Rausfinden welches Getriebe verbaut ist ?

Begonnen von timhe, 07. Dez 13, 00:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timhe

Moin, wie kann ich rausfinden, welches getriebe bei meinem 93er 3,4L verbaut ist ? Habe die Schaltstufen D/3/2/1

Wie wird der Overdrive aktiviert ?

Gruss

Chevuli

Egal ob V6 oder V8! Die 93er haben das 4L60 (nahezu identisch mit dem TH 700), ab 94 wurden dann bei allen das 4L60E verbaut!


gruß chevuli

timhe

Wie bedient man das Getriebe denn richtig ? Kann ich immer auf D fahren, oder eher auf 3 ? Wann aktiviert sich der Overdrive ?

Esilar

Bei meinem 94er wird der Overdrive zwischen 70 und 80 km/h eingelegt.

Man sollte vermeiden, dass der Overdrive ständig rein und raus geht. Das führt zu Verschleiss des Automatikgetriebes. In der Stadt nehme ich deshalb immer die nächste Fahrstufe, damit ist der Overdrive deaktiviert.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Chevuli

du hast ja auch das 4l60e drin ,er ja nicht er hat nur d als fahrstufe und nicht wie mir das doppel d

Rocky48

Des is in dem Fall Wurscht Uli ob 4L60 oder 4L60e. Ich lege bei meinem 4L60 im Stadtverkehr auch immer die 3 ein damit er net in den Overdrive hopst, was meiner schon gerne zwischen 50 und 60 macht wenns ne Weile gradaus geht. Denke mal mit "nächste Fahrstufe" hat Esilar auch den 3. Gang gemeint.
@timhe:  :welcome: hier bei FBN
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chevuli

hehe klaus ja wen man das so sieht passt das auch wieder ;)

Esilar

Ja, so war das gemeint mit der nächsten Fahrstufe.  :)
Die Beschriftung ist wohl in den Nachfolgejahren von P-R-N-D-3-2-1 auf P-R-N-[D]-D-2-1 geändert worden und so habe ich versucht das neutral zu beschreiben. Sorry, falls das dann doch unverständlich war.  :skandal:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

timhe

Also Stadtverkehr auf 3...

Top danke