Zündkerzen und Drehmoment

Begonnen von elnitschko, 08. Nov 13, 11:43

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elnitschko

Hallo Leute,

ich habe die Tage die Zündkerze bei meinem '87er-Camaro gewechselt, da mir ja eine rausgefolgen ist.

Ich habe jetzt nur einen kurzen Testlauf gemacht und es läuft wieder.
Allerdings habe ich die Kerzen nur mit einem gekröpften Schraubenschlüssel reingedreht - da kann ich dann natürlich wenig über das Anzugs-Moment sagen...ich hab das schon mit verschiedenen Drehmomentschlüsseln und Winkel-Stücken usw. versucht - aber nichts passt bei den Hooker 2055 Headern auf die Zündkerze (oder nciht so, dass ich noch einen Drehmomentsschlüssel drauf kriege).

Habt ihr da irgendwelche Ideen, was man da noch nehmen könnte, um die Kerzen mit dem korrekten Moment reinzudrehen?

Gruß
max

PontiacV8

#1
...das ist so bei Headern...das ist's eng und verwinkelt...ich hab ja auch die 2055er Hooker.... ;)
...es gab da mal eine spezielle offene gekürzte quasi-Nuss mit einem Ansatz für einen Maulschlüssel, die bei Headern die Zündkerzen-Montage erleichtern sollte...sonst aber nichts...aber mit Drehmoment usw. --> is nich...
...der Zündkerzenwechsel bei den TPI in Verbindung mit Headern ist und bleibt ein Krampf...sorry... ;) :D
...selbst spezielle "kurze" Zündkerzen (von Accel) erleichtern die Sache kaum...
...mit "Gefühl" anziehen...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

elnitschko

Hm...


Schade, habe schon gehofft, da gibts was.


Dann halt nicht (:
Naja, ich suche gerade nach einem gekröpften Schraubenschlüssel mit einer Ratsche dran...damit sollte das um einiges schneller gehen beim nächsten mal (:

Danke für die Info,
Gruß
Max

andy

Als Anhaltspunkt... nur bei kaltem Motor Kerzen wechseln, bzw. die neuen Kerzen einschrauben. Bei warmen Motor eingebaute Kerzen sitzen nach abkühlen selbigen bombenfest. Abgesehen davon das man sie u.U. nie wieder rausbekommt kann auch das Kerzengewinde Schaden nehmen.