eben diesen Gang dann anzeigte. Wie gesagt ...ab 1991 !!!

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Camaro Karsten

ok.. das würde es erklären .. ist irgend wo eine E-Teileliste im Netz ??

andy

Dafür gibt es keine original Ersatzteile mehr. Aber bei Bei Hawks gibt es Repro-Teile, Nachfertigungen. Sollen ganz brauchbar sein:

http://www.hawksthirdgenparts.com/products/Firebird%7B47%7DTrans-Am-NEW-90%252d92-Automatic-Shifter-Plate.html

Scheint gerade ausverkauft zu sein. Die haben aber auch Gebrauchteile. Bei Ebay.com ebenfalls, Suchbegriff "Firebird Automatic Shifter Plate"

PontiacV8

#13
...genau...

...das 1985 - 1990er Teil (ohne "Fahrstufen"-Markierungen) hatte, wenn ich das noch richtig zusammenbekomme, zuletzt die Teile-Nummer #10143976 (eine weitere Nummer davor war #10095203...)

...diese Teile wurden irgendwann in der Vergangenheit dann ersatzlos gestrichen und als Ersatzteil sowie in den Part-Listen wurde seitens GM danach nur noch das 91/92er Teil mit Markierung verwendet/gelistet...für alle 1985 - 92er...Teilenummer zuletzt: #10159094
...nur ist das mittlerweile auch "discontinued"... ;)

...ab und an taucht im Netz/bei Ebay das eine oder andere als Neuteil/Lager-Restbestand auf...

...und ich denke, bei Hawks wird auch das Repro-Teil wieder auftauchen, das war auch schon beim Ebay-Account von Hawks gelistet...nur billig ist die ganze Sache nicht... ;)
(die Shift-Plate für den 5-Gang Schalter ist dort noch z.B. noch erhältlich)


btw...das Originalteil, wie auch die Repro wird und wurde komplett OHNE Löcher für die Schalter (für Fenterheber und Spiegel) geliefert...
...diese müssen, je nachdem mit welcher Ausstattung das Fahrzeug ab Werk ausgerüstet war, entsprechend selbst eingeschnitten werden...Markierungen dafür sind auf der Unterseite des Teils vorhanden...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Camaro Karsten

na.. das ist doch mal eine Auskunft !!
Vielen Dank !!

Also alles ok so wie es ist ..

Zitat von: PontiacV8 in 24. Nov 13, 21:04
...genau...

...das 1985 - 1990er Teil (ohne "Fahrstufen"-Markierungen) hatte, wenn ich das noch richtig zusammenbekomme, zuletzt die Teile-Nummer #10143976 (eine weitere Nummer davor war #10095203...)

...diese Teile wurden irgendwann in der Vergangenheit dann ersatzlos gestrichen und als Ersatzteil sowie in den Part-Listen wurde seitens GM danach nur noch das 91/92er Teil mit Markierung verwendet/gelistet...für alle 1985 - 92er...Teilenummer zuletzt: #10159094
...nur ist das mittlerweile auch "discontinued"... ;)

...ab und an taucht im Netz/bei Ebay das eine oder andere als Neuteil/Lager-Restbestand auf...

...und ich denke, bei Hawks wird auch das Repro-Teil wieder auftauchen, das war auch schon beim Ebay-Account von Hawks gelistet...nur billig ist die ganze Sache nicht... ;)
(die Shift-Plate für den 5-Gang Schalter ist dort noch z.B. noch erhältlich)


btw...das Originalteil, wie auch die Repro wird und wurde komplett OHNE Löcher für die Schalter (für Fenterheber und Spiegel) geliefert...
...diese müssen, je nachdem mit welcher Ausstattung das Fahrzeug ab Werk ausgerüstet war, entsprechend selbst eingeschnitten werden...Markierungen dafür sind auf der Unterseite des Teils vorhanden...